vorgeöffnete Öse

recke39
Neuling

recke39

Guten Abend, bin 86 , Mechaniker und neu hier, ohne Ahnung von Schmuck. Habe meiner Bekannten eine Goldkette gekauft, leider
mit so kleiner Öse und kleinem Karabiner, daß sie sie nicht schließen oder öffnen kann. Nun werden bei eBay Goldkarabiner verschiedener Größen angeboten, mit dem Zusatz: "vorgeöffnete Öse". Auf Nachfrage: "Diese Ösen sind geschnitten"
Meine Frage: Kann sich diese Öse beim Tragen öffnen?
Bedanke mich schon mal im Voraus.
Beste Grüße recke39
a ourives

a ourives

Ich empfehle dir, zu dem Juwelier/Goldschmied zu gehen, wo du sie gekauft hast und diesen darum zu bitten, einen größeren Karabiner und Endöse dranzumachen. Da, wo ich arbeite, machen wir das servicemäßig gratis als Austausch (Verschluß gegen Verschluß). Bei anderen Händlern muß vielleicht noch eine kleine Zuzahlung geleistet werden. Ist aber alles seriöser und entspannter, als bei ebay eventuell beschissen zu werden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

größere Öse und Karabiner (oder federring) darf schon was kosten auch dort, wo die kette gekauft wurde, aber größerer karabiner alleine löst (mal abgesehn vom Ösenaufgehrisiko) das Problem der ebenfalls schlecht bedienbaren kleinen Gegenöse am anderen kettenende nicht.

ja, die offenen karabinerösen können nur zugebogen wieder aufgehn und sollten deshalb gelötet oder geschweißt werden
traurigerweise sind die allerdings sogar ab Kettenhersteller oft nur zugebogen

eine Problem gibts natürlich zusätzlich: soll die kette mit verchiedenen Anhängern getragen weren, ist die Größe der gegenöse begrenzt durch die Größe der Anhängerschlaufen
Guestuser

Guestuser

Danke euch für die Antworten, Tilo hat meine Frage beantwortet. Sie können sich öffnen. Deshalb brauche ich einen Karabiner mit geschlossener Öse. Die anderen Antworten kamen zustande, weil ich zu wenig Hintergrundwissen vermittelt habe. Das wäre hier zu aufwendig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe noch nie einen offenen Karabiner gesehen, nur die mehr oder weniger windigen Zwischenösen zwischen Karabiner und Kette können offen oder verschweißt sei, Da nehme ich eine kräftige Ovalöse, da geht von selber nix mehr auf. Und falls doch hat es vor Strangulation geschützt. Man sieht tatsächlich an dieser Stelle oft offene Rundösen, das ist no-go.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich vermute stark, dass bei den ebayangeboten ne offene Rundöse dabei ist
so werden die doch oft auch im Fachersatzteilhandel angeboten (z,B. Jeddeloh hat die mit und ohne Rundöse)

davon abgesehn gibt/gab es aber tatsächlich auch Karabiner mit fixer offener Öse zum Zubiegen
sowohl gegossene als auch gepresste
die gepressten recht parallelen kenne ich von italienischen ketten
die gegossenen gibts z.B. hier https://goetze-gold.de/furnitu…-oese.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Man lernt nie aus. Rundöse no-go, die verlinkte dürfte aber schon halten wenn man sich nicht gerade strangulieren will.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wenn Rundösen schön hart sind, daß man die mit Schmackes aufmachen muß, paßt das auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und, sind sie das normalerweise? Also in Ang sicher nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Also in Ang sicher nicht.

wo?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ag Tippfehler.
bill29
Neuling

bill29

Eine „geschnittene“ oder „vorgeöffnete“ Öse sollte nach dem Anbringen unbedingt geschlossen und idealerweise gelötet werden.
Nur dann ist die Kette beim Tragen wirklich sicher.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und du kannst das löten ohne dass die Feder kaputt geht?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

geht zum Schutz der wärmeempfindlichen feder nur mit Mikrobrenner (heiße spitze Flamme mit Brenngas und Reinsauerstoff kommt aus Kanüle wie von Medizinspritze) oder Punktschweißen (Laser, PUK)
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.