Silber ätzen - eine Alternativmethode.

DDD
Benutzer

DDD

Hallo Tilo,
danke für die Nachfrage. Ich habe keinerlei Erfahrung in der Ätztechnik, in der galvanischen erst recht nicht.
Man könnte also Ausschnitte eines Silberblechs, z. B. 0,2mm, wegätzen, wenn ich die Bereiche, die bleiben sollen, mit Toner versiegele ?
DDD
Benutzer

DDD

Ich möchte eine abstrakte Struktur aus einem dünnen Silberblech herausätzen. Als Wandschmuck. Dann hinter Glas rahmen, Hintergrund goldfarben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist denn die Beschaffung von so großem dünnen Silberblech schon geklärt?
DDD
Benutzer

DDD

Ja, z.B. bei Goetze-Gold.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Blechbreite ist bei götze mit max. 10cm angegeben
scheint mir als Wandschmuck etwas klein. reicht das?
oder wurde schon breiteres Blech angefragt und bestätigt?

davon abgesehn bin ich etwas skeptisch bzgl. durchätzen
das kann allenfalls der Threadersteller abschätzen, wie gut die Chance auf gelingen ist
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Da würde ich dann doch besser nen Dienstleister suchen, der das Muster schneidlasert.
Guestuser

Guestuser

Habe bereits zwei angefragt. Würde ca. 1000€ kosten.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

naja, es kostet halt, eine Wandbildgröße auszuschneiden. Das sind lange Strecken und eine noch längere Maschinenbelegung. Und man braucht eine Lasermaschine, die große Größen aufnehmen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Tilo

die Blechbreite ist bei götze mit max. 10cm angegeben
scheint mir als Wandschmuck etwas klein. reicht das?
oder wurde schon breiteres Blech angefragt und bestätigt?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

außerdem: neben der Größe: wie detailliert ist denn das Bild?
wie viele lose teile gibt es?

selbst wenn keine losen teile, weil nur Ausschnitte ohne "inseln": die Sache ist extrem instabil!

ich sehe da nur chance, wenn das Blech auf ein Trägermedium geklebt wird. z.B. Kunststoff (oder Sperrholz?)

und dann könnte man vielleicht doch (je nach der bisher nicht genannten Größe) doch Aussägen mit Laubsägebogen überdenken
Guestuser

Guestuser

Die Größe beträgt nur 14x27 cm.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und Muster hat keine "Inseln", wie sie z.B. entstehen, wenn man ein O oder A aus einer Fläche ausspart?
Guestuser

Guestuser

Nein, alle Linien (Flächen) sind miteinander verbunden.
Guestuser

Guestuser

Der Link von Ralph aus diesem Thread zeigt die Lösung: Eisennitrat.

(https://cinnamonjewellery.blogspot.com/2013/09/etching-silver-using-nail-art-stamps.html)797379

Das Relief auf dem ersten Foto der website zeigt ein beeindruckend herausstehendes Relief. Da werde ich mit 0,2mm schnell zum Ziel kommen.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

erstmal 1000 Dank für den tollen Beitrag. Ich habe schon Kupfer geätzt mich aber schon ein wenig vor den starken Säuren geängstigt. Das hier ist ja sowas von cool.

Ich habe gestern meine ersten Versuche mit ätzen in der Galvanik gemacht. Es ist nur ein fettes formloses Silberreststück 5x2cm mit 2 Motiven drauf.
Ich habe die Motive mit der blaue PNP Folie (Amazon) die im Copyshop (Laserdruck) bedruckt wurde aufgebügelt (4 min auf volle Pulle mit Papiertaschentuch zwischen Bügeleisen und der Folie falls diese schmelzen sollte-ist sie aber nicht) und dann im verdünnten Salpetersäurebad 3,5% in der Galvanik geätzt ( ca. 30min auf volle Pulle weil ich ungeduldig war) Das ging super. Ich bin begeistert. Ich habe das Motiv aufgebügelt und quasi den ganzen Hintergrund weg geätzt. Dieser ist recht uneben geworden, was mich erstmal nicht stört (bei dem Teil was ich eigentlich machen soll ist das sogar so gewünscht) .Aber ich würde natürlich sehr gern wissen was ich machen muss damit es gleichmäßiger wird wenn ich das möchte. Weniger Strom, längere Zeit schätze ich. Das probiere ich aus so bald ich kann.

