KennenlerncafĂ© fĂŒr neue und alte Mitglieder/GĂ€ste

steinfroilein
PostRank 11 / 11
BeitrÀge: 8361

steinfroilein

Da sieht man mal, wie klein die Welt ist. 😉
Jennifer80
Benutzer
BeitrÀge: 9

Jennifer80

Hey Leute und Schmuck-Begeisterte,

ich bin die Jennifer, 34 Jahre alt und komme aus Cottbus.

Schmuck begeistert mich schon sehr lange und in vielfÀltigster Art und Weise.
Leider habe ich beruflich nix mit dem Thema zu tun, was ich mittlerweile sehr bereue. Schließlich ist es ja ideal wenn man damit arbeiten kann was einem meisten Spaß macht.

Naja ... mal sehen ... was noch nicht ist kann ja schließlich noch werden ;)

LG an Alle!
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hauptsache Schmuck und schon gehörst Du zur family! :P

Toll, daß das mit Deinem Beitrag hier so schnell geklappt hat.
Lies Dich mal durch bei uns, wir haben interessante Themen hier im Forum.

Dann wĂŒnsche ich Dir viel freie Zeit zum Lesen und posten.
WÀre schön, öfters von Dir zu lesen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
BeitrÀge: 664

K-Heinz

Auch aus Österreich "alles Gute" zum 30x gelebten Zwanziger.

Ich war nie zu feige mich hier einzubringen. Könnte sogar mit einem veröffentlichten Bild leben. Die NSA weiß ohnehin schon alles von mir.

Und Mengelöd: Sehr tapfer von dir, uns deinen Zopf zu zeigen. :D
K-Heinz
PostRank 10 / 11
BeitrÀge: 664

K-Heinz

UPS :oops:
Da war ich wohl zu Hudliwudli!
Dachte ein neues Thema gefunden zu haben.

Ist ja eine alte Geschichte und Morghaine hat das Jahr schon ĂŒberstanden.
Sorry :D
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Redaktion
Redaktion
BeitrÀge: 7539

Redaktion

Hallo Jennifer80,
willkommen hier bei uns im Forum und auf dem Portal.
Wir haben hier eine Ecke speziell fĂŒr Hobbyisten und Schmuckliebhaber, die in ihrer Freizeit gerne Schmuck herstellen möchten: schmuckforum/forum31.html
Vielleicht wĂ€re das was fĂŒr Dich, aus der Leidenschaft ein Hobby zu machen? Da können auch absolute AnfĂ€nger Fragen stellen und Infos bekommen.

Du kannst aber natĂŒrlich im ganzen Forum in jedem Bereich ein neues Thema aufmachen oder einen Beitrag an ein bestehendes Thema dranhĂ€ngen, wenn Dich was interessiert.

Viel Spaß
Red.
Jennifer80
Benutzer
BeitrÀge: 9

Jennifer80

Vielen Dank euch Allen fĂŒr die herzlichen BegrĂŒĂŸungen!

In die Hobby-Ecke werde ich auch mal nen Blick hinein werfen ;)
Solveigh
PostRank 2 / 11
BeitrÀge: 22

Solveigh

Hallo, ihr Schmuckbegeisterteten!

Ich bin Solveigh, und nachdem ich nun schon seit mehreren Wochen immer mal wieder hier im Forum lese, habe ich nun nach Entdecken dieses Threads und der Aufforderung an anderer Stelle (http://www.goettgen.de/schmuckforen/viewtopic.php?t=19651) meinen Mut zusammengenommen und mache mich "sichtbar".

Eigentlich wollte ich das schon lĂ€nger getan haben, aber die Hemmschwelle war doch etwas grĂ¶ĂŸer, da ich nicht vom Fach bin und mich auch erst in den letzten Wochen nĂ€her mit der Schmuckherstellung beschĂ€ftige.
Ich möchte ungerne mit nervigen Fragen zur Last fallen, weshalb ich in den letzten Wochen auch einfach nur viel hier und an anderer Stelle gelesen habe. Grund fĂŒr mein aufkeimendes Interesse an Materialien und Herstellungsverfahren ist die bald bevorstehende Hochzeit und der damit verbundene Eheringkauf.

