Zigarettenetui aus russischem Gold

Kasia
Benutzer

Kasia

Hallo zusammen,

ich habe ein goldenes Zigarettenetui vererbt bekommen und würde gerne den Wert davon schätzen lassen. Es dürfte sich um ein russisches Schmuckstück handeln, die Punze zeigt 56 Zolotnik, was einem Feingehalt von 585 entsprechen dürfte. Mein Urgroßvater hatte auch dort seine Wurzeln. Die Initialen neben der Punze "Ph. W." kann ich leider nicht deuten ;) Es ist natürlich ein tolles Erbstück, allerdings fristet es schon seit Jahren sein Dasein in einer dunklen Schublade und dafür ist es auch etwas schade. Vielleicht könnte mir der ein oder andere Experte hier ja eine grobe Einschätzung geben, was man hierfür noch bekommen könnte :) Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

Das Etui ist 109,2 Gramm schwer.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

stilistisch recht schlicht
wenn man da keinen Russlandfan findet, dürfte es beim schon alleine erheblichen Goldwert von fast 6.000,- bleiben
ich vermute mal, die heutigen Zigaretten passen da nicht rein, muss also ein ausgesprochener Russlandsammler gefunden werden, dem die Funktion egal ist oder der es vielleicht für Visitenkarten zweckentfremdet
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Kann es sein, dass das Wappenschild ursprünglich hätte graviert werden sollen ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Personalisierung ist wertmindernd, außer es handelte sich um eine prominente Person.
Kasia
Benutzer

Kasia

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten 😊 Das Etui ist innen ca. 9 cm lang, denke schon dass da noch gut Zigaretten reinpassen würden. Aber da es so schlicht ist, wäre es wahrscheinlich eher schwierig einen Liebhaber dafür zu finden oder? Dann wäre also nur einschmelzen eine Option…

Ob das Wappen graviert werden sollte weiß ich leider nicht.. dann muss ich noch überlegen was ich mit dem guten Stück jetzt mache :)

Danke euch :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Toppi
PostRank 2 / 11

Toppi

Also bei Bares für Rares gehen die russischen Gold-Etuis immer sehr gut.

Aber ich würde es auch erst verkaufen, wenn man das Geld braucht. Das Geld verliert schneller den Wert als das Gold.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sehe nach wie vor das Problem darin, dass es so schlicht ist
alle anderen, die ich so fand (silber bzw SIlber mit Goldapplikationen), habe nette Muster/Verzierungen.
mag sein, dass die Bares f R Händler Beziehungen zu russisch(affin)en Kunden haben.
wie soll man als Normalo an solch Klientel kommen?
ich befürworte auch die Goldanlage, würde nur sagen: wenn das einen Erlös über dem Goldwert bringen könnte, verkaufen und dafür kleine fungiblere Standardanlagegoldbarren hinlegen (z.b. 7 Stück 10g)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Tilo

...fungiblere....

:o Merci, wieder was gelernt - mit dem Wort kann ich
bei der nächsten Dinnerparty bestimmt punkten :happy:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man fungibuliert. Vorausgesetzt es passiert hier nix GANZ Schlimmes.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.