300kg schwere Smaragdstufe gefunden

Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Madagaskars Militärherrscher präsentiert 300 kg schwere Smaragdstufe
https://clubofmozambique.com/n…ace-watch/

googleübersetzt
Zitat
Madagaskars Interimspräsident, der im vergangenen Monat die Macht in dem Inselstaat im Indischen Ozean übernommen hatte, präsentierte einen 300 kg schweren Edelstein, der nach seinen Angaben im Präsidentenpalast gefunden worden war. Der dunkle Felsbrocken, durchzogen von schimmernden grünen Kristallen, wurde am Dienstagabend im Ambohitsorohitra-Staatspalast in der Hauptstadt Antananarivo gezeigt. Der Stein, der als „Smaragd in Matrix“ beschrieben wird, muss noch von Experten analysiert werden, um Größe und Qualität des darin eingebetteten Smaragds zu bestimmen. „Dies ist ein nationales Kulturgut“, sagte Oberst Michael Randrianirina neben dem Fundstück. „Er könnte verkauft werden, und es obliegt dem Minister, die Verfahren zu erläutern, die zur Steigerung der Staatseinnahmen befolgt werden“, sagte er und versprach „vollständige Transparenz“. Er gab keine Details darüber preis, wie, wann und wo der Stein gefunden wurde, außer dass er sagte: „Bei unserer Ankunft entdeckten wir diesen unglaublichen nationalen Schatz“ und „wir wissen nicht, warum er hierher gebracht wurde“. Bergbauminister Carl Andriamparany bezeichnete den Edelstein als Sammlertraum. „Ein Smaragd mit seinem natürlichen Gestein ist selten“, sagte er und fügte hinzu, dass den Behörden kein vergleichbarer Stein bekannt sei, der jemals in Madagaskar gefunden wurde. Die Regierung erklärte, der Erlös aus dem Verkauf fließen in die Staatskasse.

weitere Quellen
https://energynews.oedigital.c…tary-ruler
https://www.reuters.com/world/…025-11-19/
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wachsen die echt so kreuz und quer in ihrer Matrix? Oder sind Kristalle sekundär in etwas eingebettet worden, gerne schon natürlich.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Silberfrau

Wachsen die echt so kreuz und quer in ihrer Matrix? Oder sind Kristalle sekundär in etwas eingebettet worden, gerne schon natürlich.

Ja, besonders in metamorphen Gesteinen (Kristallinen Schiefern), wie Glimmerschiefer, Talkschiefer, usw. ist diese Erscheinungsform durchaus häufig anzutreffen (z.B. auch Brasilien, Ural, Zambia, .....).
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Naja, was willst mit so einem Klumpen voller opaker Kristalle? Dann lieber einen schönen sauberen aus Panjshir.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Meinst, die kommen so ins Museum?(Oder zum Privatsammler) Oder werden sie nicht eher rauspräpariert und geschliffen? Ist denn sicher, dass der ganze Batzen voll davon ist?
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Ich glaube sonst hätten sie sich nicht die Mühe gemacht und das ganze Ding so geborgen. Die Videoqualität ist zwar schlecht, aber schleifen lohnt sich da nicht wirklich, bei dem bleichen und einschlüssigen Zeug. Ich würde das Ding nicht geschenkt haben wollen :D
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Ich meine, dass eine ähnlich große Stufe aus dem Habachtal entweder in Bramberg oder in Hollersbach vor dem Zugang einer Gondel steht. Hübsch zum Anschauen. Aber das war's dann auch.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von DadaKaka

Ich meine, dass eine ähnlich große Stufe aus dem Habachtal entweder in Bramberg oder in Hollersbach vor dem Zugang einer Gondel steht. Hübsch zum Anschauen. Aber das war's dann auch.

Ist ja kaum zu glauben.........................
Wann hast Du diese Stufe gesehen ? Gibt es davon Fotos zum Zeigen ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich treibe mich seit Jahren im Sommer ein paar Wochen in der dortigen Gegend herum. Aber eine 300kg Smaragdstufe ist mir da noch nicht begegnet. Ein paar schöne und große Stufen gibt es im Museum in Bramberg zu bewundern...
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Ich kenne ebenfalls nur die grosse Quarz-Kristalldruse auf Steiners Hof und Smaragdstufen im Bramberger Heimatmuseum.

Grosse frei zugänglich stehende Stufen würden schnell kristallausgemeisselt und beschädigt.

Mineralstufen haben andere Werte als Kristalle zum Schleifen. Da geht es um Fundort, Grösse, Gewicht und dementsprechende Seltenheit. Und ja, Kristalle wachsen kreuz und quer und übereinander.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu, @ Benzer,

ich kann Eure Erfahrungen nur bestätigen !
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Ich suche mal nach einem Foto. Dauert aber ein bisschen. Bin im Moment nicht zu Hause.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.