Da ich im Zuge dessen allerdings auch festgestellt habe, dass Laien inzwischen unter fachkundiger Anleitung im Rahmen von Schmuckkursen eigene SchmuckstĂŒcke herstellen können, finde ich das Thema noch interessanter! Schon als Kind habe ich es geliebt, mich kreativ und handwerklich zu betĂ€tigen, und dieser Enthusiasmus ist nie abgeebbt, weshalb ich mich schon in unterschiedlichen Bereichen diesbezĂŒglich ausgeobt habe und noch austobe. Da sich in meiner Schmuckschatulle einige kleine StĂŒcke von ideellem Wert befinden, die sich aber stilistisch nicht so ganz zu meinem Typ gesellen möchten, spiele ich nun mit dem Gedanken, diese bei Gelegenheit mal in einem solchen Kurs umzuarbeiten bzw. in neue StĂŒcke mit einfließen zu lassen.

Momentan stehen allerdings die Eheringe im Vordergrund, und so langsam rennt die Zeit doch (unser Hochzeitstag wird Anfang Juli sein).
Ich habe viel gelesen, aber wĂ€hrend sich einige Fragen klĂ€rten, fĂŒhrten andere Antworten nur zu noch grĂ¶ĂŸerer Verwirrung. Auch wenn ich gehofft hatte, aufgrund der vielen gelesenen Threads nicht mit einem 4711ten Ehering-Beratungs-Newbie-Thread zur Last fallen zu mĂŒssen, so werde ich nun doch ein Thema eröffnen und hoffe, dass sich niemand daran stört!

An dieser Stelle möchte ich ĂŒbrigens generell mal ein Lob aussprechen, denn ich finde den Umgangston hier im Forum wirklich freundlich und respektvoll, und eure Geduld selbst bei den unkundigsten und naivsten Nachfragen (auch im Bereich "Geiz ist geil") finde ich bewundernswert!
Das erlebt man so in nicht mehr vielen Foren! An dieser Stelle einfach einmal ein Dankeschön dafĂŒr und fĂŒr all die interessanten Informationen, die ihr mir unbemerkt schon in den letzten Wochen habt zukommen lassen!

Liebe GrĂŒĂŸe,
Solveigh
Heinrich Butschal
Moderator
BeitrÀge: 35394

Heinrich Butschal

Solveigh
PostRank 2 / 11

Solveigh

Na, du bist ja fix! ;)
Danke fĂŒr die WillkommensgrĂŒĂŸe, Heinrich! Ich habe schon viele deiner BeitrĂ€ge gelesen!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Solveigh,
willkommen bei uns. Schön, dass Du den Mut gefunden hast, mitzuschreiben.
Du kannst jederzeit Fragen stellen. Solang die Fragen höflich formuliert sind, und davon kann man bei Dir ja ausgehen, wirst Du da auch Antworten bekommen.

Wenn Dich die Schmuckherstellung interessiert, dann guck mal ins Hobbyistenforum, da können AnfĂ€nger sich einbringen und alles fragen, was sie wissen möchten. Da gibts auch Welpenschutz fĂŒr alle AnfĂ€nger.
schmuckforum/forum31.html
Aber Du kannst natĂŒrlich im ganzen Forum mitschreiben, wo auch immer Du einen interessanten Thread findest.
Nicht nur im Hobbyistenbereich gibts Leute, die genauso viel Enthusiasmus haben wie Du.

