Eheringberatung - Platin 600 oder 950

chemring_12212
Benutzer

chemring_12212

Hallo allerseits!

Aus gegebenem Anlass wende ich mich hiermit an euch, um weitere Meinungen einzuholen.
Meine Verlobte und ich sind zur Zeit auf der Suche nach Trauringen. Diese sollten hierbei aus Platin sein.
Nun baut sich vor uns ein Problem auf:
Meine Verlobte tendiert eher zu Platin 600, ich hingegen eher zu Platin 950, trotz doppeltem Preis.

Gibt es deutliche Vor- oder Nachteile bezüglich beider Legierungen? Oder ist es hauptsächlich Kopfsache zu wissen, dass mein Ring am Finger aus 95% Platin besteht oder eben nur aus 60% Platin?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung, eure Anmerkungen und Meinungen!

Liebe Grüße und noch ein schönes verlängertes Wochenende!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es ist genau so Kopfsache wie eine Herméstasche für 250,- € in der Türkei zu kaufen oder für 12.000,-€ bei Hermes zu bestellen, als Kunde in die Kartei aufgenommen zu werden mit der man weltweit in Hermés Shops als Kunde bevorzugt bedient wird und weis, dass man etwas echtes hat.

In beide Taschen passt genau so viel rein, auf den flüchtigen Blick sehen sie genau so aus, nur die eine ist halt echt und die andere eine Kopie.

Bei Gold ist es ähnlich, 14 Kt Gold und 18 Kt Gold sind recht ähnlich in den Eigeschaften aber auch da schon die Preisunterschiede deutlich. Bei weißen Metallen gibt es keinen Tragenachteil von Edelstahl zu Platin 600 und Platin 950. Alle taugen ausreichend.

Nur der Käufer / Träger weis es.

Also was soll ich dazu sagen?

Ich sehe/spüre oft den Unterschied, wenn mich in Gesellschaft Leute zu Ihren Sparschmuckstücken fragen, aber warum soll ich Ihnen dazu etwas sagen, also sage ich etwas positives Allgemeines.

Ich bin mit dem Thema Schmuck und Luxus durch den Beruf meiner Eltern und meinem Beruf aufgewachsen und meine Ansicht ist bestimmt nicht allgemeingültig.

Derzeit ist das Thema synthetische Diamanten mit Ihrem Wertverfall ins Bodenlose aktuell. Da sehe ich das ähnlich. Kann man machen, muss aber nicht, wenn man sich etwas echtes leisten kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sehe ich anders, denn es gibt echte Unterschiede
600er ist dunkler/grauer als 950er (wobei es sogar noch minimale Unterschiede zwischen verschiedenen 950 gibt)

und ich lese bei von Kollegen immer wieder, dass sich 600er schlechter dehnen lässt (dehnen ist bei vielen Menschen im Laufe der Jahre notwendig)
ich selbst habe noch keinen 600er dehnen müssen und deshalb keine eigenen (schlechten) erfahrungen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

PS: wurden denn echte Ringe aus den beiden Platinsorten vorgelegt oder nur Musterdummies, die rhodiniert sind und somit deutlich heller als Weißgold und pt600 sind und allenfalls Platin 950 den Dummies nahekommt.
chemring_12212
Benutzer

chemring_12212

Zitat geschrieben von Tilo

PS: wurden denn echte Ringe aus den beiden Platinsorten vorgelegt oder nur Musterdummies, die rhodiniert sind und somit deutlich heller als Weißgold und pt600 sind und allenfalls Platin 950 den Dummies nahekommt.

Uns wurden echte Ringe der beiden Legierungen vorgelegt und man konnte die farblichen Unterschiede klar erkennen.
In freier Natur würde ich jedoch nicht ohne Referenzring erkennen, ob hier 600 oder 950 vorliegt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich persönlich würde zu 950 tendieren, aber das ist ein persönliches Ding von mir. In eurem Fall spräche nix dagegen, wenn du 950 nähmest und deine Verlobte 600. Dann hätte jeder das, was er möchte.

Ich arbeite bei einem Trauringhersteller in der Produktion, da kommen Materialmixe häufig vor. Der häufigste bei Gold ist 585 und 333 ("ich trag meinen Ring eh ned außer vielleicht am Hochzeitstag, da langt mir 333"). Dann haben wir noch viel Silber und Weißgold oder Silber und Platin 950 (hauptsächlich bei türkischen Paaren).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei mir dann durchaus auch mal ein Edelstahlring beim Mann.
der ja zugegebenermaßen im Gegensatz zu Silber optisch kaum von Platin und Weißgold zu unterscheiden ist

aber ist wirklich eine guter Vorschlag, eben 600 und 950 zu kombinieren
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.