Schöne Antike Kette, mit Diamanten und Aquamarin

Janin_xx
PostRank 2 / 11

Janin_xx

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Kette vererbt bekommen, diese kommt von meiner Oma, diese hatte sie von ihrer UrOma.

diese Kette soll wohl angeblich 200 Jahre alt sein, die Gold Kette ist mit 14k und Italy gekennzeichnet.
Denke aber fast das die Gold Kette später dran gekommen ist.
Aber der Anhänger ist wohl sicher aus Silber oder Platin, es hat nur leider nirgendwo eine erkennbare Punzierung deshalb kann ich es nicht sagen.
Die Diamanten sind mit einem Diamanten Tester getestet und Positiv.
Der Blaue Stein ich vermute Aquamarin ist sehr schön Blau und in Gold ein gefasst.
Die Kette wiegt 2-3 Gramm und der Anhänger 7g.

Hat nun jemand vllt. Eine Einschätzung dazu was sie wert sein könnte?

Oder ob der Zeitraum passt der mir genannt wurde, oder ob es ein Aquamarin sein könnte.

Vielen Dank ☺
Anhänge an diesem Beitrag
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mit der Kette wirst du recht haben, die kam sicher deutlich später an das Mittelteil. Das Mittelteil schätze ich auf Silber mit synthetischem Spinell aquamarinfarben - oder am End doch mal ein Aquamarin (halt mal eine Schwarzlichtlampe drüber. Stein leuchtet himbeerrot weist auf Synthese hin, wenn nicht, lohnt ne weitere Untersuchung). Die Steinchen drumrum sehen zumindest von weitem nach Diamantrosen oder sowas aus. Es fehlen auf jeden Fall 6 Perlen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bi einigermaßen irritiert
ich vermute, auch das Mittelteil ist nicht so alt, wie es stilistisch andeutet (die Kette ist eh jung)
so richtig seltsam finde ich die runden Elemente, in denen eine luftblasenhaltige Masse kugelig eingebracht wurde
wenn da Perlen gewesen wären, müssten das Schalen mit Stift mittig sein oder für Halbperlen wenigstens je eine leicht vertiefte runde FLäche
es sind aber Durchgangslöcher mit schmalem Metallrand
und die mit Kunststoff-oder Glaskugeln gefüllt, soweit ich das erkennen kann
der hellblaue Stein ist erstaunlich gut geschliffen, finde ich. (kein "Fenster" sogar bei schräger Ansicht)
Aquamarin halte ich für extrem unwahrscheinlich, und würde hier sogar Blautops nicht ausschließen.
wenn Blautopas, würde das für relativ jung sprechen als Stilkopie
irgendwie seltsam
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

