Bilderupload

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Letztens erschien ein hochgeladenes Foto statt hoch in quer. schmuckforum/fpost316353.html#real316353

Jetzt hab ich eines hochgeladen und ich kann es auf dem Handy weder sehen noch öffnen.
schmuckforum/fpost316400.html#real316400
Hatte es erst im Beitrag zuvor hochgeladen, sah nichts, hab es dann gelöscht und mit Text in einem neuen Beitrag im alternativen Uploader nochmals hochgeladen. Doch auch hier konnte und kann ich das Foto nicht sehen.

Mir scheint, das passiert auch bei anderen Usern letztens öfters.

Ich hab jetzt hier im Support den Link gesetzt, wo ich ursprünglich das Foto weder sehen noch downloaden kann. Klicke ich nun hier den Link, dann ist das Foto sichtbar, siehe Screenshot.

Nachtrag: vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Sehe ich eben erst vor dem "Absenden": bei Screenshot 1 heisst es google chrome, bei Screenshot 2 firefox.
Anhänge an diesem Beitrag
Bilderupload
Bilderupload
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei mir auch
mit firefox sichtbar, mit chrome nicht
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Antwort vom Forenprogrammierer:

- das Bild von Steinfroilein habe ich heruntergeladen und nochmal neu hochgeladen.
Das Problem war hier, dass in Steinfroileins Original-Dateiname (der bei der Auslieferung durch den Browser wiederhergestellt wird) ein Komma vorhanden war.
Google Chrome mag keine Kommas in Dateinamen. Und auch keine Strichpunkte. Diese sind fälschlich bei Windows möglich, aber in allen anderen Betriebssystemen falsch.
Firefox korrigiert das hingegegen bzw. akzeptiert ist.

- das Phänomen mit der Rotation liegt darin, dass Smartphones Bilder in der Ausrichtung speichern, in der sie fotografiert wurden. Das Smartphone speichert die Bilder also "falschherum" und sichert nur einen Flag, in welcher Drehung das Bild dargestellt wird. Server bzw. die Skalierung von GDLib auf dem Server behält dieses Flag normalerweise bei und es funktioniert überall korrekt. Bei Ihrem Server hingegen wird der Skalier-Prozess zu einer anderen Anwendung übergeben (serverintern), die das Flag nicht mit sichert. Im CBACK Forum gibt es hierfür eine spezielle Option, die das Flag dann selbst wiederherstellt, nachdem das Skalierte Bild vom Server zurückkommt. Diese habe ich Ihnen einmal eingeschaltet und das sollte also künftig nicht mehr passieren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und nicht nur vom Smartphone, ich hatte ein Bild am PC gedreht, das war nach dem Upload wieder seitenlagig. Is aber schon paar Wochen her.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.