Die Deko würde ich allerdings liegenlassen, da beißt ihr euch sonst nur die Zähne aus....
Anhänge an diesem Beitrag
Titel:
Granitkreuz geschliffen und poliert -exotisch- in Drachenfrucht, auch Pitahaya oder Pitaya genannt..JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Beiträge: 21601 Dabei seit: 07 / 2011
Silberfrau
25.01.2014 - 17:43 Uhr
·
#33
Nicht Kaktusfrucht, nee, dingens, kenn ich aber... Ansprechende Farbgestaltung.
Bei mir gab es heute schon Canneloni 4 Formagi mit Hackfleisch und überbacken, nämlich genau das was ich gestern im B. v. d. T. nicht mehr geschafft habe...
Heute Abend gibt es Leber mit Zwiebeln in Mehlkruste gebracken mit Kartoffelbrei öh sorry: Püüü-reeeh.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Beiträge: 22590 Dabei seit: 01 / 2009
tatze-1
25.01.2014 - 20:31 Uhr
·
#34
Zitat geschrieben von Silberfrau
Nicht Kaktusfrucht, nee, dingens, kenn ich aber... Ansprechende Farbgestaltung.
Drachenfrucht *Brillenputztuch reich *
...
...
27.01.2014 - 12:48 Uhr
·
#35
Und Mittwoch gibts das Leibgericht von steinfroilein:
Kartoffelsuppe Rinderbrühe
Linsen mit gedruckten Spätzle und Saitenwürstchen
Gratinierter Obstsalat
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Beiträge: 8251 Dabei seit: 11 / 2012
steinfroilein
27.01.2014 - 12:56 Uhr
·
#36
Alles klar, ich halt den Mittwoch frei ...
Gestern gab es frische Ente, Apfelrotkohl und Kartoffelknödel ... und vorhin war ich beim Chinesen ...
Kornelia Sch
Moderator
Beiträge: 4963 Dabei seit: 06 / 2010
Kornelia Sch
27.01.2014 - 14:12 Uhr
·
#37
Steinfroilein, bei uns gabs gestern auch knusprige Entenbrust mit vieeeel Sosse und Reis, da könnten meine Männer sich reinlegen (entsprechend viel muss ich davon kochen :mrgreen: )
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Beiträge: 1602 Dabei seit: 12 / 2012
capcuadrate
27.01.2014 - 16:08 Uhr
·
#38
Mittags krieg ich immer "Essen auf Rädern" in der Bürokantine im Alunapf.
Gerne mag ich vieles: Fisch, Lamm, ... guten Rotwein
Total out sind Innereien mit Ausnahme von Grützwurst und Leber.
In dieser Jahreszeit gerne Grünkohl.
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Beiträge: 8251 Dabei seit: 11 / 2012
steinfroilein
27.01.2014 - 18:14 Uhr
·
#39
Der Alunapf hat Räder? :bounce:
Alunapf kannste doch auch auswählen, oder?
Ich kenne das von verschiedenen Anbietern als Menü Gold, Silber und Mini.
Wobei Mini meist Salat oder Süß- und/oder Mehlspeisen beinhaltete...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Beiträge: 1602 Dabei seit: 12 / 2012
capcuadrate
27.01.2014 - 18:30 Uhr
·
#40
Hallo Steinfroilein,
ich nenn das immer auf Rädern, weil da ein Auto kommt und Essen bringt. Sind 7 Menüs zur Auswahl
und irgend was passt schon jeden Tag. Ist natürlich Großküche und nicht sterneverdächtig.
Zuhause geht es da deutlich lekkerer zu gestern Paella mit großen Garnelen
Die nehm ich auch einfach mit Salz und Knoblauch gerne.
Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Beiträge: 8251 Dabei seit: 11 / 2012
steinfroilein
27.01.2014 - 18:40 Uhr
·
#41
Scampi und Garnelen nehme ich auch gerne mit. Geht ja schon in Richtung Hummer....
