Wert ohne Gemlab einschätzen

• 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Anhand Fotos von mir/uns mal ein Beispiel, wie man Farben /Qualitäten eingraduiert. Sowas kann man aber nur lernen, wenn man genügend Material vor sich hat und ein Fachmann bzw. eine Fachfrau einem hilft, auf was man schauen muß. Online geht das nicht. Der "Lehrling" nimmt dann das Lot selbst in die Hand (jeden einzelnen Stein), prüft mit der Lupe und sortiert dann in das Häufchen und der Fachmann schaut drüber und korrigiert.

Wir beispielsweise (die Industrie) sortieren die Quallitäten (für den Handel) nach Schmuckqualität. Ein GS oder Juw braucht für Silbertschmuck meist günstige Steine und somit etwas mindere Qualität. Nach oben hin bis zu 18Karatschmuck (750) und/oder Platin wird auch die Edelsteinqualität besser und das wirkt sich auch auf den Preis auf.

Man kann nun aber nicht festlegen, daß die Steine für die und die Schmuckqualität "den" Preis haben, den unterschieden wird dann noch nach Herkunftsland. Deswegen ganz am Anfang auch meine Frage nach der Mine.

Kashmirsaphir sind begehrter und teurer, bei Rubin sind Burmarubine die bekannteren, Siam-ware kaum noch zu kriegen und daher begehrter und teurer.

Hoffe, mit den Fotos bekommst Du eine kleine Ahnung, was ich damit meine, daß man online nicht alles beibringen und erlernen kann.

Das Thema würde dann weiter gehen mit, "was ist dunkel", was ist "hell" und daß hell nicht immer gleich teuer und dunkel nicht immer gleich minderwertig ist.....
Anhänge an diesem Beitrag
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Hier mit Endkundenpreis: € 1,46 20%OFF | Natürliche Blaue Saphir lose edelstein für schmuck machen, 5*3-4mm oval 0,5-1ct 2 p feine schmuck DIYstones mit Hoher qualität
https://******/e/OSL9lzDhp

Finde es halt etwas albern, dass man sich das Wissen mal eben aus dem Netz ziehen möchte, weil man ne Hand voll wertloser Steine hat. Das dauert Jahre und braucht viel Anschauungsmaterial und Marktverständnis oder 6k für Kurse bei der DGEMG, um das wirklich richtig bewerten zu können...
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Edit:

Die Preisfindung gelingt meist nur Brancheninsidern, denn bei Farbedelsteinen gibt es kein allgemein anerkanntes einheitliches Beurteilungssystem wie beim Diamant (die vier bekannten C’s wie Colour (Farbe), Cut (Schliff), Clarity (Reinheit) und Carat Weight (Karatgewicht)).

Um trotzdem eine Qualitätseinstufung vornehmen zu können, haben sich die Großschleifproduzenten und Hersteller auf eine Klassifizierung für Edelsteine, Schmucksteine und Perlen geeinigt.

Zu diesem Thema kannst Du Dich ja auch hier mal einlesen.
schmuckforum/ftopic16896.html
Im Forum stecken vieler solcher Themen, gebündelt in einem Text kann man die Thematik "Edelsteinqualiten und Edelsteinpreise" nicht unterbekommen.

Gezielt fragen hilft und wir im Forum helfen dann auch gerne weiter.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo CNO77,
nun will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Wenn Du Steine beurteilen und ihren Wert bestimmen möchtest, musst Du die Kenntnisse eines Gemmologen haben und ein Netzwerk mit Schleifern und Händlern, damit Du Dich über Preisfindungen entsprechend der allgemeinen Angebote und Nachfragen abstimmen kannst. Die Kenntnisse eines Gemmologen kannst Du Dir in intensiver , monatelanger Arbeit aneignen. Dann bist Du aber erst mal Theoretiker. Für die Praxis kommen nochmals Jahre dazu und ein kleines Labor brauchst Du auch und permanente Fortbildung. Um in das Netzwerk derer zu gelangen, wo wirklich die Musik gemacht wird, brauchst Du Jahrzehnte - wenn es Dir überhaupt gelingt. Eine entscheidende Währung auch im kleinen Handel und Geschäft ist das Vertrauen. Vertrauen ist das Ergebnis harter Arbeit und nicht mit ein paar angelesenen Erklärungen und Begriffen zu erreichen. Vertrauen aufzubauen, kostet erst mal Geld. Um Investitionen in eigene Arbeit oder die Arbeit von Fachleuten kommst du nicht herum. Wieviel Arbeit das ist, kann man vorher kaum abschätzen.
uhu
...

...

Da meine Ausbildung beim DgemG e.V. noch relativ frisch ist, muss ich jetzt dazu sagen, daß man nach der Ausbildung zum Gemmologen noch nicht einmal ansatzweise in der Lage ist eine anständige Bepreisung vorzunehmen.
Das erfordert einen völlig anderen Input.
Irgendwie sind diese Herausforderungen nicht wirklich präsent in der Gesellschaft.
Liegt vielleicht auch an der immer deutlicher schwindenden Wertschätzung für die Arbeit Anderer, die man selbst so nicht versteht.
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

IS doch aber das gleiche in jeder Branche.
Um eine KFZ-Bewertung vornehmen zu können, reicht eine KFZ-Ausbildung auch nicht aus und die ist immerhin 3 Jahre.
Man hat dann ein Grundverständnis, aber mehr auch nicht, außer man macht das vllt als Hobby bereits sehr lange...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von CNO77

Zitat geschrieben von steinbeisser

Das ist ein Irrglaube, dass ein Juwelier oder ein Goldschmied über ein gemmologisches Labor verfügt. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Juweliere und Goldschmiede leben von ihrer Reputation. Die kaufen nicht von privat an.
50% vom eigentlichen Wert (was auch immer das sein soll) mögen ja subjektiv nicht schön sein, sind aber objektiv realistisch und fair. Denn der Händler verkauft an den Einzelhandel und der wiederum an den Endkunden. Zu den Steinen ist auch soweit die Fotos es hergeben alles gesagt. Da du dich in der Preisfindung von Edelsteinen ja nicht auskennst, was nicht schlimm ist, solltest du dich gerade deswegen in deiner Wortwahl mäßigen. Denn hier unter den Profis sind Händler, Juweliere und Goldschmiede, die solche unqualifizierten Pauschalverurteilungen überhaupt nicht lustig finden.