Wegen Eheringen:
http://www.goettgen.de/leitfaden/trauringe
guck mal hier rein, da haben wir Basis-Infos zu Eheringen zusammengestellt.
das könnte ggf. ein paar Deiner Fragen beantworten, da gehts auch viel um Alltagstauglichkeit der Eheringe.
viel Spaß :)
Solveigh
PostRank 2 / 11

Solveigh

Liebe "Redaktion",

auch dir ein Dankeschön!
Ich bin gerade dabei, einen Beitrag im Trauringforum zu verfassen. Ich fĂŒrchte, er wird etwas lĂ€nger. :oops:
Den Trauringleitfaden kenne ich ĂŒbrigens bereits, und er enthĂ€lt wirklich gute Hinweise. Danke fĂŒr die MĂŒhe, die ihr euch damit gemacht habt! Ich denke, dass er vielen auf der Suche nach den richtigen Trauringen eine Hilfe sein wird, da Dinge angesprochen werden, an die man nicht immer sofort denkt.
Dennoch ist es manchmal nicht ganz so leicht, wenn einem die vermeintlich vernĂŒnftigste Lösung irgendwie nicht zu 100% gefĂ€llt. ;)
Ich weiß noch nicht, wo wir am Ende landen werden.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Solveigh
Kornelia Sch
Moderator
BeitrÀge: 4963

Kornelia Sch

Ich schupse mal das CafĂ© nach oben und begrĂŒsse alle neuen Forumsmitglieder gaz herzlich.

Viel Spaß beim posten und diskutieren.

Viele GrĂŒĂŸe
Mhorgaine
schmuckshop
Benutzer
BeitrÀge: 2

schmuckshop

Hallo Leute,

ich bin der Daniel und SchmuckhĂ€ndler aus Österreich.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@schmuckshop, hallo Daniel, willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
Wenn Du magst, kannst Du Deinen Link in die Signatur und ins Profil packen, dann hast Du etwas Werbeeffekt. Bitte nicht direkt in den Beitragstext packen. Viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Diskutieren.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

filius
PostRank 4 / 11
BeitrÀge: 54

filius

dank tatze-1 hab ich nun auch den "Willkommen-Beitrag" gefunden...danke tatze-1...

Ich bin ein Hobby-Schleifer, der von Edelsteinen begeistert ist.
Sofern ich genĂŒgend Zeit und Geld habe, besuche ich Gegenden von "berĂŒhmten" Edelsteinvorkommen in Asien (bisher nur Asien - aber Paraiba in Brasilien sowie das Land Kolumbien hab ich auch noch auf dem Plan), gehe dort in Minen und schaue auf den örtlichen EdelsteinmĂ€rkten (meist auf der Strasse) nach "gut und gĂŒnstig" Rohmaterial, welches ich dann in Ratnapura auf Sri Lanka unter fachlicher Aufsicht schleife...außerdem entwerfe ich fĂŒr mich auf Sri Lanka SchmuckstĂŒcke und lasse sie dort auch fertigen (und trage sie natĂŒrlich auch ;) )...

ich mag Edelsteine und ich mag Asien - so passt hier alles zusammen...

bei irgendeiner "Googelei" nach Steinen fand ich den Link zum Schmuckforum - und so bin ich hier gelandet...

also ein höfliches "Guten Tag" an alle
tatze-1
PostRank 11 / 11
BeitrÀge: 22708

tatze-1

na dann mal willkommen hier im Forum :hallo:

Hier findest Du auf jeden Fall vieles Fachwissen, nicht nur fĂŒr die Schleiferei, sondern auch bzgl. der Verarbeitung, sprich Schmuck. Viel Spaß beim schmökern und mitschreiben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Interessant, interessant, ....

