Suche Silberschmied für Armband

• 1
  • 2
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

Ein nettes Forenmitglied aus einem anderen Forum meinte ich sei mit meinem Anliegen hier besser aufgehoben.

Hallo Zusammen,
nachdem ich per Bildersuche im Netz nichts finden konnte, habe ich mich letztendlich in diesem Forum angemeldet.
Ich möchte mir ein Silberarmband anfertigen lassen. Das Design habe ich in 3D anhängend gezeichnet.
Der Durchmesser sollte bei ca. 12-15mm liegen. Die Drähte massiv.

Ich hätte auch ein Foto von einem ähnlichen Design, ist aber nicht mein Foto/Armband. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hochladen in dem Fall nicht erwünscht.
Also bleibt nur das Bild vom 3D-Datensatz.

Wer kann mir einen Hersteller für dieses Desihn nennen/empfehlen.
Mein HGU ist 21,5cm. Das Armband sehe ich bei einer Länge von ~23cm.
Von Schmuck und seiner Herstellung fehlt mir jede Kompetenz. Da ich lediglich den Materialwert einschätzen kann bin ich mit der Angabe eine Budgets überfordert. Ich bilde mir ein, hier fair behandelt zu werden.

Ich hoffe meine wochenlange Suche ist hier gestrandet.

VG
INOX
Anhänge an diesem Beitrag
Ronja
PostRank 8 / 11

Ronja

Zitat

das Hochladen in dem Fall nicht erwünscht

Das Hochladen zwar nicht, aber ein Link auf die entsprechende Seite schon ...
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

Ist nur ein Ausschnitt, schon einige Zeit älter. Von daher liegt mir die Quelle nicht mehr vor.
Ich machs einfach mal....
Vielleicht habe ich die Vorschrift ja auch zu streng ausgelegt

[modedit: Bild gelöscht]
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Unterschied liegt darin, dass die aufgeschobeben Ösen hier rund, bei deinem Entwurf quadratisch sind...das macht es um einiges komplizierter, du solltest dir überlegen, auch bei rundenn Ösen zu bleiben. Deine quadratischen Ösen würden vermutlich auch nicht so brav liegenbleiben, sondern sich in verschiedene Richtungen stellen, rund dagegen ist immer gleich.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Da Gäbe es durchaus noch fragen, denn ein Design wie dieses läßt sich durchaus in reiner Handarbeit herstellen was ein hevorragende Materialqualität mit sich bringt, was jedoch etliche Arbeitsstunden verschlingt, aber es würde sich aus Wirtschaftlichen Erwägungen auch anbieten die größeren Glieder zu drucken und zu gießen und das Armband auf diese Weise zu montieren. Was bei ca 12 mm Durchmesser in diesem Fall kaum Nachteile mit sich bringen würde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gute Idee, dann ist auch eckig kein Problem.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Ach ja dir sollte aber auf alle Fälle bewust sein, daß des für so etwas keinen Hersteller gibt der solch ein Armband auf Lager hat welches zu hunderten hergestellt wurde. Sondern das es auf ein Maßanfertigung hinauslaufen wird und das nicht mit 2 oder 3 hundert Euro getan ist.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Inox, im Netz lassen sich Spuren von ähnlichen
Armbändern finden.
Allerdings sind nicht alle vorrätig und nicht in der
gewünschten Länge/Material und ganz sicher nicht in dem
Preissektor, der für eine handwerkliche Einzelanfertigung
läge:

https://www.etsy.com/de/listin…ng_details
-
https://www.konplott.com/shop/…country=LT
-
https://www.etsy.com/de/listin…rgento-925
-
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

@Silberfrau
Am liebsten so nah wie möglich an dem Foto orientieren. Von daher sind runde Oesen das Ziel.
Die Zeichnung habe ich seinerzeit in der Kaffeepause generiert. Da waren die quadratischen Oesen schneller gezeichnet. Sollte als Prinzip verstanden werden.

@Raustland
Die Fertigungstechnik würde ich euch überlassen. Wie erwähnt, tendiert mein Wissen bzgl. Schmuck gegen 0.
Das die Herstzellung Handarbeit ist habe ich mir gedacht. Das mit > €200-300 gerechnet werden muss, davon bin ich ausgegangen.

@pontikaki2310
Danke für die Links. Entspricht jedoch nicht meinen Vorstellungen. Reicht allenfalls um Anordnung der Oesen zu veranschaulichen

@all
Ich fände es gut, wenn das Silber nicht so "shiny" wäre. Bei den geflochtenen Armbändern ist es zwischen den Drähten teilweise schwarz. Ist das der natürliche Anlauf von Silber oder eine spezielle Behandlung?

