Titan Ring

Robby--86

Robby--86

Hallo in die Runde,

ich habe einen Titanring der einen Goldstreifen in der Mitte hat. Laut Beschreibung Goldplattiert. Weiß jemand wie das detailliert gemacht wird?
Und ob Titanringe Wärmebehandelt werden und anschließend mit Beizen wie Flusssäure, Salpetersäure oder anderen Chemikalien behandelt werden?

[modeditHB:kopiertes Bild gelöscht, ausserdem hat Tilo schon erschöpfende geantwortet]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

warum denkst du, dass die das Titan wärmebehandeln?
der wird gedreht, innen poliert und der Streifen galvanisch vergoldet
fertig
Robby--86

Robby--86

Ich habe mal gegoogelt und gelesen das es wärmebehandelt sein soll. Dann müssten ja die Anlauffarben chemisch entfernt werden.
Wie vergoldet man dann einen Streifen galvanisch, dann wäre ja durch die Bäder der ganze Ring vergoldet.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

eine überschüssige Vergoldung kann wieder abgedreht bzw. abgeschliffen werden. Ich hatte mal nen Stahlring mit Goldrille vorliegen. Mußte das Gold rauspopeln, weil die Kundin dieses unbedingt als Altgold verkaufen wollte. Da war das Gold eintauschiert gewesen. Wäre hier auch ne Möglichkeit. Tauschieren und dann Rille ausdrehen.
Robby--86

Robby--86

Was versteht man unter eintauschiert genau?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Bild, was du wohl nicht mehr gesehen hast, zeigte einen Bocciaring
da ist nichts tauschiert
und alles vergolden und wieder abschleifen dürfte Materialverschwendung sein, eher wirds mit Lack abgedeckt außer der Rille, um nur die Rille zu vergolden, und danach mit Lösemittel der Lack abgelöst
oder mit kleinem Filz/tampon nur die Rille vergoldet statt den ganzen Ring einzutauchen
(gogln: Stiftgalvanik Tampongalvanik)

ich sehe hier nichts bzgl. Wärmebehandlung
wenns die gäbe, würden die es hier bejubeln
https://www.bocciatitanium.com/de/ueber-boccia/
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich hab den Ring gesehen. Warum sollte hier keine Tauschierung denkbar sein? Galvanisch beschichten funktioniert bei Titan nicht. Bestenfalls PVD.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von tatze-1

Warum sollte hier keine Tauschierung denkbar sein?

weil die nichtmal selbst eine (vergelichsweise viel dickere) Tauschierung versprechen, sondern Goldplattierung?
https://www.bocciatitanium.com…ffset%3D12

bzgl. der Beschichtung: könnnte schon PVD sein, klar
Robby--86

Robby--86

Ist es denn technisch machbar so einen schmalen Streifen mit Gold Mitteln PVD zu bekämpfen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

letztlich wird diese Frage nur der Hersteller beantworten können
(ob das Boccia ist oder die nur als Vertrieb irgendwo auf der Welt fertigen lassen und vom Herstellprozess keine Ahnung haben, weiß ich nicht)
wir sind hier Goldschmiede mit durchaus auch Teilwissen in Bereichen außerhalb des handwerklich Möglichen, aber irgendwo sind auch Grenzen

mittels google lassen sich vielfältige Beschichtungsmethoden auch für Titan finden, darunter auch Galvanisierung, wenn z.B. mit flusssäurehaltiger Beize vorbehandelt wird

was hier bei dem Titanring verwendet wurde? warum ist das so wichtig zu wissen?
Robby--86

Robby--86

Mich interessiert das nur brennend wie es gefertigt wurde. Den Ring lässt Boccia laut Recherche in China herstellen. Da sind die Chancen gering den Herstellungsprozess zu erfahren
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

oje, ich befürchte, dann wirst du sprichwörtlich "dumm sterben" müssen.
natürlich nur auf das Wissen um die vergoldung der Bocciaringe bezogen ;-)
Robby-86

Robby-86

So kann man es auch sagen 😂😂
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.