An Muscheln trau ich mich nicht.... an Schnecken auch nicht .... Froschschenkel hab ich schon mal probiert, ist aber nicht so meines .....
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Beiträge: 1069 Dabei seit: 03 / 2012
Bergkristall
27.01.2014 - 19:17 Uhr
·
#42
Schnecke hatte ich schon mal, schmeckt eigentlich nach nichts und beißt sich irgendwie knorpelig. Frösche und Muscheln kenne ich auch, muss ich nicht haben. Aber die armen Hummer! Wenn ich die in den französischen Fischtheken gesehen habe, hatte ich immer das Bedürfnis die zu befreien und in die Wildnis zu entlassen. So niedliche Tierchen.
Das halte ich mich esstechnisch lieber an Rinder, obwohl die auch so nette große Augen haben. :mrgreen:
Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Beiträge: 35211 Dabei seit: 07 / 2005
Heinrich Butschal
27.01.2014 - 20:07 Uhr
·
#43
An den Froschschenkeln ist so wenig dran das man da beim Essen verhungert, ähnlich wie bei Wachteln.
Aber an Miesmuscheln kann man sich richtig satt essen.
Kornelia Sch
Moderator
Beiträge: 4963 Dabei seit: 06 / 2010
Kornelia Sch
27.01.2014 - 21:00 Uhr
·
#44
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Aber an Miesmuscheln kann man sich richtig satt essen.
Jetzt bekomme ich Appetit.
Die besten Muscheln habe ich vor Jahren in einem kleinen Rastaurant irgendwo in München/Berg am Laim gegessen.
Heinrich Butschal
Moderator
Beiträge: 35211 Dabei seit: 07 / 2005
Heinrich Butschal
27.01.2014 - 22:24 Uhr
·
#45
Gedünstet in Weissweinsosse mit Zwiebeln, ist das geil.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Beiträge: 1602 Dabei seit: 12 / 2012
capcuadrate
28.01.2014 - 09:06 Uhr
·
#46
Miesmuscheln,
Auf nach Belgien "Chez Leon"
Da fällt mir ne Geschichte zu Austern ein. Zwei Freunde beschließen Austern zu essen. Mein Bekannter sagt er wisse wo es gute Austern gibt. Sie steigen in seinen Ascona und so kurz vor Dormund fragt der andere nach, wo es eigentlich hingehe. Nach La Rochelle, war die Antwort. (der hieß nicht Till Eulenspiegel )
Froschschenkel schmecken wie Hühnchen, finde ich und Schnecken sind doch nur Beilage für die Knoblauchsoße.
Was mir auch gefällt, ist es in Spanien sich einfach durch die Tapas zu arbeiten.
Dann werkelt man schön. Mittagspause ist noch etwas hin.
Bon appetit
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Beiträge: 35211 Dabei seit: 07 / 2005
Heinrich Butschal
28.01.2014 - 09:33 Uhr
·
#47
Seit Jahrzehnten gibt es den Rungis Express, die Dirketbelieferung aus den Pariser Markthallen für gehobene Restaurants. Da muss man für frische Austern nicht mehr an den Atlantik fahren.
...
...
28.01.2014 - 12:01 Uhr
·
#48
Stimmt, frischer gehts kaum, doch unser Koch hat mir mal gesagt die Firma hätte Insolvenz angemeldet, zumindest habe ich das so verstanden.
Anke, Reni, Yvonne:
Die Spanier, unser Chefkoch, die Sternemahlzeit und ich haben gestern gewartet.
War etwas mit dem Wagen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Beiträge: 22590 Dabei seit: 01 / 2009
tatze-1
28.01.2014 - 12:04 Uhr
·
#49
der Wagen wußte nicht, wohin :keinplan:
Heinrich Butschal
Moderator
Beiträge: 35211 Dabei seit: 07 / 2005
Heinrich Butschal
28.01.2014 - 12:07 Uhr
·
#50
Ja 2005. Heute läuft sie weiter.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Beiträge: 4229 Dabei seit: 11 / 2010
Sparkle
28.01.2014 - 12:10 Uhr
·
#51
Heut gibts Ravioli mit Rucolafüllung und Putengeschnetzeltes mit Pesto.