Schön, daß Du ins Forum gefunden hast. EdelsteinverrĂŒckte und Stoanarrische gibt es hier genug.
In dem Beitrag schmuckforum/ftopic20393.html sammeln wir die Forenmitglieder zwecks Erfahrungsaustausch. Vielleicht magst Du Dich da auch "verewigen". 😉

Viel Spaß noch beim Lesen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
BeitrÀge: 21757

Silberfrau

Hi filius, bist du dort zufÀllig im Februar?
Auf Sri Lanka meine ich...
UHGO
PostRank 2 / 11
BeitrÀge: 20

UHGO

Bin beim Suchen nach gebrauchten Werkzeug auf das Forum gestossen - guter Aufbau und fachliche Gliederung - klare Richtlinien und vernĂŒnftige Anfragenbewegung - fairer Umgang mit kontroversen Meinungen - haben mich bewogen unter UHGO anzumelden
Ich habe dann auch schon einige Meinungen zu diversen Fragen gepostet - dann in Folge gelesen das ein kurzes Vorstellen im Forum gewĂŒnscht ist. Sorry fĂŒr die umgekehrte Reihenfolge und ...Zur Person - Aus Niederösterreich - NĂ€he Wien - eigentlich schon pensionsberechtigt aber in der Zeitmesstechnik und der Goldschmiederei noch aus Freude am TUN tĂ€tig - ĂŒber ein Zeitfenster von 10 Jahre in der SchĂ€tztechnik im Wr Dorotheum als DoppelschĂ€tzmeister, heute aktuell Sv BĂŒro und gewerblich im Bereich der Uhren und dem Edelmetall als gerichtlich zertifizierter SV fĂŒr Gold und Silber sowie Zeitmesstechnik unterwegs. Aktueller TĂ€tigkeitsbereich, ĂŒberwiegend SchĂ€tzungen von Uhren und Schmuck, Notare. RA, Gerichte, Versicherungen, Privatpersonen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
BeitrÀge: 22708

tatze-1

die Umkehrung der Reihenfolge ist nicht schlimm :-)

Willkommen in diesem bunten Haufen hier :hallo: Fachliche VerstÀrkung ist immer gut.

Man kann hier viel Spaß haben, wenn man nicht vergißt, daß am anderen Bildschirm auch nur Menschen schreiben, und nicht jedes Wort penibel auf die Goldwaage legt. Und man kann hier auch viele Leute kennenlernen, virtuell und mit einem bißchen GlĂŒck auch im wirklichen Leben. Wir haben hier auch einige Österreicher im Forum, da bist Du in einer sympathischen Runde :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo UHGO und willkommen im Forum.
Es sind auch Fachmitglieder der ÖGEMG im Forum vertreten. 😉

Ein herzliches Servus in die Wiener Gegend!
Viel Spaß beim Mitlesen und auf ein hoffentlich baldiges Mitschreiben.
Wir lernen alle gerne dazu. :P
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Heinrich Butschal
Moderator
BeitrÀge: 35394

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

auch aus Spanien ein herzliches Hola und bienvenido
Juwelfix
Mod-Teamleiter
BeitrÀge: 6728

Juwelfix

SilberMöwe
PostRank 2 / 11

SilberMöwe

Nabend!

Ich bin "Silbermöwe", 25 Jahre jung, habe eine kleine Familie und will in diesem Schmuckforum mein 2. Zuhause einrichten :lol:
Mein bisheriger privater Werdegang kann bei Interesse per PN angefordert werden.
Nur so viel: Ich möchte lernen, Schmuck aus Edelmetallen und -steinen anzufertigen und damit zukĂŒnftig am Liebsten einen kleinen Verdienst erwirtschaften.

Nebenbei möchte ich auch wieder aktive SportschĂŒtzin werden. Das war jahrelang ein intensives Hobby von mir, was wegen diverser UmzĂŒge aber irgendwann nicht mehr praktiziert werden konnte...
Es muss sich bei mir was Àndern. Momentan fÀllt mir die Decke auf den Kopf.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
BeitrÀge: 21757

Silberfrau

Herzlich willkommen, schön, wenn du hier öfter bist.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine BeitrĂ€ge, Galerien und Dein Account bleiben natĂŒrlich gleich. Wir wĂŒnschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.