Hitzebeständige "Knetmasse" für Formen als Lötaufbau?

Gudrun
Benutzer

Gudrun

Hallo liebe Experimentier-Freunde!
Ich frage mich seit vielen Jahren, woraus diese schwarze Knetmasse besteht, auf der man löten kann (Hartlot natürlich, für Silber etc…)
Ich habe alles mögliche ausprobiert, Ton, Gips, etc. Teilweise funktioniert etwas, aber nur sehr begrenzt, Gips fliegt irgendwann um die Ohren, Ton,... naja, für ganz grobe Arbeiten.

Hat jemand eine Idee, welche flexible Hitzebeständige Masse es gäbe, - siehe dieses Video:
https://www.youtube.com/shorts/jDRnUHArDKo

danke Euch für Ideen, Liebe Grüße aus Österreich, Gudrun
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich frag mal ganz vorsichtig, wieso du bei dem Video drauf kommst, dass auf einer flexiblen schwarzen Masse gelötet wird?
oder etwas abgekürzt: Hä? ;-)
die Masse im Video ist hitzeemopfindliche Knete und dient offentschtlich zur vorübergehenden leichten Fixierung.
und auf die wird eine Löteinbettmasse gegossen (ähnlich Gips) und die Knete wird nach dem Aushärten vom "Gips" abgezogen, weil sie logisch keine Hitze verträgt
Gudrun
Benutzer

Gudrun

Ja, danke, aber was genau ist diese "Löteinbettmasse"? Darum ginge es mir :-)
Gudrun
Benutzer

Gudrun

Ich möchte Teile z. B. auf einer Halbkugel löten. Oder auf irregulären Formen drauf löten. Dafür bräuchte ich eine Form, die stabil genug ist, die meine Silber-Teile zu halten, aber nicht schmilzt.
Gudrun
Benutzer

Gudrun

Ich brauche eine Art Knetmasse...,=?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Knetmasse - z.B. normales Plastilin, dient nur der vorübergehenden Fixierung. Gelötet wird in einer Einbettmasse, wie sie auch von den Gießereien benutzt wird.
Gudrun
Benutzer

Gudrun

ja klar, aber wie heißt diese Gismasse, wo kann ich sie beziehen, bitte?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Dentalgips.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist Dentalgips hitzefester als normaler?
mit dem wird ja zunächst mithilfe eines Silikon-oder Alginatabdrucks eine Kopie des Gebisses hergestellt.
wird auf dem Gips direkt gelötet?

bei F. Fischer gibt es eine Lötmsse, die angeblich mehrfach verwendet werden kann. habe damit aber keine Erfahrung und hätte Einbettmasse aus dem Schmuck-und dentalguss für richtig gehalten
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

der ist von der Struktur her feiner, meinte mein Meister. Vielleicht ist der auch weniger schwefelhaltig. Keine Ahnung. Wir haben direkt eingegipst gelötet. War kein Problem gewesen. Ich hab damals eine Brosche in der Lehre so in Position gehalten. Und die eine oder andere Chatonreihe gelötet (Kreuze etc)

Mich würde es interessieren, was die Threaderstellerin machen möchte, das man unbedingt eingipsen muß und nicht händisch aufzittern kann. Weil wenn's nur darum geht, daß diese Halbkugel an Ort und Stelle bleibt und nicht über die Lötkohle wandert, kann man immer noch Fontafix verwenden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es gibt viele Gipssorten, weichere und härtere. Die härteren haben den Vorteil, dass man sie dünner ausgießen kann, dann trocken sie schneller, weil es weniger Volumen ist. Im Grunde geht jeder Gips. Die dafür geeigneten Einbettmassen sind auch nur Steinpulver mit Gipsbindung.
Nimm also den normalen Gips oder wenn man industriell arbeitet und es auf Zeit ankommt, dann Dentalgips oder noch besser und teurer Synthetikhartgips. Und wenn man dann noch die Abbindezeit beschleunigen will, eine Prise Salz ins Wasser.

Als Abbindeverzögerer kann man ganz wenig Tapetenkleister zumischen. Nimmt man für feine Stuckarbeiten.

Wenn ich schnell eine Lötung fixieren will, um daneben weitere Lötungen zu machen, pinsle ich eine dünne Schicht Tonschlamm auf die alte Lötung. Den Tonschlamm kann man etwas härter machen, indem man etwas von der Hartlotflüssigkeit (Borax /Borsäure) dem Tonschlamm beimischt.

Wenn es schnell gehen muss, geht auch eine Fixierung durch leichtes Eindrücken in festgestampften Ölsand aus dem Sandguss.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für Gudrun:
also Knete, darin halbkugeliges Loch, darin die Teile lanordnen und leicht eindrücken
Gips rein, nach härten knete ab
löten

oder Gips direkt in Halbkugelloch und dann die teile auf den harten Gips legen
da haben sie allerdings keinen Halt wie bei Knete, die klebt und die Teile leicht einsinken
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da wir den Plan nicht genauer kennen....umfasende Anleitung, mehr kann man nicht dazu sagen.
Gudrun
Benutzer

Gudrun

Dank herzlich. Ich werde also bei meinem Zahnarzt vortellig... es bleibt spannend :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Wahrscheinlich eher in einem Zahnlabor zu bekommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oder mit Clay *wegduck*
Anhänge an diesem Beitrag
Hitzebeständige "Knetmasse" für Formen als Lötaufbau?
Gudrun
Benutzer

Gudrun

Ah, danke, - nun habe ich es analysiert: Es wird ja im Grunde genommen nicht direkt auf der schwarzen Masse gelötet, sondern in Gips. Das dürfte dann kein Problem sein. DANKE! ;-)
Gudrun
Benutzer

Gudrun

Super, vielen Dank, - nun bin ich wieder beschäftigt :-)
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.