Mehr Infos zu meiner Gemme / Kamee

Anja1009

Anja1009

Hallo zusammen,
Ich habe von meiner Schwiegermutter eine Kette bekommen mit einer Gemme / Kamee und würde mich freuen, mehr Informationen über sie zu bekommen. Wie alt ist das gute Stück? Wer soll die Person da drauf sein? Ggf. auch, was ist sie wert? Ich weiß nur, dass meine Schwiegermutter diese von ihrer Mutter geerbt hat. Verkaufen würde ich sie zwar nicht, da sie einen hohen ideellen Wert hat, aber interessant wäre es natürlich dennoch.
Die Kette hat einen 585 Stempel, auf dem Anhänger konnte ich auf den ersten Blick keinen Stempel finden.
Über mehr Informationen zu dem guten Stück würde ich mich sehr freuen! Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Das Motiv ist typisch für Kameen, die seit Jahrhunderten als Schmuckstücke verwendet werden.
Scheint aus einer Muschel oder einem ähnlichen Material geschnitzt zu sein, was bei traditionellen Kameen üblich ist.
Die Fassung sieht aus wie Gold. Es könnte sich aber auch um vergoldetes Metall handeln. Ein Säuretest beim Goldschmied bringt Sicherheit.
Der Stil spricht für ein vintage oder antikes Schmuckstück, möglicherweise aus dem späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert.
Die dargestellte Person ist wahrscheinlich keine reale Person, sondern eine idealisiert dargestellte Frauengestalt, wie sie typisch für klassische Kamee-Schmuckstücke ist.
Zum Wert kann ich nichts sagen.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Die Kamee ist etwas jünger, irgendwann zw. 1920-1970.
Anja1009

Anja1009

Danke vielmals für die Antworten!
skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

Das Material sieht für mich eher nach etwas knochenähnlichem aus.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ja, dachte auch zuerst an Bein - aber wenn du's
richtig stark vergrößerst, dann erkennt man auf der
Vorderseite rosa Zonierungen und auf der Rückseite
- die auch leicht Rosa gefärbt ist - sind die typischen
Strukturen der Schneckenschale zu erkennen.
Bein oder Elfenbein sähe da anders aus.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.