Einheimische Edelsteine

 
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #151
Zitat geschrieben von kristaller

Hallo Ben,
stammen diese Rohsteine aus dem Anstehenden im Granulitgebirge ?
Findest Du diese Stücke als Lesesteine - oder wäschst Du systematisch die Kieshalden in der Grube durch ?


Ich betreibe keinen Aufwand, spaziere nur an den Grobkieshalden entlang mit geübtem Blick nach unten. Die größeren Fraktionen sind für die Bauindustrie nicht von Interesse und wandern auf Halde. Leider heute immer seltener. Die meisten Gruben haben sich Brecher angeschafft um auch dieses Material zu verwerten. Dann landen die Klunker leider im Beton.
Wo die Steine herkommen bleibt Spekulation, das Granulitgebirge ist naheliegend wegen räumlicher Nähe und reichlich primärer Vorkommen. Es kommt aber grundsätzlich auch das Erzgebirge in Frage, ist auch nur 50 km weit weg, die reichlich vorhandenen Amethyste müssen von dort sein (z.B. Wiesenbader Störung). Für den Rauchquarz kommen aber auch der Eibenstocker Granit im Westerzgebirge und die Vorkommen im Vogtland in Frage.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1512
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #152
@ Hallo Ben,
ja, in der Tat, die Herkunft der Steine kann doch mehreren großen Einzugsbereichen zugeordnet werden.
Ist wirklich faszinierend, was es da in den Flussablagerungen zu finden gibt - und darüber hinaus auch von schleiferischem Interesse ist.
Mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #153
Sicher nichts zum Facettieren, aber vielleicht trotzdem interessant, alle aus der gleichen Gegend.
1. Turmalin in Rauchquarz, 5 cm
2. Zonarer Quarz mit Amethyst, 4.5 cm
3. Onyx 4 cm
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5713
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #154
Den Onyx finde ich toll!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #155
Mir gefällt der Amethyst seeehr gut - war der schon
so glatt&poliert als Du ihn fandest?
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #156
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Mir gefällt der Amethyst seeehr gut - war der schon
so glatt&poliert als Du ihn fandest?


Den hab ich leicht getrommelt.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1512
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #157
@ Ben,
alle gezeigten Steine finde ich toll 👍
Wenn Du mehrere ähnliche Exemplare gefunden hast, bietet sich eine interessante Gegenüberstellung von Rohstein und bearbeitetem Material an.
Auch den Rauchquarz mit eingewachsenen Turmalinnadeln würde ich versuchen zu schleifen.
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #158
Der Stein hat mich Zeit und Nerven gekostet. Schleifen ging schnell, Polieren war eine Katastrophe. Ich dachte ich kann es mittlerweile, aber die Quarze sehen das manchmal anders.
Das hier ist ein ganz schöner Klopper, 2cm, 24 ct, aus derselben Kiesgrube.
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5713
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #159
Ein Prachtstück!
arglthesheep
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 535
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #160
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #161
Zitat geschrieben von arglthesheep

Cooles Design und toller Stein.


Danke, ist jetzt sicher nichts spektakuläres, aber diese Schliffe haben eine wesentlich besser Lichtausbeute als ein SRB bei Quarz .
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5713
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #162
Hallo GemBen,
ich habe auf der Unterseite die 12 Facetten "auf Lücke" geschliffen. Das hat laut BOG die Lichtausbeute ein wenig und die Dispersion gewaltig erhöht. Seltsamerweise macht GEMCAD im Zsammenhang mit GEMRAY Probleme, wenn man das Design mit der "symmetry 6 fold mirror" zeichnet. Mein PC kann dann nicht optimieren und rendern. In datavue gibt es ein Design mit der gleichen Oberseite. Damit konnte ich arbeiten und hat mich auf die Idee gebracht 12 fold (ohne mirror) am Anfang des Entwerfens einzugeben. Da hat dann alles funktioniert. Hat nen ganzen Arbeitstag gedauert....
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #163
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hat nen ganzen Arbeitstag gedauert....


Glaub ich gern, diese Knobelei kann dauern.
Prächtiger Stein, da bist Du wieder schnell gewesen.
Dispersion zu fotografieren fällt mir schwer, da braucht man Licht mehr von vorn, geht bei meiner momentanen Einrichtung schlecht. In meinem Fotozelt kommt das Licht von oben.
Mein Stein hat tatsächlich unten nur 9 Hautfacetten mit untersch. Winkeln (6+3). dazu dann noch 12 steile Gürtelfacetten damit es oben wieder passt.
Ich hänge mal ein Bild mit dem Lichtdiagramm an. Ca. 92% in der Spitze, nicht schlecht für einen runden Quarz.
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #164
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Seltsamerweise macht GEMCAD im Zsammenhang mit GEMRAY Probleme, wenn man das Design mit der "symmetry 6 fold mirror" zeichnet. Mein PC kann dann nicht optimieren und rendern.


Das ist wirklich seltsam. Kann da nicht mitreden, habe ein anderes Programm, das weigert sich zu optimieren wenn man keinen Gürtel zeichnet.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5713
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #165
Bei mir sieht es so aus:
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22590
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #166
Zitat geschrieben von GemBen

wenn man keinen Gürtel zeichnet.

ihr lebt echt mit den englischen Begriffen. Das ist ne Rundiste.
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #167
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von GemBen

wenn man keinen Gürtel zeichnet.

ihr lebt echt mit den englischen Begriffen. Das ist ne Rundiste.


