Seit Wochen versuche ich, eine Methode zu finden, wie man Sphalerit poliert ohne Kratzer und mit scharfen Kanten. Ich habe es mit Aloxid auf Wachs probiert und mit den fertig beschichteten Plastikfolien - nichts hat zufriedenstellend funktioniert. Da ich ja gerne mit polycristallinem Diamant auf Feinzinn poliere, habe ich das natürlich auch beim Sphalerit probiert. Das verwendete Pulver mit 2µ (Mikron) ging zwar schnell und brachte scharfe Kanten, aber auch reichlich feine Kratzer. In dem weichen Zinn wurden nicht alle Diamantkörnchen genügend klein gebrochen. Ich brauchte also feineres Diamantpulver. Nach einiger Sucharbeit im Netz fand ich die Firma Schmitz Metallographie GmbH, die solches Pulver in 0,25 µ anbietet. Nun stellte sich aber heraus, dass ich erst einmal die Zinnscheibe abdrehen musste, um das kratzende Korn zu entfernen. Da ich aber nicht nach jedem Wechsel des Poliermittels die Scheibe abziehen wollte, kaufte ich also noch eine zweite Zinnscheibe. Die ist zwar nicht aus Feinzinn, sondern aus einer etwas härteren Legierung - aber sie funktioniert. Das nächste Problem war das Feinstschleifen vor der Politur. Eine 1200er Sinterscheibe ist viel zu grob. Sogar nach einer 3000er musste ich erst mit 2µ Diamant vorpolieren. Dabei kommt es leicht vor, dass man kleine Facetten überpoliert und alles nacharbeiten muss. Kleine Facetten lassen sich also mit der 0,25µKörnung direkt einpolieren. Das war aber noch nicht alles. Meine Kühl-und Schmiermixtur zum Sprühen war "zu fettig". Es baute sich zu schnell eine Schicht auf, in der das feine Poliermittel "unterging" und an Wirkung verlor. Ich musste also auch noch einen neuen Polierspray für das feine Diamantpulver ausknobeln. Das letzte Hindernis einer perfekten Politur sind feine Rillen in der Polierscheibe. Sie bewirken Riefen in der Politur, wenn man eine ungünstige Polierrichtung (in Bezug auf die Kristallebenen im Stein) erwischt hat. Dieser Fehler wird aber immer kleiner.
Bislang habe ich nur mein eigenes Material bearbeitet. Nun kann ich mich endlich an die Sphalerit-Auftragsarbeiten wagen.
Ich habe einige Bilder angehängt. Sie sind nicht bearbeitet. Das erste Bild zeigt einen alten Stein , den ich auf Wachs poliert habe.
Bislang habe ich nur mein eigenes Material bearbeitet. Nun kann ich mich endlich an die Sphalerit-Auftragsarbeiten wagen.
Ich habe einige Bilder angehängt. Sie sind nicht bearbeitet. Das erste Bild zeigt einen alten Stein , den ich auf Wachs poliert habe.
sehen toll aus