Es war einmal...

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ein Rubin in ehrlich gesagt beschissener Mineralienbörsen-Qualität. Rot mit viel Inhalt und alles andere als transparent, also opak. Sowas kenne ich eher als Cabochonqualität untersten Levels. In 29 Jahren im Beruf ist mir beim Löten das hier noch nie passiert. Der Rubin ging rot in die Ringlötung rein, aber kam grau in grau wieder raus. Mit was auch immer dieser Stein zum Rubin verwandelt wurde - Friede seiner Asche. Buchstäblich. Könnte jetzt mit Phantasie als mieser Turmalinquarz durchgehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Es war einmal...
Es war einmal...
Es war einmal...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tja, wohl war nur die Füllung in den Rissen rot und der Stein nicht. :-(
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Erster optischer Eindruck war ein eigentlich schlecher Rubin. Tja. Der Kunde war mäßig begeistert, sagen wir mal so, obwohl er vorgewarnt worden war.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ach Du meine Güte
und selbst das ist zuviel gesagt
daher
...ohne Worte....
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Hatte der Kunde den Stein auf einer Minarlienbörse gekauft und sollte der nun in einen Ring eingesetzt werden oder war der schon im Ring drin als die Schiene gelötet wurde?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Der Stein war bereits in einem Kupferring "gefaßt" (stellt sich raus, halb gefaßt, halb geklebt), den ich in relativer Nähe zur Fassung löten mußte. Keine Ahnung, wo er ihn gekauft hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Kupfer war ja wertmäßig passend
ich hab neulich mal spaßeshalber einen losen glasgefüllten Rubin geglüht
das Glas kam aus den Rissen geschwitzt, aber er blieb dioch rot
bei deinem Rubin kann man beim besten Willen nicht von Rubin reden, sondern maximal ist das Korund
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.