Granatarmreif – ersetzen fehlende Steine

Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Hallo zusammen,
Bei dem unten abgebildeten Granatarmreif konnte ich auf dem Flohmarkt mal wieder nicht widerstehen, und hab ihn für 15 € mitgenommen.

Leider fehlen vier Steine - und ich konnte nicht rauskriegen, wo ich entsprechend geschliffene Granate kaufen kann - die im üblichen Goldschmiedebedarf haben oben eine kleinere Tafel - und sind erfahrungsgemäß auch meist nicht so schön dunkelrot.

Hat jemand eine passende Bezugsquelle für mich parat?

Beim einsetzen hoffe ich, dass man sie einklippen kann, ohne dass es zu Randausbrüchen kommt. Oder gibt es da bessere Möglichkeiten (ohne den Rest des Armreifs auseinander zu nehmen, und vom Rand her Stein für Stein neu einzusetzen).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Anhänge an diesem Beitrag
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Herzlichen Glückwunsch. An Dem wäre ich auch nicht vorbeigegangen. Wie gross sind die Steine? Ich hab von meiner Armreifreparatur noch das ersetzte Teilstück mit Steinen.
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Mit dem Messschieber von oben drüber gemessen würde ich sagen 3,5 mm - exakt kriege ich den Wert nur, wenn ich einen weiteren ausbaue, und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Dein Armreif war der mit dem zerbrochenen Stücken, oder? Ich erinnere mich - die Krawattenklammer, die dann als Spange eingesetzt wurde. Das war ein schönes Ergebnis!
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ja, genau Dieser. Ich messe ca. 3 mm aber auch in gefasstem Zustand. Dürfte also eher grösser sein. Wenn Du möchtest, schick ich Dir gerne ein Stück Armreif. Allerdings nicht alles, falls ich selbst irgendwann noch Ersatzsteinchen benötige.
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Das wär super, wenn du noch vier Steinchen übrig hättest 😊! Ich schick dir gleich mal eine PN – das müssen wir ja nicht hier im Forum diskutieren.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dazu braucht man (normalerweise) einen Goldschmied, der für sowas unrettbare Granatschmuckstücke zerlegt hat für ausreichend Spenderorgane
einklicken wird nicht reichen, denn das hat ja schon ab Werk nicht funktioniert, also noch Kleber
fassen würde ich nicht unbedingt versuchen wollen, um nicht noch mehr kaputtzumachen
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich habe die fehlenden Steinchen damals in dem Armreif auch eingeklebt.
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Vielen lieben Dank an Louise für die Ersatzsteinchen aus dem Reststück ihres aufbereiteten Armreifs - sie passten perfekt, und der Armreif strahlt jetzt wieder in alter Pracht 🤩!
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich freue mich, daß ich helfen konnte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Subba, nicht zu entdecken, wo die Fehlstellen
waren. Wie hast Du's gemacht - geklebt?
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Das sollte eigentlich halten.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.