Opal fassen oder kleben?

 
Cabouchon
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009

Cabouchon

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich fasse jetzt seit 40 Jahren, stelle mir aber immer wieder die obige Frage. Opale, auch als Doubletten, Tripletten,
sind ja relativ weich und deshalb in Zargenfassungen sehr risikobehaftet beim Fassen.
Ich weiß ja nicht, wieviele Fasser hier mitlesen, und will eigentlich nur wissen, ob es bei den Schmuckschaffenden allgemein akzeptiert wird, wenn Opale geklebt werden.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 639
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #2
Wir machen das meist so, dass ´´vorsichtig´´ die Zarge angedrückt wird,
und wenn der Stein nach dem Polieren noch etwas wackelt/klappert
(aber NICHT herausfallen kann) wird er von der unsichtbaren
Rückseite mit UHU endfest 300 nochmals gegen das wackeln gesichert.
Wenn es nur ein hauchdünner Opal´´Scherben´´ ist wird auch mal nur
die Auflage gefräst und dann nur geklebt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21601
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hatte früher viele Rep mit Miniopalen in silbernen Balischmuck, die habe ich geklebt und anschließend für bessere Optik "pro Forma" vorsichtig etwas angetrieben. Die Balinesen hatten die aber tatsächlich alle nur gefasst.
Raustland
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1090
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Akzeptieren, kann man viel, aber ein gefasster Stein hat natürlich auch eine qualitative Aussage über die geleistete Arbeit, oder nicht?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 648
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #5
Zitat geschrieben von Raustland

Akzeptieren, kann man viel, aber ein gefasster Stein hat natürlich auch eine qualitative Aussage über die geleistete Arbeit, oder nicht?


Hallo,
sehe ich genauso.Hat irgendwann zur Debatte gestanden ob man Smaragde nur kleben sollte??🤔
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Zitat geschrieben von Cabouchon

... will eigentlich nur wissen, ob es bei den Schmuckschaffenden allgemein akzeptiert wird, wenn Opale geklebt werden.


Ich mache es davon abhängig, ob der Kunde ein geeignetes Material für die Arbeit gewählt hat. Hat er zum Beispiel eine Fassung aus hartem Material gewählt, würde ich ihm das chemische Fassen empfehlen. Ob er der Empfehlung dann folgt, ist seine Sache (Risiko).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21601
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfrosch

Zitat geschrieben von Raustland

Akzeptieren, kann man viel, aber ein gefasster Stein hat natürlich auch eine qualitative Aussage über die geleistete Arbeit, oder nicht?


Hallo,
sehe ich genauso.Hat irgendwann zur Debatte gestanden ob man Smaragde nur kleben sollte??🤔
Verwechsel nicht Äpfel mit Birnen. Durchsichtige facettierte Steine kannst du eh nicht kleben. Opal-Kleinscheiß gewinnt sogar oft, wenn es dunkel hinterlegt wird, von der Klebung an Farbtiefe. Und durch Dub-Tripl. kannst du eh nicht durchschaun.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 648
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #8
[/quote] Verwechsel nicht Äpfel mit Birnen. Durchsichtige facettierte Steine kannst du eh nicht kleben.
Habe ich leider schon oft genug gesehen, speziell seit es UV-Kleber gibt.
Opal-Kleinscheiß gewinnt sogar oft, wenn es dunkel hinterlegt wird, von der Klebung an Farbtiefe.
Hat nichts damit zu tun ob der Stein dann gefasst wird oder halt nur geklebt,davon abgesehen mag ich das schwärzen eh nicht.

Und durch Dub-Tripl. kannst du eh nicht durchschaun.
Was hat das durchschauen damit zu tun ob ein Stein gefasst oder geklebt wird??? Zum Kleben brauche ich keinen durchgehenden Boden unterm Stein
micma
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #9
Hallo zusammen, ich habe gerade die Einträge über das Thema Opal fassen oder kleben gelesen und stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Fassung ist in Arbeit, nur ist bei meinem Stein die Auflage wirklich nur mini-minimal, (aber wunderschön, zumindest für mich 🙂 ) und ich fürchte , dass der Stein deswegen entsprechend noch empfindlicher ist, s. Fotos.
Was denkt ihr hier? Fassen oder Kleben?
Vielen lieben Dank an euch für´s Beraten 🙂
Michaela
Anhänge an diesem Beitrag
Opal fassen oder kleben?
Opal fassen oder kleben?
Opal fassen oder kleben?
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 248
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #10
Das sieht nach Boulderopal aus. Der Potch hält Fassen problemlos aus und die Opalschicht sollte bei sachgemäßer Arbeit auch nicht leiden.
micma
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #11
Vielen Dank für deine Antwort! Ich war schon fast geneigt, den Stein zu kleben, aber dann überlege ich es mir noch mal🙂
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31250
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
du hast nach Beitragsabsendung einige Minuten, um Tippfehler zu editieren!
(auf den blauen Pfeil unter deinem Beitrag klicken!)
hab deinen Korrektureinzeilerbeitrag gelöscht und den Fehler für dich editiert

bei so hoher Seitenwand sollte Kleben eigentlich halten, diese noch ein wenig mit Längsrillen aufrauhen, ist ja recht weich
ich sehe es nicht so entspannt, da Fassen zu empfehlen, wenn jemand unsicher genug ist, danach zu fragen
micma
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #13
Hallo Tilo, danke für den Hinweis und die Korrektur🙂. Und ja, einen Opal habe ich tatsächlich noch nicht gefasst, andere Steine schon und bisher ist es gut gegangen. Nur letztens habe ich einen wirklich schönen Topas erwischt😢 das hat mich verunsichert. Mir kam die Auflage bei dem Opal sehr dünn vor und nach meiner Erfahrung beim Topaz … dachte ich, frag besser mal die Profis🙂
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22590
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Opal unten plan abziehen, dann kippelt er nicht in der Fassung. Ich würde beim Opal oben die Kante minimal brechen, dann chipped auch nix beim Fassen. Ich bin Team Fassen, nicht kleben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21601
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich bin Team beides, ich klebe mit 2 Komponentenkl. und drücke dann vorsichtig den Rand von Hand an.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Bin in Renis Truppe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35211
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21601
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Mir ist weiter oben eine Bemerkung von Steinfrosch aufgefallen " Was hat das durchschauen damit zu tun ob ein Stein gefasst oder geklebt wird??? " Die Lichbrechung des einfallendes Lichtes. Auch wenn nur am Rand geklebt wird, kommt doch gerne Kleber auf den Pavillon, hilft nix.
micma
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #19
Danke für so viele hilfreiche Tipps! 😊
@Heinrich: so werde ich es machen 🙂 und @ Tatze, das mit der Kante des Opals minimal brechen, habe ich bei einem Stein noch nicht gemacht, probiere es aber vielleicht hier mal aus.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.