Schleifscheibendurchmesser. 150mm oder 200mm

WRau
PostRank 2 / 11

WRau

Hallo.
Ich mochte mir für meine Ultratec V2 neue Schleifscheiben zulegen. Bis jetzt habe ich nur eine 150mm Masterlap. Ist es sinnvoll auf 200mm umzusteigen. Ich wäre dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Professionelle Schleifer bevorzugen die 20 cm Scheiben, da sie länger plan bleiben. Wenn du nur gelegentlich schleifst- so einen Stein/Woche- dann tut es die 15 cm Scheibe lange....
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Für die allermeisten Fälle finde ich 150 mm völlig ausreichend. Nur bei sehr flachen Winkeln, so ab ca. 10 Grad benötigt man bei einer Ultratec eine 200er Scheibe. Man kommt mit dem Mast sonst nicht mehr in den 150er Bereich. Da das aber meistens die letzten Facetten sind kann man sie gleich mit einer sehr feinen 200er Scheibe schleifen. Für alles gröbere brauchst Du diese Größe nicht. Wenn Du also keine Designs unter 10 Grad schleifst sind 200er überhaupt nicht nötig. Es gibt da eigentlich nur Nachteile z.B. Preis, Gewicht, Handhabung beim Scheibenwechsel (gerade bei der Ultratec ist dann der Raum zwischen Scheibe und Spritzschutz so eng, dass man nicht mehr mit den Fingern dazwischen kommt, das nervt), Abziehen einer gesinterten Scheibe mit SIC dauert ewig, Topper auf Aluträger in der Größe sind außen nicht zu verwenden, die Flatterei nimmt exponentiell zu.
Facit (gilt nur für Ultratec), schleifst Du Winkel unter 10 Grad brauchst Du eine feine sowie Vorpolitur- und Politurscheiben in 200er Größe. Bei meiner Gemmaster brauche ich die gar nicht, da man dort bis 0 Grad in den 150er Bereich kommt.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.