Verfärbung im 585er Goldring

Guestuser

Guestuser

Hallo,
ich habe vorhin beim Tragen meines Goldrings auf der Unterseite der Schiene eine Art Verfärbung im Gold entdeckt. Der Ring wurde vor einiger Zeit an dieser Stelle für mich vergrößert und ich vermute, dass es damit zusammenhängen könnte. Mir ist diese Verfärbung zum ersten Mal aufgefallen.
Ich habe schon versucht die Verfärbung wegzuwischen aber sie ist definitiv im Material drinnen. Ich habe es versucht so gut wie möglich zu fotografieren. Kann mir jemand diese Verfärbung erklären?
Anhänge an diesem Beitrag
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, das sieht so aus, als seien in dem eingestzten
Goldstreifen die Legierungsbestandteile in dem 585er
Gold geringfügig zugunsten des Silbers verschoben.
Im Ringgold scheint der Kupferanteil etwas höher
zu sein und daher wirkt das eingesetzte Stück jetzt
blasser. Wenn es Dich zu sehr stört, müsstest Du den
ganzen Ring vergolden lassen. Das ist aber an stark
beanspruchten Schmuckstücken - wie Ringen - nicht
wirklich sinnvoll, da es sich wieder abreiben wird.
Zum Glück ist es auf der Hand-Innenseite und somit
faaast unsichtbar. ;-)
Guestuser

Guestuser

Moin, erstmal danke für deine Antwort!
Könnte man den blasseren Streifen nicht auch aus dem Ring entfernen, so als wenn man ihn verkleinern würde und dafür dann einen passend legierten Streifen wiedereinsetzen?

Gruß
Dominic
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Soll der eigentliche Ring Gelbgold oder Weißgold sein? Wenn der Weißgold und neueren Datums ist, kann das sein, daß der Ring ein gelbliches Weißgold ist, das mit weißem Weißgold vergrößert und alles nicht rhodiniert wurde.
Guestuser

Guestuser

Der Ring ist aus 585 Gelbgold.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ist das nur außen oder auch innen?
Guestuser

Guestuser

Also Soweit ich das erkennen kann, ist es nur außen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Dann wird es wahrscheinlich nicht wegversäubertes Lot sein. Das könnte man noch wegmachen, muß man aber nicht zwingend.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bitte mal foto von Innenseite während Ring auf dem Papier liegt
ist schon deutliche Farbabweichung außen
so komplett mit Lot überzogen kann ich mich nur schwer vorstellen. das wäre ja eine wirklich übertriebene Menge an Lot und schlechte Verteilung der Hitze

ja, das Stück rausnehmen und durch farblich besser passendes geht, ist halt der gleiche Aufwand wie bei der ersten Erweiterung und leider etwas zweifelhaft, was das für Gold ist (bzgl. wertmäßiger Verrechnung)
Benny79
PostRank 2 / 11

Benny79

Ich würde sagen, das das Stück mit Silberlot eingelötet wurde.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so bösen Murks glaub ich nicht, aber das Stück deutlich falsche Farbe, vielleicht nur blasses 333?
lässt sich letztlich nur durch Strichprobe bei Fachmann klären, ob das oberflächlich ist oder durchgehend und was
Benny79
PostRank 2 / 11

Benny79

Zitat

so bösen Murks glaub ich nicht,

Wenn man jeden Tag Nachrichten im TV sieht, glaubt man fast nur noch an das Böse :devil:
Was mich hier noch mehr stören würde, sind die Löcher (Poren) ?? an der Stelle. Sieht jetzt auch nicht so aus, als wäre das nur äußerlich.
Je nachdem, wie lange das jetzt her ist mit der Vergrößerung, würde ich als Kunde nochmal dort Vorstellig werden und fragen was da los ist.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sehe nur einen Punkt, von dem ich nicht weiß, ob schwarzer Fleck an Decke(Spiegelung) oder Pore.
ist löttechnisch nur sehr aufwändig nachzuarbeiten, mit Puk/Laser wärs kein Problem

die Pore würde ich mal durchgehen lassen
die Ursache der Farbabweichung darf auf keinen Fall durch Silberlot oder geringeren Feingehalt verursacht sein>
nur: bekommt man da bei der ausführenden Firma die korrekte Auskunft?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, 1 Pore, die Macken sehen nach Trageschäden aus.
Guestuser

Guestuser

Ich werde mal versuchen nachher bessere Bilder zu machen. Die Vergrößerung ist leider zu lange her, als dass ich da bei dem Goldschmied noch Nachbesserung fordern kann. Lieber nehme ich nochmal Geld in die Hand und lasse das fachmännisch von jemand anderem machen. Es ist auch noch eine kleine Kerbe sichtbar, wo das neue Stück eingesetzt wurde. Die alleine hat mich nicht gestört, da an der Unterseite der Schiene eh Tragespuren entstehen mit der Zeit, aber jetzt mit der Verfärbung zusammen nervt es mich doch ein wenig. Wahrscheinlich wurde da einfach insgesamt unsauber gearbeitet.
Guestuser

Guestuser

So, ich habe jetzt nochmal versucht bessere Bilder zu machen. Die Verfärbung ist doch auch so wie es aussieht auf der Innenseite zu sehen. Ich habe die Bilder teilweise etwas im Kontrast bearbeitet, damit man es besser erkennen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es ist nach meiner Meinung nicht sicher zu erkennen, was da schiefgegangen ist
es scheint mir nicht m ehr wie komplettes Stück falsche Farbe, aber andererseits, wenn es Lot ist, ist da ja deutlich zuviel davon verwendet worden, um das innen und außen so großflächig zu bedecken

nicht schön, aber nicht so schlimm, dass man jetzt evtl. 150,- ausgeben muss, um das besser machen zu lassen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Hhm, auf der Innenseite ist ja wirklich kaum etwas
zu sehen und das, obwohl Du den Kontrast schon
hochgedreht hast. Also wenn, dann seh ich die
Farbabweichung eher in dem Bereich (weiße Punkt-
linie) der links diagonal läuft. Das macht technisch
zwar Sinn - für 'ne stabilere Verbindung die Fuge
diagonal laufen zu lassen - aber das müßte dann ja
vorne auch zu sehen sein...Isses aber nich.
Und rechts davon sehe ich auch einen verfärbten
Bereich (weißer Kringel) der eine andere Goldfarbe
hat. Wenn das für Dich mehr als "seidene Zores" sind,
dann bleibt nur noch, daß die Stelle rausgesägt und
ein farblich passendes Stück eingelötet wird.

Edit: ...und wie Tilo schon sagte, für ne beträchtliche
Summe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Während es außen weißlicher aussieht scheint es innen rötlicher. Ist doch jetzt nichts, wo man groß was drum zu veranstalten braucht, zumal die Reparatur ja schon länger zurück liegt. Also wenn ich der Goldschmied wäre hätte ich Verständnis, wenn der Kunde auch jetzt noch käme, und würde das ggf. unsauber versäuberte Lot halt gar entfernen, so auf Kulanz, eh, bei Kunde von mir. Muß aber nicht jeder so sehen.
Guestuser

Guestuser

Ich danke euch erstmal für eure Antworten und Hinweise! Ich werde mir überlegen, ob ich das jetzt so lasse, oder den Ring noch mal aufarbeiten lasse.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.