Meine aller wichtigste und vielleicht dumme Frage ist aber:
Was nehme ich als Aufhängung. Ich hab schön blöd meinen normalen Kupferdraht fürs vergolden genommen und der wurde natürlich durch geätzt. Was leitet denn gut wird aber nicht angegriffen? Edelstahl wie die Anode? Wo kauft Ihr den und welchen?
Kann ich so auch eigentlich 750 Gelbgold ätzen? Hab aus Spaß mal einen Feingolddraht dran gehalten weil ich dachte ich kann den zum aufhängen verwenden und der wurde direkt schwarz. Wird also vielleicht auch angegriffen?

herzlichen Dank. Ich habe gerade sooo viel Spaß.
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

bikidriver

bikidriver

Hallo zusammen :)
Ich würde mich gerne am galvanischen Ätzen von Silber versuchen. Habe aber keinen sinnvollen Shop gefunden um Salpetersäure zu bestellen. Hat da jemand von euch einen Tipp oder könnte etwas vermitteln?
Vielen Dank und beste Grüße
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Frag mal den Apotheker Deines Vertrauens. Es muss keine reine Qualität sein...
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Hallo an alle,
sonst lese ich ja nur still mit, aber heute möchte ich (mit ein bisschen Stolz) berichten, daß ich Ralph Gs wunderbaren Anleitung zum Silberätzen mit Amidosulfonsäure gefolgt bin und heute erfolgreich ein paar Teststücke geätzt habe.
Eigentlich ist mein Plan, daß ich für Emaille Vertiefungen ätzen will (wie heißt das noch?), aber fürs Ausprobieren habe ich erstmal ein paar Nageltempel besorgt (das wurde gleich am Anfang erwähnt).
Also: es ist nicht ganz so einfach, einen guten Stempelabdruck herzustellen. Das Internet ist voller Videos in denen es soooo einfach aussieht, ich habe mich etwas schwer getan. Zu meiner Schmach hat mein Mann (der eigentlich nur neugierig war, was ich da plötzlich mit Nagellack und diesen komischen Platten machte) es viel schneller hingekriegt.
Mein Setup war ein Honigglas, Silberdraht (mit Nagellack) zum Aufhängen und ein Stück Silber von einem ollen Löffel (weil ich mir nicht sicher war, welche Metalle ich ungestraft ins Elektrolyt einbringen kann). Und ein regelbares Netzteil (weil ich mir nicht zutraue, an Computernetzteilen rumzumachen, obwohl ich grundsätzlich sehr für Recycling bin).
Beim ersten Durchgang habe ich die Amidosulfonsäure mit Leitungswasser angerührt und - Tatsache - da fällt viel mehr Zeugs aus. Hätte die Anleitung vielleicht gründlicher lesen sollen!
Aber glücklicherweise ist Amidosulfonsäure kein so teures Gut, Versuch 2 war ohne den weißen Bodensatz, dafür bin ich wohl etwas zu gierig gewesen und habe 3 Stücke gleichzeitig zu ätzen versucht. Da war dann nach 10 Minuten Schluss und ich musste erstmal alles sauber machen, danach ging's problemlos weiter.
Insgesamt hat das sehr viel Spaß gemacht und jetzt werde ich mich wohl mit den verschiedenen Transferverfahren beschäftigen und dann weiter experimentieren.
Danke Ralph G. und allen, die hier Informationen zusammengetragen haben!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sehr interessant.
Die gesuchten Begriffe sind Grubenschmelz / Senkschmelz / evtl. auch Tiefschnittemail, auf französisch Emaille Champlevé oder Emaille de basse Taille.
Reicht denn die Tiefe dafür schon aus?
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Zitat geschrieben von Silberfrau

Sehr interessant.
Die gesuchten Begriffe sind Grubenschmelz / Senkschmelz / evtl. auch Tiefschnittemail, auf französisch Emaille Champlevé oder Emaille de basse Taille.

Danke dafür :)
Zitat geschrieben von Silberfrau
Reicht denn die Tiefe dafür schon aus?

Bei den ersten Versuchen noch nicht, da wollte ich ausprobieren, ob feine Elemente funktionieren. Werde weiter daran forschen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Problem könnte sein beim ausätzen von Gruben, daß das Muster ungenau wird, weil je tiefer die Grube wird, umso mehr werden die Grubenwände angefressen und das Muster hinterätzt. Da meißelt man lieber kontrolliert Gruben ins Metall.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Aber das ist ja offenbar hier nicht der Wunsch, sondern die Säure allein die Arbeit erledigen zu lassen.
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Zitat geschrieben von tatze-1

Aber das ist ja offenbar hier nicht der Wunsch, sondern die Säure allein die Arbeit erledigen zu lassen.

Keineswegs :)
Ich würde gerne mehr über die "kontrollierte Badbewegung" erfahren. So etwas wie umrühren?
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Tiefe 0,4mm.
Bei diesen Motiven hätte man viel zu tun beim Nachstechen (was ich ohnehin nicht kann).
lilaLotte
PostRank 3 / 11

lilaLotte

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Gegen zu starke Hinterätzungen der Stege hilft eine kontrollierte Badbewegung

Habe gerade in anderem Zusammenhang gesehen, dass jemand Flüssigkeit in einem Ultraschallbad "bewegt" hat. Würde so etwas helfen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das wo der Schmuck z.B. bei Galvanik dran gehängt wird, wird über eine Welle in eine hin und herschwingende Bewegung versetzt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.