Suche Indigolith Rohstein

• 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich soll einen sauberen Indigolith 7.5x7.5 mm schleifen in mittelblauer Farbe, möglichst wenig Grünstich. Wer kann mir einen Rohstein oder ausgefassten, abgenudelten Facettenstein verkaufen?
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Ich habe von grün, gelb, orange, pink, rot bis hin zu zweifarbig und dreifarbig alles mögliche Rohmaterial an Turmalin da.

Von den beiden unten werde ich mich aber definitiv nicht trennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Zitat geschrieben von DadaKaka

Ich habe von grün, gelb, orange, pink, rot bis hin zu zweifarbig und dreifarbig alles mögliche Rohmaterial an Turmalin da.

Von den beiden unten werde ich mich aber definitiv nicht trennen.

Ich kann das eine Bild hie nicht sehen. Ich bekomme eine für mich kryptische Fehlermeldung. In der Galerie sehe ich das Bild nach Upload. Sehr seltsam.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

manche browser können nicht mit Dateinamen umgehen, in denen bestimmte Sonderzeichen wie zB. , verwendet wurden
firefox kann, chrome und auf chrome basierende nicht
edge weiß ich nicht

hier schonmal thematisiert/erklärt
schmuckforum/fpost316474.html#real316474
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Wie tief.muss der Stein denn midestens sein bei Roh oder Recutstone für den Schliff?
Und wie dunkel darf der Stein sein? Und mit sauber meinst du eye clean oder? Ungefähres Budget?
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Der ist sehr dunkel, aber bei einem richtig guten Cut mit nicht zu kleinen Facetten spielt das dann ja kaum eine Rolle und er ist günstig.
grösser als 10x10x7 über 6ct

https://www.etsy.com/de-en/lis…1106224a27
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Tut mir Leid hab den Stein nur angeguckt gehabt, hab mal geguckt was der sonst so verkauft, nur Synthesen...
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Genau, das kann ja nichts Echtes sein.
Z.B. hier:
https://www.etsy.com/de/listin…4392357636
Das ist der gleiche Verkäufer. Ein Safir mit 16 ct. für 130 €.
Wo schreibt er denn das es Synthesen sind. Da steht überall "natürlich".
Also Betrug.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Nicht aufregen. Ich habe vorhin bei e..y einen Verkäufer gefunden, der echte Rubine aus Burma mit Zertifikat verkauft. Zitat: "Natürlicher 33,80 ct Taubenblutroter Rubin Zertifizierter Burma 20 x 20 mm.....". Und jetzt das Beste. Der Preis. Nein, keine 30 Mio. €, auch kein Sonderangebot für 5 Mio €, sondern sage und schreibe nur 60,58 €. Ich habe mich vor Lachen an meinem Rotwein verschluckt. Ich verstehe nur nicht, warum solche Typen von den Plattformen nicht aus dem Verkehr gezogen werden.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Zitat geschrieben von Tilo

manche browser können nicht mit Dateinamen umgehen, in denen bestimmte Sonderzeichen wie zB. , verwendet wurden
firefox kann, chrome und auf chrome basierende nicht
edge weiß ich nicht

hier schonmal thematisiert/erklärt
schmuckforum/fpost316474.html#real316474

Von Haus aus kann kein Browser mit Kommata umgehen. Denn ein Komma trennt zwei Werte voneinander. Da steigt jeder Browser aus. Aber offensichtlich ist in der Galerie ein Error-Handler im Einsatz, der die Dateibezeichnung korrigiert und im Blog nicht. Bei Firefox werden serverseitig diese Fehler korrigiert. Der Anwender bekommt davon nichts mit.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Zitat geschrieben von DadaKaka

Taubenblutroter Rubin

Ich verstehe nur nicht, warum solche Typen von den Plattformen nicht aus dem Verkehr gezogen werden.

Das mit der Farbe verstehe ich bis Heute nicht, welche Farbe ist denn eigentlich "Pigeon Blood",
die Farbe des Auges oder des Blutes oder beides?

Das liegt wohl daran das man bei so welchen Marktplätzen dass nachweisen muss, mit einem Gutachten und das kostet ja meistens schon mehr als der Stein selbst.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Zitat geschrieben von GemBen

Das ist der gleiche Verkäufer. Ein Safir mit 16 ct. für 130 €.
Wo schreibt er denn das es Synthesen sind. Da steht überall "natürlich".
Also Betrug.

Scheint ja gut funktionieren der Laden, man darf ja auch nicht vergessen was in Indien 5€ an Wert haben,
von daher ist das schon heftiger Betrug!!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Rub

[....
Das mit der Farbe verstehe ich bis Heute nicht, welche Farbe ist denn eigentlich "Pigeon Blood",
die Farbe des Auges oder des Blutes oder beides?

