Ohrringe - alt oder neu, echt oder unecht?

Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Hallo zusammen,
aus einem Konvolut von älterem (Artdeco und Älter) Schmuck habe ich heute unter anderem diese beiden hübschen Ohrhänger herausgefischt. Nicht gestempelt, sieht aber wie Silber aus, die Steine haben allerdings kleine Macken. Bevor ich sie nun an die Tochter meiner besten Freundin weiter verschenke, wüsste ich natürlich gerne, um was es sich handelt - ist das Silber mit Glassteinen, oder eventuell sogar was echtes, und wie alt sind sie?

Die Mechanik von den Bügeln finde ich relativ ungewöhnlich – hatte ich bisher nur mal in ähnlicher Form als Sicherung bei einer Brosche aus den dreißiger Jahren.

Euch allen einen schönen Sonntag und schon vorab vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

könnte russisch sein (wobei die dann meist 875 gestempelt wären)
könnten natürliche Steine sein wie z.B. Peridot, Moldavit oder Turmalin
spricht denn noch nichts gegen Verschenken, denn sie sind kein Schatz
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Tilo

Erstmal danke für die Info - wie kommst Du auf Russland? - und die Frage war weniger ob es zu teuer zum verschenken ist, sondern, dass es schon was „wertiges“ sein soll - und eben ob es alt oder neu ist, damit ich der jungen Dame noch ein Paar Zusatzinfos dazu liefern kann.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Und noch ein Nachtrag - das habe ich doch fast vergessen - in dem Konvolut war noch eine Münzbrosche mit alten Silberkopeken - das heißt Russland könnte tatsächlich sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Karen_2023

Zitat geschrieben von Tilo

Erstmal danke für die Info - wie kommst Du auf Russland? - und die Frage war weniger ob es zu teuer zum verschenken ist, sondern, dass es schon was „wertiges“ sein soll - und eben ob es alt oder neu ist, damit ich der jungen Dame noch ein Paar Zusatzinfos dazu liefern kann.

Weil Tilo sich gut mit Schmuck aus Russland auskennt. Auch die genannten Steine sind wertig und echt, aber eben kein Vermögen wert. Eine genaue Bestimmung müsste man im Labor machen. Zuerst mal die Lichtbrechungswerte messen. Das geht bei der Postion der Facetten gut auch im gefassten Zustand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Diese Art des Verschlusses gab es nicht nur in Russland, ist hier aber schon seit längerem (40 - 50 Jahre?) nicht mehr in Gebrauch. Ein Goldschmied sollte vor dem Verschenken die Krappen kontrollieren, wäre blöd, wenn sich da ständig Haarsträhnen einfädeln.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Silberfrau

Diese Art des Verschlusses gab es nicht nur in Russland, ist hier aber schon seit längerem (40 - 50 Jahre?) nicht mehr in Gebrauch. Ein Goldschmied sollte vor dem Verschenken die Krappen kontrollieren, wäre blöd, wenn sich da ständig Haarsträhnen einfädeln.

Danke für den Hinweis mit den Krappen – ich hab gerade mal geschaut, da stehen etliche ab 😱… da ich keine Ohrlöcher hab, habe ich da überhaupt nicht drüber nachgedacht.

Ich denke, das kriege ich selbst gerichtet.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, scheinen ja immerhin natürliche Steine zu sein, also besser als Zirkonia oder gar Glas
also auch nicht zu schäbig zum verschenken

nur ist es schwierig, festzustellen, welche Steine das sind, denn ich bin nicht Heinrichs Meinung, dass sich der RI leicht feststellen lässt, da die Steine keine Tafel (Fläche oben) haben, sondern Spitzen
also irgendwie kontrolliert schräg auf den winzigen Facetten um die Spitze herum plan aufs Gerät gedrückt werden muss

die Kopekenbrosche unterstützt zumindest ein wenig meine Russlandtheorie, ist aber keinerlei Beweis
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Vielen lieben Dank euch allen für die Infos – was genau es für Steine sind, bleibt dann ein Rätsel, denn da jetzt noch Zeit und Geld zu investieren, macht ja keinen Sinn.

Ich hab fürs ganze Konvolut – die Ohrringe, die Kopeken-Brosche, und noch zwei einzelne alte Ohrhänger 10 Euro bezahlt - das ist es in jedem Fall wert, und ich kann sicherlich eine große Freude mit den Ohrringen machen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.