VG
INOX
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von inox69

..
Vielleicht habe ich die Vorschrift ja auch zu streng ausgelegt

[modedit: Bild gelöscht]

Die Strenge kommt daher, dass der Urheber die Möglichkeit hat eine kostenpflichtige Abmahnung gegen den user oder den Betreiber zu veranlassen. Die ist dann teurer als das Armband. Da weder Du noch ich diese Kosten tragen wollen, wird auch zu Deinem Schutz das Fremdbild gelöscht, aber Google darf das scheinbar straflos, die haben auch bessere Anwälte, hier ein Link zu deren Ergebnissen: https://www.google.com/search?…=862&hl=de
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Hhm, der link bleibt leer. Oder steh ich auf'm Schlauch?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn Silberösenbänder schon ab Werk in den Vertiefungen schwarz sind, ist das künstlich gemacht.
allerdings kann sowas bei ungünstigem Schweiß oder anderen Umweltbedigungen tatsächlich auch im Gebrauch passieren

und muss dann (elektro)chemisch + mechanisch zurückverwandelt werden (thioharnstoff-oder elektrolysebad + Messingbürstenbehandlung)
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Nee der, funktioniert nicht. leider. Nur der Fragesteller könnte sein Bild bei der Bildersuche mit Lens probieren.

Die Ergebnisse, die Lens liefert, sind schlechter als meine Skizze. Hatte ich aber schon vor meiner Anmeldung hier versucht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Heinrich, bei 12-15mm Durchmesser vom Armband braucht man starke Drähte. Da hockt man bestimmt länger als 8 Stunden und sauschwer wird das auch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

welche drahtstärke ist das denn? das 3-D-Modell müsste das doch angeben für 12 und 15
2,5...3mm?
die funktionslosen Ösen lassen sich ja nur schlecht über die Langösen drüberwürgen und dann dicht zubiegen
vielleicht sollte man je 2 oder 3 funktionslose Ösen machen, zusammenlöten als "Rohr " und die Doppelösen an die Enden löten?
diese Langösen selbst laut 3D-Modell sind ja auch nicht so einfach zu biegen und das würde man sich auch sparen
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Deshalb sag ich ja die langen Ösen fix und fertig als Druck und dann zusammensetzen mann muß es sich nicht schwerer machen, als es ist. @inox69 magst des Armband nochmal richtig programmieren und mir die Daten schicken, dann schau ich mir des ganze mal an. Andererseits find ich die quadratischen Ösen auch gar nicht schlecht. Ach ja, und du könntest dir auch noch überlegen, was für einen Verschluß du haben möchtest
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde die quadratischen auch schöner
nur handarbeitsmäßig schlechter zu machen,
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

Zitat geschrieben von Raustland

.... @inox69 magst des Armband nochmal richtig programmieren und mir die Daten schicken, dann schau ich mir des ganze mal an.

Gerne. Werde das zeitnah zur Verfügung stellen. Muss die nächste Kaffeepause abwarten ;)
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

So hier die aktuellen Daten. Oesen sind jetzt rund/oval.
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie ich 3D-Daten hochladen kann. Danke

Gruss
INOX
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die jetzt runden lose Ösen sind, fallen die allerdings schräg und ein wenig ungleichmäßig
ist bei den verlinkten Angeboten teils zu sehen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ein Dienstleister, dessen Namen ich gerade nicht finde will es z.B. als stl oder als obj
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

Zitat geschrieben von Tilo

wenn die jetzt runden lose Ösen sind, fallen die allerdings schräg und ein wenig ungleichmäßig
ist bei den verlinkten Angeboten teils zu sehen

Im Idealfall werden die runden Oesen durch die jeweils benachbarten Radien fixiert.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Theorie und Praxis gehen da immer in bißchen auseinander.
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ein Dienstleister, dessen Namen ich gerade nicht finde will es z.B. als stl oder als obj

Ich könnte theoretisch jedes 3D- Format liefern. Beim Hochladen, sowohl im Forum als auch PN, wird jedoch darauf hingewiesen, dass z.B. stp-Dateien als Anhang nicht akzeptiert werden. Da liegt das Problem
inox69
PostRank 2 / 11

inox69

Zitat geschrieben von tatze-1

Theorie und Praxis gehen da immer in bißchen auseinander.

Wo kein Platz ist, kann auch nichts verrutschen. jm2c
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, das präzisiert die Erwartungshaltung
sehr dick und dennoch extrem wenig Spiel und nach Möglichkeit ewig strahlend weiß

ich denke, raustland weiß jetzt, "wohin der Hase läuft"
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na wenn die kompakten Einheiten als je 1 Stück gegossen werden?
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.