Medzibiz

 

medzhibiizh
In der kleinen Stadt von Medzhibizh (Khmelnytsky Region, Westukraine) gibt es ein wundervolles Schloss, dem leuchtende Zinnen,ein eigenartiges Profil und bezauberndes Aussehen verleiht. Es wurde zwischen dem Bug und dem Buzhok Fluss im 14.Jhd. auf dem Ort des älteren hoelzernen Fort errichtet. Das Schloss wurde im 16.Jhdt wiederaufgebaut,als es das Lehnsgut der Seniavsky Magnatenfamilie wurde.Teil der Burg

Eine neue Art der Verteidigungsanlage wurde hier gebildet. Im Inneren des Schlossgeländes ist eine kleine Kirche und die Kaserne erhalten,( ein interessantes Museum über die Geschichte des Schlosses ist hier untergebracht). Die Kirche von 1564,wurde immer wieder aufgebaut.

Ëåë³âà - ãåðá âëàñíèê³â Ìåäæèáîæà ÑåíÿâñüêèõDas Schlosses ist in seiner Vielfalt so einzigartig, das man nichts der gleichen in allen anderen ukrainischen Schlössern findet. Der Bau demonstriert den Übergang von einer Burg zu einem Palast. Sie können viele Renaissancedetails in diesem Festung finden.

MEDZHIBIZH SCHLOSS: Die Zaslavsky Magnatenfamilie baute das Schloß Mitte des 16. Jhdt. um,mit dem Zweck,die Grenzen gegen die türkische Invasion zu schützen. (Medzhybizh lag im Zentrum von Kuchmansky Shlah (der Weg der Türken, um "jasyr" zu nehmen)

Vestungsansicht

 

Das Schloss überstand die Siege während der Befreiungs-Kriege1648-1657 unter Bohdan Khmelnytsky. Die Feste war auch Wohnsitz für lange Zeit von Prinzen Rakoci. Dieser wollte König von Polen werden, wurde aber durch seine eigenen Bediensteten beukottiert. Während seiner Regierungszeit gab es eine Sammlung von persischen Teppichen und Porzellan im Schloß.

 

 

 

 

 

Home     Castles