Hersteller von Verlobungsring gesucht

Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Hallo, das ist der Verlobungsring meiner Mutter, DDR Juwelierschmuck vermutlich 60iger,70iger jahre, Berlin, Punze Z und 365, der Stein ist vermutlich ein Aquamarin (ein sehr helles blau) oder ggf auch ein anderer Stein, leider ist mir dazu nichts mehr bekannt und meine Mutti ist vor 4 Jahren verstorben. Die Ringbox ist aus Bakelit mit einem b und stern auf der Innenseite.
Ich hätte gerne nähere Angaben zu dem Logo und der Punze Z , ggf was es für ein Stein sein könnte und den Wert (abgesehen vom ideelen Wert). Vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Stein wird ein synthetischer Spinell sein (mal mit UV-Taschenlampe draufleuchten, wird typischerweise recht rosa)
Etuilogo ist irrelevant, wenn im Ring ein anderesZeichen ist (Z)
wird sich nicht klären lassen
ZE wäre Zwickauer Edelschmiede DDR) Z wird sich nicht klären lassen
365 ist unplausibel, denn da sollte 333 oder 585 stehn
Zeitverkaufswert gebraucht ist Goldwert (Stein rausgemacht gewogen), da das kein besonderes Design ist für Gebrauchtwiederverkaufspreis
Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Hallo der stein hat keine uv reaktion, ich habe es getestet, da ich noch 2 andere ringe habe mit künstlichen steinen die blutrot bzw rosa unter uv licht leuchten, dieser hier jedoch nicht. Dieser Goldanteil war in der DDR üblich, da viele Goldschmiede eigene Legierungen hergestellt haben und man dafür Zb Zahngold abgeben musste.
KeinbSpezialust hier der sich mit DDR Schmuck auskennt und ggf Berliner Juweliermarken?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Tina05

KeinbSpezialust hier der sich mit DDR Schmuck auskennt und ggf Berliner Juweliermarken?

Doch den haben wir: Tilo.
Uralter DDR-Goldschmiede-Familienbetrieb
in mehreren Generationen.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Also Tilo dürfte derjenige sein, der sich mit DDR-Schmuck hier im Forum am Besten auskennt. Der Ring muss ja nicht von einer Firma sein. Auch ich habe noch Ringe aus DDR-Zeiten, für die meine Mutter Gold abgegeben hat. Damit hat der Goldschmied dann nach unseren Wünschen einen Ring gefertigt. Also ist sein Stempel neben dem Goldstempel drin. Und die Goldschmiede findest du jetzt eher nicht mehr, wüsste jedenfalls nicht, dass es da noch Verzeichnisse gäbe.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch in der DDR wurde 333 und 585 verwendet
ich kenne kein einziges Schmuckstück aus der zeit, das solche krummen Werte gestempelt hat
ob das in der DDR erlaubt war, weiß ich gar nicht, auf die Idee, Kundengoldgemisch in solch krummer Gesamtlegierung nicht auf 333 abzulegieren, sind wir in unserer Goldschmiede nie gekommen (auflegieren war eh keine Option wegen feingoldknappheit, eher Einzelscheidung auf feingold zur Herstellung höherer legierung)

ob der Stein nun doch was Natürliches ist, ist für den zeitwert nicht relevant. selten zeigen die synth. Spinelle nur schwache Rotfärbung
und eine genaue feststellung wäre unwirtschaftlich, da teurer als ein zu erwartender Mehrwert
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich komme aus der Schmuckfabrikation und kenne auch kein 365 als Goldstempel.

375 gibt es = 9kt

365 könnte aber auch eine Modellnummer sein. Es ist nicht unüblich, Ringe mit einer Modellnummer zu stempeln.

Es gibt unterschiedliche Vertriebswege. Hersteller aber auch Grossisten (Grosshändler) oder auch Juweliere bzw Goldschmiede verwenden ihre eigenen Punzen. Es war und ist auch üblich, dass Hersteller die Modelle je nach Auftrag mit den Punzen ihrer Kunden versehen.

Eine Dokumentation aller Stempel für in Deutschland produzierten Schmuck gibt es aus diesen Gründen leider nicht.

Bezüglich Metallwert sollte vorsichtshalber der Ring getestet werden.
RBensch
Benutzer

RBensch

Ne Idee: Viele Hersteller die Serien produziert haben stempelten neben dem Feingehalt auch ihre Produktnummer ein, vielleicht ist es ja das. Habe jedenfall häufig schmuck aus den 1900-1960er Jahren mit sowohl Feingehalt als auch einer zweiten Nummer gestempelt zur Reparatur auf dem Tisch.

LG
Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Hallo, danke euch für die Hinweise! Ich werde dann mal zum örtlichen Juwelier gehen und dort anfragen, ist ein alter Herr, der sollte das sicher testen können mit Goldgehalt und was es für ein stein ist. ggf lohnt es sich den Ring zu erweitern auf meine Ringgrösse.,
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.