Hilfe bei einem Cartier-Feuerzeug

Andreas Peter
Benutzer

Andreas Peter

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Vintage-Feuerzeug von Cartier erstanden und ich weiß immer noch nicht wie man das Gas nachfüllt. Ich habe schon gegoogelt und ChatGTP gefragt und die Juweliere im Ort wissen es auch nicht.
Im Prinzip ist die Feder mit dem Zündstein ja locker rauszuschrauben, aber wo nun der zweite Schacht ist, damit man das Gas nachfüllen kann, ist immer noch fraglich. Die untere Platte ist bis jetzt noch nicht aushebelbar gewesen. Weiß jemand Bescheid?
Danke vielmals
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich nehme (nach kurzer YT-Suche) stark an, dass man jetzt in dem Loch hebeln muss/kann, um die untere Platte rauszubekommen
von der Seite reindrücken zwecks hebeln ist klar zum Scheitern verurteilt und macht halt, wie geschehen, üble Kratzer)

die aktuelle Lösung mit der zusätzlichen Klappe ist natürlich viel besser als jedesmal den Zündstein zu lösen und kurzzeitig Teile rumfliegen zu haben
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich halte es für denkbar, dass zum Rausziehen der Platte ein originaler Drahtbügel in Form eines Omega genutzt werden soll
https://a.1stdibscdn.com/le-mu…?width=768
Andreas Peter
Benutzer

Andreas Peter

Zitat geschrieben von Tilo

ich nehme (nach kurzer YT-Suche) stark an, dass man jetzt in dem Loch hebeln muss/kann, um die untere Platte rauszubekommen
von der Seite reindrücken zwecks hebeln ist klar zum Scheitern verurteilt und macht halt, wie geschehen, üble Kratzer)

die aktuelle Lösung mit der zusätzlichen Klappe ist natürlich viel besser als jedesmal den Zündstein zu lösen und kurzzeitig Teile rumfliegen zu haben

Ja, Wahnsinn. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das mit dem Bügel wäre auch nachvollziehbar. Ich melde mich, wie es weitergegangen ist.

Schöne Grüße!
DieSchmiede
Benutzer

DieSchmiede

Unten rausschrauben ist schon ok, aber ich glaube das Teil ist defekt. da müsste nach dem aufschrauben kein Loch sein, sondern ein Röhrchen oder ähnliches wo die Spitze von dem Nachfüllgas aufgesetzt wird
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du hast nicht richtig gelesen
in dem Loch ist eine lange Spiralfeder, die oben gegen den Zündstein drückt
und es gibt 2 Kerben für das von mir verlinkte Werkzeug (Omegabügel)
neben dem Schraubverschluss ist heutzutage noch eine kleine Wippe/Klappe, unter der das Gasfüllventil verborgen ist
und früher gabs die Klappe nicht, sondern die gesamte untere Platte muss entnommen und nach dem Füllen wieder eingeklemmt werden

gibt etliche YT .Videos, wo der Gastanktausch gezeigt wird. da muss natürlich die Platte auch erst abgezogen/abgehebelt werden
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.