Heinrich Butschal
Moderator
Beiträge: 35211 Dabei seit: 07 / 2005
Heinrich Butschal
28.01.2014 - 12:17 Uhr
·
#52
Hmm, auch fein.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Beiträge: 1602 Dabei seit: 12 / 2012
capcuadrate
28.01.2014 - 12:36 Uhr
·
#53
Rungis ist ein Phänomen und ohne wären viele Restaurants der Sterneklasse aufgeschmissen.
Zu meiner Geschichte. Jung und Opelfahrer halt, auch wenns kein Manta war.
Auch ist es noch ein besonderes Erlebnis im Hafen draussen an Tischen und Bänken Austern zu schlürfen, wie die Bayern die Weisswurst im Biergarten. Dazu ein Weißwein und Sonne. (ich schau jetzt besser nicht nach draussen)
In Vigo/Spanien in der Altstadt gibt es eine Gasse, wo all die Austern und Muschelhändler stehen. Da kauft man dann, worauf man lust hat und geht damit in die Kneipen und bestellt den Rest dazu. Hat auch was.
Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Beiträge: 8251 Dabei seit: 11 / 2012
steinfroilein
28.01.2014 - 12:54 Uhr
·
#54
Das mit den Austern erinnert mich an Marseille. Rucola mag ich auch; am liebsten mit Balsamico-Essig und frisch geriebenem Parmesan.
Heute war Ackersalat mit Speckwürfeln und Kracherle dran.
Morgen ist Mittwoch, ich freu mich schon.....
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Beiträge: 976 Dabei seit: 01 / 2013
Yvonne Sterly
28.01.2014 - 13:11 Uhr
·
#55
Michael:
stand stundenlang draußen in der Kälte; kein Wagen kam...
habe mir dann einen leckeren Gemüseauflauf querbeet gemacht und mit Parmesan und geröstetem Sesam überbacken. War auch sehr lecker- und eben gab es den Rest, schmeckte auch kalt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Beiträge: 21601 Dabei seit: 07 / 2011
Silberfrau
28.01.2014 - 13:20 Uhr
·
#56
Holli mein Chauffeur sagt, sie hatte keinen Auftrsg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Beiträge: 672 Dabei seit: 08 / 2011
Die-Schmiede
28.01.2014 - 16:36 Uhr
·
#57
hier gabs Tomaten, Zuchiniauflauf.
Mein Lieblingsessen : Wirsingrouladen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Beiträge: 21601 Dabei seit: 07 / 2011
Silberfrau
28.01.2014 - 16:46 Uhr
·
#58
Mein Lieblingsessen: Thai curry. Ist dies Jahr leider ausgefallen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Beiträge: 976 Dabei seit: 01 / 2013
Yvonne Sterly
28.01.2014 - 18:42 Uhr
·
#59
Zu Thai Curry:
Hier gibt es einen asiatischen Imbiss, wo ich mir ab und an was hole. Letzten Sommer bin ich da in der Mittagspause rein und habe laut und vernehmlich "Zwei Mal Chai Turry, zum Mitnehmen bitte" gesagt. Die Bedienung, die nicht gut deutsch spricht, guckt mich fragend an. Ich habe es dann, damit sie mich besser versteht, nochmal deutlicher gesagt "Zwei - Mal - Chai - Turry!". Schön langsam ausgesprochen, laut und deutlich. Erst als ich damit fertig war, schwante mir, das der Fehler bei mir lag...
ops:
Ihr müsst es mal laut aussprechen, damit ihr merkt, wie doooof das klingt...Seitdem habe ich eine Thai-Curry-Aussprechphobie und nehme immer M5!
...
...
29.01.2014 - 17:02 Uhr
·
#60
Saison fürs Kaninchenessen geht leider zuende, daher Samstag nochmal:
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und
Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im
Butschal-Schmuckforum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:0
Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.