Rubinring?

Annett

Annett

Hallo, guten Abend,

diesen Ring habe ich gekauft für etwa 180 Euro (länger her). Er ist nicht gestempelt, soll wohl 585er Gold sein. Verkäufer meinte, wohl um oder vor 1880. Er wusste auch nicht, ob die Steine Granate oder Rubine sind. Einer der Steine ist ja auch deutlich dunkler, vielleicht nachträglich als Ersatz gefasst?
Aus welcher Zeit könnte der Ring stammen? Was meinen Sie - Rubine, Granate, oder?
Dankeschön, Annett
Anhänge an diesem Beitrag
Rubinring?
Rubinring?
Rubinring?
Rubinring?
Rubinring?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Prinzipiell können die Steine alles mögliche sein, Glas, echte oder falsche Rubine, Granat, dann der dunklere, oder eben auch Glas oder eine Synthese.
Der einzige Stein den man deutlich sieht hat auch einen seltsamen, an Glassteine erinnernden Schliff.
Ohne Prüfung kann man wenig sagen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Danke für die Auskunft. Ich gabe mir schon gedacht, dass eine genaue Aussage auf diesem Weg schwierig ist. Interessant ist,dass die Rückseite oder eben Unterseite des Ringes viel mehr über das Alter aussagen kann, als die Verzierungen der Ringschiene. Mit so einem Edelsteintester könnte man ja wahrscheinlich sehen, ob ein Ausschlag erfolgt oder eben gar keine Reaktion, wenn es Glas ist. Das könnte ich ja mal testen lassen. Aber vielen Dank und einen schönen Abend, Annett.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Der Edelsteintester hilft bei Farbsteinen rein gar nix. Ich würde auf Granat tippen, bei dem ein farblich dunklerer Granat mal ersetzt wurde.

Zitat
Interessant ist,dass die Rückseite oder eben Unterseite des Ringes viel mehr über das Alter aussagen kann, als die Verzierungen der Ringschiene.

damals hat man sich mehr Zeit für die Erstellung von Schmuck nehmen können und man wollte, daß der Schmuck vorne wie hinten gut ausschaut. Deswegen hat man bei flächigen Fassungen oder Reihenfassungen die Rückseite mit A-jouren verziert. Das waren dann Quadrate, Dreiecke oder sonstige Formen, mit denen die Rückseite gestaltet wurde (siehe meine wackeligen Übungsstücke aus der Lehrzeit). Bei Nachbildungen heute wird einfach nur ein Loch gebohrt und das war's dann.
Rubinring?
Rubinring?
Guestuser

Guestuser

… solche Verzierungen habe ich noch nicht gesehen. Bei einem meiner Ringe sind die Rosendiamanten in weißes Metall gefasst und auf der Unterseite strahlenförmig verziert. Also oben und auf der Rückseite hübsch 😉. Sehr interessante Optik, diese A-Jouren!
Dann ist ein Edelsteintester bei Farbsteinen nicht zu gebrauchen? Ich dachte, er misst nur die Wärmeleitfähigkeit?
Anbei ein Foto von der Rückseite des anderen Ringes.
Rubinring?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

Dann ist ein Edelsteintester bei Farbsteinen nicht zu gebrauchen? Ich dachte, er misst nur die Wärmeleitfähigkeit?

Na doch, schon - mit diesen Testern (wie z.B. diesem:
https://beke.de/Presidium-Gem-Indicator) könntest
Du in diesem Fall testen, ob es sich um drei Schmucksteine
der gleichen Kategorie/Gruppe handelt (Granat/Rubin).
Und ob es Glas ist oder nicht, findest Du damit auch heraus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aber nicht , in diesem Fall, ob es sich um echte versus synthetische z.B. Rubine handelt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Nehklar, das können die Dinger nicht.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.