vorgeöffnete Öse

recke39
Neuling

recke39

Guten Abend, bin 86 , Mechaniker und neu hier, ohne Ahnung von Schmuck. Habe meiner Bekannten eine Goldkette gekauft, leider
mit so kleiner Öse und kleinem Karabiner, daß sie sie nicht schließen oder öffnen kann. Nun werden bei eBay Goldkarabiner verschiedener Größen angeboten, mit dem Zusatz: "vorgeöffnete Öse". Auf Nachfrage: "Diese Ösen sind geschnitten"
Meine Frage: Kann sich diese Öse beim Tragen öffnen?
Bedanke mich schon mal im Voraus.
Beste Grüße recke39
a ourives

a ourives

Ich empfehle dir, zu dem Juwelier/Goldschmied zu gehen, wo du sie gekauft hast und diesen darum zu bitten, einen größeren Karabiner und Endöse dranzumachen. Da, wo ich arbeite, machen wir das servicemäßig gratis als Austausch (Verschluß gegen Verschluß). Bei anderen Händlern muß vielleicht noch eine kleine Zuzahlung geleistet werden. Ist aber alles seriöser und entspannter, als bei ebay eventuell beschissen zu werden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

größere Öse und Karabiner (oder federring) darf schon was kosten auch dort, wo die kette gekauft wurde, aber größerer karabiner alleine löst (mal abgesehn vom Ösenaufgehrisiko) das Problem der ebenfalls schlecht bedienbaren kleinen Gegenöse am anderen kettenende nicht.

ja, die offenen karabinerösen können nur zugebogen wieder aufgehn und sollten deshalb gelötet oder geschweißt werden
traurigerweise sind die allerdings sogar ab Kettenhersteller oft nur zugebogen

eine Problem gibts natürlich zusätzlich: soll die kette mit verchiedenen Anhängern getragen weren, ist die Größe der gegenöse begrenzt durch die Größe der Anhängerschlaufen
Guestuser

Guestuser

Danke euch für die Antworten, Tilo hat meine Frage beantwortet. Sie können sich öffnen. Deshalb brauche ich einen Karabiner mit geschlossener Öse. Die anderen Antworten kamen zustande, weil ich zu wenig Hintergrundwissen vermittelt habe. Das wäre hier zu aufwendig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau