Kamee - bitte um Einschätzung

Kerstin Maier

Kerstin Maier

Guten Tag, ich habe eine Kamee geschenkt bekommen und möchte mich über ihren Wert informieren. Beim Auktionshaus wurden nur punzierte Gold-Schmuckstücke angenommen und diese Kamee wurde meiner Freundin zurück gegeben mit der Aussage, dass sie aus Elfenbein sei und somit eh nicht verkauft werden könnte, da kein Zertifikat vorhanden ist. Ich habe mich nun etwas belesen und denke, dass es sich um eine Kamee aus Muschel handelt. Gerne würde ich mehr über dieses hübsche Schmuckstück erfahren. Anbei schonmal Bilder, die ich bereits gemacht habe. Weitere "professionelle" kann ich gerne noch nachreichen. Freue mich sehr über Infos :)
Anhänge an diesem Beitrag
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Das ist in der Tat eine ziemlich alte Muschel Camee ist - von der Nadelbefestigung bei der Broschur ausgehend würde ich sie um/vor 1900 einschätzen. Mal sehen, was die Experten hier noch zum Material sagen - das dürfte nämlich entscheidend für den Wert sein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Guestuser

Auktionshaus.. Kamee ..zurück ... aus Elfenbein

darauf möchte ich anstoßen mit:
https://www.tassenbrennerei.de…IOabQZkP20

Material kann ich auf den Fotos nicht erkennen
ich tendiere stark zu Gold, aber es kann natürlich auch intaktes Double sein
ich denke, das müsste ein Fachmann live untersuchen
die Nadel scheint anderes Material zu sein, die ist heller oder?
Kerstin Maier

Kerstin Maier

Ja genau, die Nadel ist aus anderem Material. Ich versuche noch bessere Fotos zu machen, wo man alles besser erkennen kann. Danke schonmal einstweilen.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Mein Gott, sicher dass das ein richtiges Auktionshaus war, d.h. ein Auktionshaus das nur versteigert oder so ein Händler, der nebenbei Auktionen macht, Schmuck ankauft und dann versteigert (Schmuckankauf eine Firma, dann Einlieferung und Versteigerung über die Schwesterfirma)?
Jeder, der regelmäßig mich Antikschmuck zu tun hat, und davon kann man bei einem Auktionshaus ausgehen, erkennt 1. dass die Kamee kein Elfenbein ist und 2. ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass Schmuck vor 1900 nicht gepunzt ist. Und Auktionshäuser testen im Zweifelsfalle, ob es Gold ist oder nicht.

Die Brosche ist aus der Zeit um 1870-1890, es ist eine Muschelkamee, die die römische Göttin der Jagd Diana darstellt. Die Brosche hatte auch ursprünglich drei Anhänger unten, auf der Rückseite sieht man noch die Überreste. Ich würde von Gold ausgehen und bei einem Goldschmied oder Pfandhaus auf Gold testen lassen.
Kerstin Maier

Kerstin Maier

Habe nochmal versucht bessere Bilder zu machen...ist schon echt traurig, das war wohl echt ein großes Auktionshaus...Vielen Dank euch für all eure Antworten, sehr spannend, was ich hier alles erfahren darf :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das sind schärfere Bilder und zeigen überdeutlich, dass es sich um eine Muschelkamee handelt auch die Wölbung ist typisch. So etwas nicht auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist absurd. Der Rahmen um die Fassung ist barockisierend strukturiert und passt zu dem oben angegebenen Zeitraum. Diese Broschen wurden meist in Italien hergestellt und gerne von Reisen mitgebracht. Der Rahmen könnte daher gut aus 18-Karätigem Gold sein. Aber das lässt sich nur mit einer kräftigen Strichprobe feststellen. Kräftig deshalb, weil man nur dann eine dicke Vergoldung oder Doublé ausschließen kann.
Kerstin Maier

Kerstin Maier

Vielen Dank für die Infos. Auf was würden Sie den ungefähren Wert einschätzen? Angenommen es wäre tatsächlich Gold? Rein Interesse halber. Ich finde die Kamee sehr schön und werde sie behalten, auch weil ich sie geschenkt bekommen habe. Ich würde es einfach gerne wissen, da mich die Unkenntnis des Auktionshauses doch sehr entsetzt....Fachkräfte fehlen scheinbar überall...
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.