Punze auf einem Armband

Guestuser

Guestuser

wer kennt diese Punze?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Guten Tag, Herr Butschal. Mein Name ist Helena Groß, ich war schon beim Schmuckforum mit einem Armband aus Russland.Alle
Kollegen auch Sie haben mir sehr umfangreiche Auskunfte zu den Punzen gegeben.Ich habe Ihnen die Quelle über den Beschauermeister aus Riga von 1925 zukommen lassen.Zu diesem Armband: ich habe ihm bei Ebay gefunden. Er ist verbogen,hat viel Kratzer und Kerben, die Musterung ist stark abgerieben. gewicht 68 gramm. Es sieht so aus, ob er eine lange un d schwere Geschichte hinter sich hätte, wurde scheinbar geliebt und ständig getragen.Das Stück hat mir sofort zugesagt, besser als neue Sachen.
Helena Groß
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

es tut mir leid,ich war voreilig. Ich habe den Armband bei E bay gekauft und der wurde noch nicht geliefert.Aber die Punze hat mich schon jetzt interesiert und ich habe die Bilder vom E Bay übernommen. In ca 1wo wird er geliefert, dann mache ich meine eigene Bilder und werde Sie nochmals danach fragen. Helena
Guestuser

Guestuser

So, mein Armband wurde heute geliefert und ich stelle noch mal gleiche Frage: wer kennt diese Punze?
Anhänge an diesem Beitrag
Punze auf einem Armband
Punze auf einem Armband
Punze auf einem Armband
Punze auf einem Armband
Guestuser

Guestuser

Bitte bestrafen Sie mich nicht für mein Fehler und begutachten meine Armspange .wocher kommen diese Punzen? wie alt kann mein Armreif sein? Danke helena
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Wenn hier keine Antwort zu den Punzen kommt, dann kann sie hier keiner identifizieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das bisschen Dekor, was man von außen sieht erinnert mich an marokkanischen Folkloreschmuck.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

Das bisschen Dekor, was man von außen sieht erinnert mich an marokkanischen Folkloreschmuck.

Ich glaube, daß das was auf den Fotos zu sehen
ist, das sind die Punzen und nicht das Dekor - oder?
Helena, als was hast Du diesen Armreif denn gekauft.
Wurde er als antik oder als aus Silber bezeichnet?
Zeig bitte Fotos auf glattem weißem Papier von dem
Muster der Oberfläche, von der Du geschrieben hattest.
Da könnte man eventuell stilistisch etwas zur Herkunft
herausfinden.
Guestuser

Guestuser

Der Verkäufer wusste selber nicht, wie er das Stück deklarieren soll. Es lautete genau: Massiver Silber Armreif, Kerben, Muster, Wellen schwer, breit, Spange Groß, Der Armreif ist mit einer unbekannter Punze 2 fach gestempelt. Der Armreif ist verbogen, hat viele Kratzer, Kerben viel Abtrieb.Ich habe ihm auch nach den Punzen gefragt, er wußte nichts über den Armreif. Diesen Armreif hat eine Frau getragen(innen Umfang 6 cm). Sie hat bestimmt viel und schwer gearbeitet, sonst wäre der Muster nicht so abgerieben. Ich versuch die Aufnahmen richtig zu machen, aber ich bin kein Profi
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Hallo zusammen,

Diese Punze wurde schon einmal in einem anderen Forum diskutiert:

https://www.silver-collector.c…ld/17677/2

Und ich zitiere aus dem Text, der dort dazu steht:

„ It took me hours to find out… and connect the clues. It is from Libya - former Tripoli city heraldic is on - hallmarhttps://libyaherald.com/2016/03/libyan-ethnic-jewellery-a-traditional-industry-rooted-in-tripoli-and-other-libyan-cities-for-many-generations/k.“

Der Link funktioniert bei mir leider nicht, aber ich denke das kriegt man raus.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Jawohl ,Herr Butschal, sie haben getroffen! In der letzten Stunde habe ich mich mit einem Spezialist für Nordafrika in Verbindung gesetzt. ER schreibt: Dieser Reif ist ein Berber-Schmuckstück. Event.kommt noch das östl. tunesische Hinterland als Ursprungsregion in Frage. Meine aber Lybien. Zirat zu ende. weiter: ER(der Schmuck) reflektiert ein Stück nordafrikanischer Menscheitsgeschichte.Zitat zu ende. Also Lybien.
Anhänge an diesem Beitrag
Punze auf einem Armband
Punze auf einem Armband
Punze auf einem Armband
Punze auf einem Armband
Guestuser

Guestuser

aber wie alt?
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Das hier sieht nach einem ziemlich ähnlichen Stück aus:

https://www.siwagallery.com/li…-rare-high

Hier wird Anfang des 20. Jahrhunderts angegeben – andere ähnliche Stücke werden auf Zeiten 1940-1950 datiert.

Vielleicht auch noch interessant, unten gibt es Literatur Referenzen angegeben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Lag ich ja nicht weit von weg. Berber, Touareg, Blue Men, ein Kulturkreis.
Guestuser

Guestuser

Ich danke allen beteiligten für die hervorragende Kommentare; ihr seit alle doll!!!! Noch mals vielen Dank! Helena Ich bi n ein wiesbegieriger Mensch und komme bestimmt bald mit neuen Fragen
Guestuser

Guestuser

Guten Tag, ich bin wieder da. Mir wurden Ohrstecker vom H .Stern angeboten.Zertifikat haben die Verkäufer nicht, hatte seine Firma eine besondere Punze,? Ich will keine Fälschung kaufen. Helena
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.