Hilfe bei Ring und Armband

Newby

Newby

Ich habe ein Armband und einen Ring als Modeschmuck gekauft. Das Armband ist eines dieser typischen viel gefälschten Teppicharmbänder, allerdings ist die Punze anders, als bei denen, die ich so im Internet gesehen habe. Gab es diese Armbänder auch in "echt"?
Und der Ring soll selbstgemacht sein. Er hat einen Stempel, den ich aber überhaupt nicht lesen kann. Kann jemand damit etwas anfangen?
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei dem Armband hilft letztlich nur die Überprüfung durch einen Fachmann vor Ort (ich habe leider kein Fakeband dieser Bauart zwecks Maß-und Gewichtsvergleich)
es gibt Verarbeitungsdetails, die mich Echtgold als nicht völlig unwahrscheinlich annehmen lassen

die Zeichen im Ring sind rätselhaft. sieht mir allerding nach Modeschmuckgroßserie aus und nicht nach einzeln gebastelt
Newby

Newby

Okay, danke. Weißt du denn, ob es diese Art Armbänder überhaupt in echtem Gold gab? Ich habe bisher (okay, ich habe mein Wissen aus dem Internet) nur vergoldete, bzw. Amerikaner dieser Art gesehen. Gerade bin ich auf ein YouTube Video gestoßen, in dem ein Mann so ein Armband in Säure aufgelöst hat und es blieben 0,03 Gramm Gold zurück 😂
Da Armband riecht auch sehr nach Metall wenn es nass wird.. Wenn ich es mal zum Juwelier bringe ( wobei ich etwas Angst habe mich da lächerlich zu machen) sage ich mal, was rausgekommen ist.
Ja, die Geschichte mit dem Ring ist merkwürdig, genau wie der Stempel. Angeblich handgemacht von einer Bekannten auf Bali
Newby

Newby

Auf dem Armband habe ich gerade noch einen Stempel entdeckt. Der sagt wahrscheinlich auch nichts aus, lesen kann ich ihn auch nicht wirklich, aber vielleicht ja hier noch jemand von den Experten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

deutlicher geruch ist tatsächlich schlechtes zeichen

und das Foto von unten ist der Beweis für abgerubbelte Vergoldung
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Verarbeitung an der Schließe und jetzt auch letzte Foto machen mich sicher, dass das Armband eine Fälschung ist. Man nennt das Autobahngold und natürlich wurden ähnliche Muster auch in echt hergestellt, sonst hätten die Fälschungen ja keine Vorbilder.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Schließe fand ich allerdings keinesfalls eindeutig unecht, z.B. weil das federoberteil schmaler ist als unten
das ist technisch sinnvoll, aber nichtmal bei Gold immer unmgesetzt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Blau eingekreist finde ich die galvanische Beschichtung interessant, innen Messing, dann eine Nickelträgerschicht und darauf die schön glänzende Vergoldung. Also ideal zur Auslösung dauerhafter Nickelallergien beim Träger.

Eindeutig unecht finde ich (rot eingekreist) die Stanzspuren des Drückerbleches beim Schnepper. Das kenne ich nur bei Unechtproduktionen. 18 Kt Gold wurde immer kantenpoliert und die Drückerbleche sind meist dünner.
Newby

Newby

Oh Gott, so viele Fachbegriffe! 😂 Bei mir war es am meisten das Bauchgefühl, das zu unecht tendiert.
Vielen Dank für die Infos. Und falls ich es doch mal zum Juwelier bringe und was anderes dabei herauskommt, dann sag ich noch mal Bescheid. 😉
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.