Ich hatte tatsächlich eine Wortfindungsstörung, hab ne Weile nachgedacht und es fiel mir nicht ein, da hab ich den "Girdle" benutzt. Danke jetzt ist es wieder da "Rundiste".
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #168
Ein "Rose de France" aus einer sächsischen Kiesgrube. Leider ganz schön einschlüssig. Das sieht aber nur die Kamera so genau, selbst mit Brille kann ich kaum etwas erkennen. Solche klaren Exemplare sind selten und eigentlich immer mit Rissen durchzogen. Nach langer Pause mal wieder mit Ceroxid poliert, geht blitzschnell, ein paar Sekunden pro Facette.
9 mm, 2 ct.
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21601
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #169
Wie, dieses Färbchen aus der Kiesgrube? Nicht schlecht Herr Specht!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9209
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #170
WAU :fgrin:
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1512
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #171
Zitat geschrieben von GemBen

Ein "Rose de France"
Nach langer Pause mal wieder mit Ceroxid poliert, geht blitzschnell, ein paar Sekunden pro Facette.
9 mm, 2 ct.


@ Hallo Ben,
sehr attraktives Stück, das wieder mal zeigt, dass auch Kiesgruben eine interessante Rohsteinquelle sein können 👍
Ist Ceroxid für dieses Material Dein bevorzugtes Poliermittel ?
Auf welchen Polierscheiben ?
Was wäre denn sonst die Alternative beim Polieren ?
Gruß Kristaller
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1351
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #172
Wo ist denn die Kiesgrube? Waldsteinberg und Umgebung?
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #173
Zitat geschrieben von Alyss

Wo ist denn die Kiesgrube? Waldsteinberg und Umgebung?


Nein, zwischen Leipzig und Chemnitz, da gibt es einige Gruben und man kann überall was finden. aber bitte vorher fragen, manche erlauben es leider nicht mehr.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1351
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #174
Ja, klar! Aus Waldsteinberg habe ich eine kleine Amethystgeode. An meinem jetzigen Wohnort gibt es nur Gips. Und wenn der kommerzielle Abbau weiter so fortschreitet, ist die letzte Marienglashöhle hier auch bald hin.
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #175
Zitat geschrieben von Alyss

Ja, klar! Aus Waldsteinberg habe ich eine kleine Amethystgeode.


Aus den Steinbrüchen von Waldsteinberg sind mir keine Amethyste bekannt. Du meinst sicher die Kiesgruben zwischen Naunhof und Kleinpösna, da gibt es welche.
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #176
Zitat geschrieben von kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Ein "Rose de France"
Nach langer Pause mal wieder mit Ceroxid poliert, geht blitzschnell, ein paar Sekunden pro Facette.
9 mm, 2 ct.



Ist Ceroxid für dieses Material Dein bevorzugtes Poliermittel ?
Auf welchen Polierscheiben ?
Was wäre denn sonst die Alternative beim Polieren ?


Ich habe keine bevorzugte Methode. Ich benutze 100k PCD auf Diamax, Uhus Mischung auf Zinn oder Ceroxid auf der Lightning Lap. Was auf dem einen Stein gut geht, versagt beim anderen. CeO geht viel schneller, ist aber kritischer in der Handhabung. Diamant kratzt viel seltener. Der Diamant-Schleifschmand neigt aber dazu sich bei etwas unsauberen Steinen in den winzigen Rissen oder Hohlräumen zu sammeln. Dann kommt es hinter diesen Stellen zu kleinen Kometenschweifen. Kann man minimieren durch häufige Säuberung und nur ganz wenig Öl, ich poliere fast trocken.
Ganz verhindern kann man es nicht. Deshalb hab ich bei diesem Stein gleich CeO verwendet.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1512
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #177
@ Ben,
ja genau, diese "Kometenschweife" beim Polieren mit Diamant haben mich auch schon zu längerem Nachpolieren gezwungen, was in der Regel leider zu ungewollten Vergrößerungen der Facetten führte :(
GemBen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1231
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #178
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
ja genau, diese "Kometenschweife" beim Polieren mit Diamant haben mich auch schon zu längerem Nachpolieren gezwungen, was in der Regel leider zu ungewollten Vergrößerungen der Facetten führte :(


Das ist ein großes Übel bei Quarzen, man kann so genau Vorpolieren wie man will, am Ende kommt es anders.
Der Vorteil der kunststoffgebundenen CeO Scheibe ist, dass wenig loser Schmand auf der Scheibe rotiert (Wasserpülung). Es kann sich also kaum etwas in den kleinen Fehlstellen sammeln. Trotzdem ist das Polieren damit nicht einfach, man muß gut und genau cheatern, kleine Winkel- o. Höhenfehler machen sofort Kratzer. Auch den Druck muß man gut dosieren, Erfahrungssache.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1512
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #179
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
ja genau, diese "Kometenschweife" beim Polieren mit Diamant haben mich auch schon zu längerem Nachpolieren gezwungen, was in der Regel leider zu ungewollten Vergrößerungen der Facetten führte :(


Das ist ein großes Übel bei Quarzen, man kann so genau Vorpolieren wie man will, am Ende kommt es anders.



@ Ben,
die zuletzt von mir bearbeiteten Quarze hatten immer höchstens 10 mm Durchmesser - und das bei verschiedenen Schliffmustern.
Habe da mit Diamantpaste auf Kupferscheibe gute Polierergebnisse erzielt und dabei auch kaum ungewollte Facettenvergrößerungen hervorgerufen.
Ich meine, Quarze sind bei eher kleinen Facetten nicht ganz so tückisch.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1602
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #180
und immer wenn du denkst, Du hast den Bogen raus, zeigt Dir ein Quarz was Du mal wieder nicht kannst.

Cap
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.