Du hast Recht. Ich muss und darf nicht alle gleichstellen. Darf und kann nur die Bewerten, mit denen Ich zu tun hatte.
Und diejenigen davon die Dir 50% vom Preis für einzelne Steine angeboten haben, solltest Du mit Gold aufwiegen, denn das ist sehr viel für einen Händler. Und die anderen die ganze Partien für 20% der Wert angeboten haben, denen solltest Du die Füsse küssen, denn das ist für Partien ebenfalls sehr viel.

Zum anderen , Ich habe diese Steine hier nur als Vergleich genommen und um zu lernen, was Ich alles wissen muss. Es geht in erster Linie um andere Steine und andere Mengen, die Ich hier weggelassen habe,
Das ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist. Ich zeige was, möchte darüber etwas erfahren aber beziehe das dann auf etwas anderes. Kann man machen, ist aber in der Regel sinnlos, weil es zu falschen Ergebnissen führt.

da ich nicht über die Masse, das wie lange Ich es habe,
Für die Beurteilung ist die Herkunft und das Alter wichtig.

woher und wie Ich diese Verkaufe.
Und auch der Verkaufsweg bestimmt den Preis, haben Dir aber auch schon andere geschrieben.

Es geht darum das ich wahllos Mir diese 20 Stk. als Objekte genommen habe um zu LERNEN und zu ERFSHREN, was ich alles wissen muss um SELBST mir ein Bild von meinen Sachen machen zu können.
An 20 Objekten ist es sinnlos. Grundausbildung Gemmologie in Idar-Oberstein und danach Praktikum bei einem Steinhändler. Das ist ein seröser Weg.

Ich möchte niemanden ankreiden, kritisieren oder runter machen, also bitte Ich auch noch einmal darum, Mich hier nicht falsch zu verstehen.
Die meisten Antworten an Mich gerichtet, gehen einfach von dem weg, was Ich hier möchte oder was ich im Anfangspost geschrieben habe.
Weil Dein Weg ein Irrweg ist, der nicht funktionieren kann.

Mein Interesse ist es selbst diese einzuschätzen und von den Grundsachen her bewerten zu können, wie es hier bereits zwei Mitglieder mir ganz genau erklären. Diese Infos benötige ich.
Hier anmelden und Modulweise die Kurse besuchen. https://www.dgemg.com/anmeldun…rylayout=0

Das Ich ein paar Mails von einigen Juwelieren und Goldschmieden habe, die Mir per Mail, auf meine Anfrage geschrieben haben, das Sie selbst Gemmologen seien oder die Ausrüstung dafür hätten, kann Ich nun mal nicht weglassen oder überlesen. Auch nicht ob es gelogen war oder ein Trick um was weis ich, zu tun.
Das kann ja stimmen, warum vermutest Du Tricks?

Ich bin jemand, der gerne offenlegt, was ich denke, bezweifle und vermute um Mir andere Meinungen anzuhören oder Mich eines besseren zu belehren.
Aber nach über 50 Mails an irgendwelche Juweliere und Goldschmiede, einige persönliche Besuche, haben Mich jetzt dazu veranlasst, selbst aktiv zu werden.
Vor allem, weil die Aussagen zu 80% verschieden waren und auch die Wertangaben / Schätzwerte.
Ja das ist so und auch verständlich, siehe mein Text weiter oben.

Da Ich aber auch 3 Steine zu Auktionshäuser gebracht habe um zu sehen was und wie es Mir an erfahrungen bring, weiss ich aber mir ein Mittelmaas zu geben.
Und noch einmal. Ich möchte niemanden verärgern.

Das mit dem Mittelmaß wird nichts. Generell werden in Hochlohnländern, wenn überhaupt nur die besten Einzelsteine verkauft und in Niedriglohnländern die einfacheren Qualitäten oder eben streng kalibrierte Partien für Fabriken. Die einfachen Qualitäten werden in Indien zum Beispiel mit 3 Dollar per Carat angeboten. Die besten Steine, falls noch bessere dabei sind, finden mit entsprechender Mühe und Zertifikaten einen Markt, die einfacheren nicht und wenn einer Partien kauf nicht er die höchstens als Beifang mit. Das ist kein Betrug und kein Trick sondern die wirtschaftliche Situation.
Rammler
PostRank 8 / 11

Rammler

Zitat geschrieben von Caitiff

Finde es halt etwas albern, dass man sich das Wissen mal eben aus dem Netz ziehen möchte, weil man ne Hand voll wertloser Steine hat. Das dauert Jahre und braucht viel Anschauungsmaterial und Marktverständnis oder 6k für Kurse bei der DGEMG, um das wirklich richtig bewerten zu können...

Genau so ist es. Und selbst die Kurse machen einen noch lange nicht zum Edelsteinfachmann. Dazu braucht es jahrelanges, tägliches Arbeiten mit Edelsteinen. Es gibt wohl kaum ein anderes Gebiet, welches so umfangreich ist wie dass der Edelsteine und ihrer Imitationen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@ CN007
Eine optische Vorbereitung auf den Weg der vor
Dir liegt und kleiner "Trost":
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.