und die mit Kunststoff-oder Glaskugeln gefüllt, soweit ich das erkennen kann

Ich erkenne da Kleberreste
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Kette und Mittelteil sind deutlich jünger als 200 Jahre, wie Tilo schon sagte eine Stilkopie und ich würde auf 1970-1980er Jahre tippen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sowohl synth. Spinell aquamarinfarben, Tatzes Vorschlag, als auch Tilos, Blautopas, der ja dann höchstwahrscheinlich behandelt wäre, auf eine Art, die es auch noch nicht seit ewig gibt, passt nicht zu sehr alt, Aquamarin nicht zur Ausführung, wie Glas sieht es auch nicht aus, ich bin ratlos. Der Mittelweg zwischen "Perlen fehlen" und eingeklebte transparente Kunststoffkugeln scheint mir ganz miese Majorika / Mallorca / Plastik-Perlen, denen der Überzug abhanden gekommen ist.
edit, ich bin bei sy. Sp. aquamarinfarben, weil ich hatte auch so ein Erbstück, steinmäßig.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, ich finde dieses 6 leeren Zargen machen
keinen Sinn als Perlschalen - das müßten dann
ja richtige "Eumel" gewesen sein, die man ohne
Stift da reingeklebt hätte....Hhm :-/
Könnten es nicht Fassungen für Diamanten gewesen
sein, die ausgefasst wurden - weil gut verkäuflich - und
dann hat man die angeknabberten Zargen mit etwas
stabiliesierendem (Epoxy?) gefüllt.
Bin gespannt was die UV-Lampe zu dem Centerstein
"sagt".......
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe auch gerätselt und mir dann die Rückseite angesehen. Da sieht man dass es Klebstoff ist (rot). Zudem sehe ich Merkmale, dass es als verlorener Guss nach einer Wachsform in einem Kautschukgummi gespritzt hergestellt worden ist (blau). Diese Methode in der Schmuckherstellung wurde nach dem zweiten Weltkrieg erst langsam populär. Damit ist alles vor ca. 1950 auch praktisch ausgeschlossen.
Anhänge an diesem Beitrag
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Selbst wenn Janin erst 10 oder 12 wäre, das mit der
Uroma kommt irgendwie nicht hin.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn die Uroma ca. 1905 geboren ist, zwei Weltkriege überlebt hat und mit 65 Jahren (1970) diese Kette bekam und dann Ihrer Enkeltochter 1980 zur Hochzeit geschenkt hatte, war diese zu dem Zeitpunkt schon 35 Jahre alt (20 Jahre Generationsunterschied unterstellt). Und ab der Pille dann 25 Jahre Generationsunterschied, kann die Tochter und Fragestellerin jetzt 25 Jahre alt sein.
Die Familiengeschichte kann dann vielleicht schon passen, da muss ich mich korrigieren, aber der Herstellungs- und Kaufzeitpunkt lag dann im hohen Alter der Urgroßmutter.
Janin_xx
PostRank 2 / 11

Janin_xx

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn die Uroma ca. 1905 geboren ist, zwei Weltkriege überlebt hat und mit 65 Jahren (1970) diese Kette bekam und dann Ihrer Enkeltochter 1980 zur Hochzeit geschenkt hatte, war diese zu dem Zeitpunkt schon 35 Jahre alt (20 Jahre Generationsunterschied unterstellt). Und ab der Pille dann 25 Jahre Generationsunterschied, kann die Tochter und Fragestellerin jetzt 25 Jahre alt sein.
Die Familiengeschichte kann dann vielleicht schon passen, da muss ich mich korrigieren, aber der Herstellungs- und Kaufzeitpunkt lag dann im hohen Alter der Urgroßmutter.

Ja ich bin 25 Jahre alt. Lg
Janin_xx
PostRank 2 / 11

Janin_xx

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Moin, ich finde dieses 6 leeren Zargen machen
keinen Sinn als Perlschalen - das müßten dann
ja richtige "Eumel" gewesen sein, die man ohne
Stift da reingeklebt hätte....Hhm :-/
Könnten es nicht Fassungen für Diamanten gewesen
sein, die ausgefasst wurden - weil gut verkäuflich - und
dann hat man die angeknabberten Zargen mit etwas
stabiliesierendem (Epoxy?) gefüllt.
Bin gespannt was die UV-Lampe zu dem Centerstein
"sagt".......

Ja ich denke auch dort waren sicher Diamanten drinnen. Was würde mir denn die UV-Lampe verraten? Lg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Nur gegen Nachweis von artgerechter Haltung.
Dein Garten gibt das nich her und da tummelt
sich ja auch schon der Mops, wie soll das gehen...:lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von Janin_xx

Ja ich denke auch dort waren sicher Diamanten drinnen. Was würde mir denn die UV-Lampe verraten? Lg

Falls der hellblaue Stein unter der UV-Lampe rosa/pink/rötlich leuchtet, dann ist der Stein eine Synthese
Janin_xx
PostRank 2 / 11

Janin_xx

Zitat geschrieben von MaJa

Falls der hellblaue Stein unter der UV-Lampe rosa/pink/rötlich leuchtet, dann ist der Stein eine Synthese

Wie kommen sie darauf?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

weil es eine unter Schmuckfachleuten bekannte Eigenschaft dieser Steine ist
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von MaJa

Wie kommen sie darauf?

Die Fluoreszenz ist ein verräterisches Merkmal:
Die künstliche Beimischung von Chrom oder Cobalt zur Färbung und Fluoreszenz bei synthetischen Steinen ist kein natürliches Phänomen, daher wird die ungewöhnlich starke rötliche Leuchtkraft unter UV-Licht als klarer Hinweis auf eine Synthese gesehen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.