...nach dem vorletzten Schlag aufhören...

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ein Goldschmied hat Pech gehabt beim Fassen:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5454.jpg
Titel: IMG_5454.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Also den Stein aufkitten und die Winkel bestimmen:
IMG_5447.jpg
Titel: IMG_5447.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Der neue Stein wird geschliffen. Alter und neuer Stein nebeneinander:
IMG_5461.jpg
Titel: IMG_5461.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Der neue Stein (Rauchquarz 22 mm, Sonderschliff. Arbeitszeit 6 Stunden) passt.
Das war ein teurer Schlag zu viel!
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
IMG_5449.jpg
Titel: IMG_5449.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na dann, neues spiel, neues glück
und wer traut sich jetzt, den zu fassen? ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Toll geworden. Täuscht das, oder sieht der neue Stein größer aus als das Original?

Tilo... ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Der alte ist nicht rechtwinkelig und der neue etwas tiefer, da bei den Winkeln Durchschnittswerte verwendet werden mussten, denn die korrespondierenden Facetten des Mustersteines stimmten nicht überein.
Kopieren ist eine ... arbeit!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

also fällt das in die Kategorie optische Täuschung.

Das glaube ich, daß das Kopieren eine unheimlich erfrischende Arbeit ist. Finde ich auch jedes Mal entzückend, wenn ich einen verlorengegangenen Ohrring nachbauen darf.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Zitat

Finde ich auch jedes Mal entzückend, wenn ich einen verlorengegangenen Ohrring nachbauen darf.

Weiß nicht...das finde ich irgendwie einfacher, als zwei gleiche ohrringe hinzubekommen...ist Geschmackssache, ich bin immer so überrascht, dass der erste so gut geklappt hat, dass der zweitedann natürlich nicht klappt ^^

Darf man nach Preisen fragen? Wegen dem Steinersatz mein ich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Schick den Mist rüber, für Geld begehe ich jede Schandtat! ;)

sorry, in so einem Falle bin ich auch käuflich ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hrhrhr :D Ich werde aber auf Dich zurückkommen, wenn ich endgültig verzweifelt aufgeben muß.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wenn ich mir den Schaden am Stein ansehe, dann passt die Aussage "Ein Goldschmied hat Pech gehabt beim Fassen" überhaupt nicht. Es sollte besser heißen: "Ein Goldschmied hat gegen das kleine Einmaleins des Fassens verstoßen und muss nun Buße tun" :)

Merke: Steinecken müssen immer hohl liegen. Ist dies nicht möglich, müssen sie abgerundet werden, um spitze Belastungen rauszunehmen. Die Ecken fasst man als Erstes, nachdem der Stein gerade sitzt, man fängt an der spitzesten Stelle an und legt erst danach die Kanten an. Dabei bilden sich die plattgekloppten Ecken wieder neu und man bekommt beim Versäubern dort keine Löcher.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Die Ecken fasst man als Erstes

Das habe ich nicht so gelernt. Ich habe gelernt, die Ecken zuletzt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kenn auch: ecken zuerst, kann keinen Sinn in ecken zuletzt entdecken
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich würde, wenn der Stein sich noch bewegen kann, jeweils von den Mitten in die Richtung treiben bis er im Winkel richtig sitzt, dann knapp neben den Ecken die Position fixieren und die geraden Kanten sauber anschmieden, den letzten Millimeter der Ecken ganz vorsichtig zum Schluß.

Scheinbar hat da jeder seine eigene Methode.

Aber gut das wir darüber gesprochen haben. :-)
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Immerhin ein schönes Bildbeispiel für einen muscheligen Bruch...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Bevor die übliche Besserwisserei los geht:

Wenn man die Ecken als Letztes bearbeitet, wandern sie nach außen und bilden spitze Tüten.die nicht mehr zu beseitigen sind. Gibt beinm Feilen Löcher. Deshalb muss man sie zuerst bearbeiten. Auch dann, wenn es Spezialisten gibt, die es natürlich wieder mal besser wissen.
Ecken.jpg
Titel: Ecken.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das mit dem auswandern der Ecken stimmt. Das ist mir auch jedes Mal aufgefallen. Schlimm fand ich das nicht weil die Steinspitzen ja sowieso gefährlich sind und man das Gold an den Spitzen gut von schräg oben antreiben kann.
Ich habe noch nie so tief gefeilt das es zu Löchern gekommen ist.

Ich muss mal darüber nachdenken ob ich nicht beim nächsten Mal mit den Ecken beginne und ob das Verfahren wirklich Vorteile bringt. Bisher habe ich mich gescheut mit einer Ecke zu beginnen, weil der zu Beginn lose Stein dann zu weit zur gegenüberliegenden Ecke rutschen könnte und dann der Sitz nicht mehr korrigierbar ist.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
....weil der zu Beginn lose Stein dann zu weit zur gegenüberliegenden Ecke rutschen könnte und dann der Sitz nicht mehr korrigierbar ist.

Ich fixiere den Stein zuerst mit ein bis zwei Schlägen in der Mitte der vier Seitenkanten. Nur soweit, bis er gerade sitzt und nicht mehr wackelt. Dann kommen die Ecken dran -immer gegenüberliegend arbeiten- zum Schluß ziehe ich die Seitenkanten glatt.
Diese Reihenfolge macht sich besonders bei Achtecken bezahlt. Da komme ich, wenn ich die Ecken zuletzt mache, zu keinem befriedigendem Ergebnis.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Genau so meine ich. Die Ecken dürfen auf keinen Fall zum Schluss drankommen. Ich mache es seit Jahrzehnten und mit bestem Erfolg so, dass ich die Ecken hohl liegen lasse, ich fräse einfach so viel weg, dass kein Material, außer dem was von oben herangetrieben wird, die Ecken berührt. Da die Steine mit dem Unterkörper an sehr vielen Stellen in der Fassung aufsitzen, habe ich keine Probleme.

Die Justage des Steins ist das Wichtigste. Vor allem bei massiven Fassungen, Bandringe und Co, ist das oft nicht ganz so einfach. Gemein wird es dann, wenn es sich um Ceylon- oder Indische Steine mit dickem Unterkörper handelt Da ist das Anpassen besonders kompliziert und wichtig, denn die Steine dürfen auf keinen Fall schaukeln, denn dann platzen sie beim Fassen an der gegenüberliegenden
Stelle des Schlages gern aus. Und dann isser kapott :(
steph1975
PostRank 6 / 11

steph1975

Die Experten mit den "Ecken zuletzt" unterrichten in Pforzheim. Ich habdas auch so gelernt (und mich nervt das mit den Tüten immer.) Danke für den Tipp, ich werde das bei der nächsten eckigen Fassung unbedingt ausprobieren.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.