Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Es wurde schon oben erwähnt aber nicht zur Kenntnis genommen. Gold in feinster Verteilung in Flüssigkeiten oder Glas ergibt ein wunderschönes, intensives Rot.
Wenn also ein Glasstein nicht rot ist, braucht man über eine eventuelle Dotierung mit Gold gar nicht mehr nachzudenken.
Es stimmt nicht alles was man im Internet findet. Selbst in Fachbüchern ist einiges über Jahrzehnte und Jahrhunderte falsch und falsch abgeschrieben worden.
Zum Glück bin ich mit meiner Meinung nicht alleine. Danke Heinrich (auch Silberfrau für ihren Input.
Zitat geschrieben von pontikaki2310
Es erstaunt mich, daß Du vermutest, daß die von Dir genannten Institutionen sich mit Modeschmuck-Glasware beschäftigt haben könnten.
Synthesen und Imitationen sind keinesfalls unter dem Niveau gemmologischer Institute.
Glassteine sind lt CIBJO Regelwerk Imitationen. Die GIA, die DGemG, die ÖGemG und alle anderen gemmologischen Institute erkennen das CIBJO Regelwerk The Blue Book an. Wird übrigens auch in der Goldschmiedeschule Pforzheim gelehrt.
Deswegen müsste meiner Meinung nach der Begriff (Handelsname?) "Saphiret" auch irgendwo in fachlichen Publikationen niedergeschrieben sein.
Zitat geschrieben von pontikaki2310
Ist das für die "hohen Häuser" nicht unter ihrem Niveau?
Wer sich nicht mit Edelsteinimitationen auskennt, wer soll denn da ordentliche Gutachten von Edelsteinen bzw Schmucksteinen von antikem oder neuem Schmuck machen können? Das Themengebiet der Imitationen ist mit eines der wichtigen Säulen in der Gemmolgie = Edelsteinkunde.
Hier Links zur GIA und zur DGemG, die sich immer wieder auf dem Laufenden halten, wenn was auf dem Markt erscheint.
https://www.gia.edu/search?q=Glass+stones
https://blog.dgemg.com/de/home…tml?q=Glas
Lt CIBJO Blue Book ist jeder ! Verkäufer gehalten, auf Nachfrage die Behandlung oder das Herstellungsverfahren mitzuteilen. Auch ist im CIBJO Blue Book eine Auflistung von Handelsnamen. Da gibt es Saphirnamen, die mit Saphir gar nichts zu tun haben. Deswegen gibt es ja die Deklarationspflicht in unserer Branche, die auch immer wieder Thema hier im Forum ist.
Beispiel:
Sapphire Quarz = blauer Chalcedon
Sapphire Spinell = blauer Spinell
Sapphirin = blauer Chalcedon, blauer Spinell oder blaues Glas
oder auch:
Siam Aquamarin = erhitzter blauer / grüner Zirkon
Siamese Aquamarin = blauer Zirkon
Siamite = künstlich hergestellte Glas-Keramik, rote Edelsteinimitation
Sibirische Jade = grünes Glas, Glaskeramik
Das sind Synonyme, Handelsnamen und falsche bzw. irreführende Bezeichnungen, die im Umlauf waren bzw. sind. Alle gemmologischen Institute und Gutachter haben darüber Kenntnis. Eine Auflistung derer steht auch im CIBJO Blue Book.
Nachtrag:
@ tatze: bei den ursprünglichen genannten Links (shops) verweist einer auf den anderen Autor. Das sind dann keine 2 Quellen sondern wiederum nur eine mit ähnlichem Inhalt.