Das liegt wohl daran das man bei so welchen Marktplätzen dass nachweisen muss, mit einem Gutachten und das kostet ja meistens schon mehr als der Stein selbst.

Die Farbe ist ein dunkles kaltes Rot, hat mit Auge nichts zu tun. Wenn der Stein gute Farbe, Größe und Reinheit hat und ein glaubhaftes Gutachten, dass er unbehandelt sei, dann übersteigt der Wert jede Gutachtenkosten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die urbane Legende besagt:
Fang Taube, schneid Hals durch, halte Stein daneben.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

...... Keine Methode für Zartbesaitete ;-)
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Farbe ist ein dunkles kaltes Rot, hat mit Auge nichts zu tun. Wenn der Stein gute Farbe, Größe und Reinheit hat und ein glaubhaftes Gutachten, dass er unbehandelt sei, dann übersteigt der Wert jede Gutachtenkosten.

Bei Lotusgemmology steht das anders, eine Gemmologin hatte das auch mal anders erzählt gehabt in einem Video die bei GIA gelernt hatte, das damit die Farbe des Auges einer Burmesischen Taube gemeint ist und nicht das Blut.
Ist ja auch egal.
Das mit den Gutachten war auf die Synthesen bezogen, weshalb die händler warscheinlich noch alle verkaufen, weil die Kosten des Gutachtens den Preis der Synthese übersteigen.

https://lotusgemology.com/inde…seeing-red

https://www.youtube.com/watch?v=aDew5RPasXY&t=304s
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Doppelpost
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Die arme Taube, werden die eigentlich dort gegessen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, sind Moslems, keine Hindhus, essen Fleisch.
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

?? Myanmar hat ca. 4% Muslime
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ist ja alles gut und schön - aber hat jemand einen passenden Indigolith?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Pakistan, Afghanistan.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

.....
Bei Lotusgemmology steht das anders, eine Gemmologin hatte das auch mal anders erzählt gehabt in einem Video die bei GIA gelernt hatte, das damit die Farbe des Auges einer Burmesischen Taube gemeint ist und nicht das Blut.
Ist ja auch egal.
Müsste das dann nicht pigeon eye red heißen? Sie beschreibt in dem Video eine intensive Farbe mit einem orangen Nebenton. Diese Farbreihe ist nicht so wertvoll wie pigeon blood red.
Aber diese Farbe Taubenblutrot entwertet sie im Video sie auch gleich als reinen Marketingbegriff und auf der Webseite werden vermehrt die Rottöne der orangen Farbreihe angeboten. Das ist etwas durchsichtig.

Das mit den Gutachten war auf die Synthesen bezogen, weshalb die händler warscheinlich noch alle verkaufen, weil die Kosten des Gutachtens den Preis der Synthese übersteigen.
.....

Gutachten für Synthesen sind doch absurd?
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ist ja alles gut und schön - aber hat jemand einen passenden Indigolith?

Hallo Uhu,
sicherlich zu grünstichig und zu dünn, aber ich zeigs Dir trotzdem
schmuckforum/attachment_proces…e&id=86717
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Gemme, das ist ganz lieb von dir, dass du mir helfen willst. Das Grün wäre nicht das Problem, aber leider ist der Stein zu dünn für den geplanten Schliff. Aber nochmals: Danke für die Bemühung.
uhu
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Hallo Uhu, das ist ganz schön schwierig einen Turmalin in der Größe zu finden. Ich habe bei mir nochmal geschaut. Das nächste was da in blau rankommt sind 8,5x7x4,9 mm. Dann habe ich mit den Maßen 7,5-9/7,5-9/3,5-5 mm bei gemrock gesucht. Das Ergebnis ist genauso traurig wie hier. Ganze 5 Steine. Das war noch der mit dem besten Preis -Leistungsverhälnis https://www.gemrockauctions.co…ne-1728232
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo DadaKaka, auch dir ein herzliches Dankeschön. Die 7,5 mm Breite scheinen eine Schallmauer zu sein. Ich habe einen 7,7 mm Stein und werde jetzt versuchen, ob ich einen 7,5 mm Stein heraus schleifen kann. Das Angebot ist vom Preis her in Ordnung. Meinen kritischen Goldschmied hätte allerdings der Einschluss mächtig gestört.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Um aus einem trigonalen Turmalinkristall 7,5x7,5 mm herauszubekommen, brauchst du gute 10 mm Durchmesser. Auf die Länge des Kristalls hast du dann eine Menge "Verschnitt". Das macht das Maß gerade für so teure Turmaline wie Indogolite wenig attraktiv.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

DadaKaka, du hast für den Normalfall völlig recht. Mein Stein hat aber einen sehr günstigen Querschnitt und den Rest des Steines kann ich gut weiter verarbeiten ohne wesentlichen Verlust.
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.