Aus uhus Werkstatt. November 2025 Indigolith 7,5 mm rund...

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Aus einem 7,7mm breiten Rohstein sollte ein Stein mit 7,5 mm Durchmesser geschliffen werden. Der Rohstein hatte einen günstigen Querschnitt. Aber da war das Problem des genauen zentrierten Aufkittens. Daher schliff ich einen Dopp mit einem 7,5mm Kopf zurecht.
Damit war das Aufkitten und das Schleifen kein großes Problem mehr. Störend waren die feinen Längsrillen im Rohstein. Daher wurde der erste Stein nur 7,4 mm im Durchmesser. Beide Steine sind übrigens aus dem gleichen Rohstein geschliffen. Der Farbverlauf war vorher so nicht zu sehen.
Ich wollte den Beitrag im neuen Forum veröffentlichen. Ging nicht - die Bilddatei ist zu groß....
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. November 2025 Indigolith 7,5 mm rund...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Lindo!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

War ein Auftrag? Wer mag freiwillig Ravioli cut?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

War ein Auftrag. Der Goldschmied ist mit dieser Variation des spirit sun sehr zufrieden und ich habe Dutzende in allen möglichen Steinarten für ihn geschliffen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe etliche noch von den Mallys und anderen liegen, Kunden bevorzugen meistens einen klassisschen Schliff. Nur wenn es die Wunschfarbe gar nicht anders gibt. Ich setze die dann auch immer möglichst tief, damit der Spitze nicht so schnell was pasiert. Eine Tafel scheint mir deutlich unempfindlicher..
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Aus einem 7,7mm breiten Rohstein sollte ein Stein mit 7,5 mm Durchmesser geschliffen werden. Der Rohstein hatte einen günstigen Querschnitt. Aber da war das Problem des genauen zentrierten Aufkittens. Daher schliff ich einen Dopp mit einem 7,5mm Kopf zurecht.
Damit war das Aufkitten und das Schleifen kein großes Problem mehr. Störend waren die feinen Längsrillen im Rohstein. Daher wurde der erste Stein nur 7,4 mm im Durchmesser. Beide Steine sind übrigens aus dem gleichen Rohstein geschliffen. Der Farbverlauf war vorher so nicht zu sehen.
Ich wollte den Beitrag im neuen Forum veröffentlichen. Ging nicht - die Bilddatei ist zu groß....

Hallo uhu,
ja, ein maßgenauer Dopp ist in solchen Fällen schon eine große Hilfe 👍
Habe das auch schon mehrmals praktiziert.
Du meinst wohl die für Turmaline typischen Längsrillen parallel der c - Achse ? - Die kosten immer Querschnitt, da sie außerdem auch unterschiedlich tief sind.
Die Farbverteilung im Rohstein scheint wohl unregelmäßig zu sein, da der linke Stein merklich grünstichiger wirkt.
Auf jeden Fall ein ansprechender Schliff !
Gruß Kristaller
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Reni, Rivoli würde ich nie mit dem Fassungsschließer fassen, sondern klassisch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Doch doch, das geht schon, und dass er ziemlich tief reinrutschen soll kan man für sorgen. Die haben, ich weiß nicht, ob die von Uhu, aber die wo ich hab, haben eine verdammt dünne Rondiste, da habe ich eine bessere Druckverteilung mit dem Fassungsschließer, auf jeden Fall.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Die vom uhu haben einen sehr flachen Oberteilwinkel zwischen 14 und 20°. Deshalb schleift er mit 55° eine ganz schmale Fase an die Rondiste.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dadurch wird sie solider, ist sinnvoll. Klar, normalerweise hat man einigermaßen steile Rondistfacetten, die für Materialstärke sorgen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.