Schleifscheiben für Ultratec Maschine

WRau
PostRank 2 / 11

WRau

Hallo miteinander,

ich habe gerade erfolglos versucht mich beim neuen Schleiferforum zu registrieren. (Email Adresse falsches Format?)
Deshalb meine Frage nun hier:
Weiß jemand wo man gute Schleifscheiben (D150mm oder 200mm mit 12,7 mm Bohrung) bekommen kann. Ich arbeite bis jetzt nur mit den billigen "Chinascheiben". Zu Weihnachten möchte ich mir mal was besseres gönnen.
Vielen Dank im Voraus!
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Denk dran, das die gesinterten Scheiben feiner schleifen, als die Topper. eine 600 er Gesintert ist wie eine 1200 Topper.

Cap
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Du kannst sie auch bei HAMAG bestellen/kaufen.
Hier findest du den Katalog. Auf Bestellung machten sie früher sogar extra Bohrung anderer Grösse
oder was immer man gebraucht hat.

Hamag
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Auf der HAMAG-Seite kann man wohl nur Bienen schleifen - gibt es da noch was für Lapidäre ??
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Es gibt Kataloge von Schleifmaschinen und von Zubehör.
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Manam

Tatsächlich - die 'Multilap Spezial' taucht da noch auf ...
https://www.hamag-maschinenbau…/zubehoer/

Zitat aus dem Katalog "Diamantkorn in einem 0,5 mm dicken Bronzebelag". Das wird auch eine Weile halten erscheint mir aber ziemlich dünn. Meine haben 2-3mm. Preise stehen auch nicht dabei. Früher gabs da mal eine Preisliste.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von Manam

Tatsächlich - die 'Multilap Spezial' taucht da noch auf ...
https://www.hamag-maschinenbau…/zubehoer/

Zitat aus dem Katalog "Diamantkorn in einem 0,5 mm dicken Bronzebelag". Das wird auch eine Weile halten erscheint mir aber ziemlich dünn. Meine haben 2-3mm. Preise stehen auch nicht dabei. Früher gabs da mal eine Preisliste.

Stimmt,
dort kann man aber auch telefonisch nachfragen.
E-Mail geht auch immer.
Michael99
PostRank 3 / 11

Michael99

Ich habe einige Laps von Boris Kolodny aus der Ukraine. Der Name ist Stardust. Die 8 inch kosten 420 $ und sind sehr ordenlich. Ich habe sowohl ein 100 zum vorformen( Bitte nicht für Quarze!) und ein 600 er als Allround Platte. Das sind gesinterte Platten. Die Nutzfläche ist 6 mm stark. Man kann Ihn auf Facebook finden.
Justin Prim macht macht Laps aber die laufen leider nicht so rund. Die benütze ich nicht mehr
Die Ultralaps von R&D Consultant sind Kompositlaps. Die Nutzschicht ist nur gut 1 mm dick. Ich beütze die nun aber seit 3 Jahren und sehe noch keinen Verschleiß. Recht agressiv, aber sehr schönes Schliffbild. Kosten aber um die 700 $.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Man kann auch bei Vollstädt Diamant anrufen, diese Scheiben sind allerdings sehr schwer da sie dicker sind, außerdem ist die Unterlage der Bronzeschicht nicht rostfrei, immer schön einen Ölfilm draufmachen.
WRau
PostRank 2 / 11

WRau

Vielen Dank für die Antworten.
Weiß jemand auch wo man Composite Scheiben (z. B. Raytech Nubond) bekommen kann?
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Bekommt man da, wo es Zubehör für Facettierer gibt. In Deutschland gibt's die bei aquarus
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Die Nubond Scheiben werden nicht mehr hergestellt. Die von Tom Herbst hochgelobte 1200er ist nicht mehr erhältlich.
Das war eh nur etwas für Quarz. Härtere Steine bekamen damit Orangenhaut. Genauso gut oder besser für dir Vorpolitur funktioniert Kupfer oder Zink.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.