Ich hab mittlerweile eigentlich einen ganz guten Eindruck von denen, man kann dort viel herunterladen
in 8 unterschiedlichen Sprachen wie die Steine graduiert werden, Farbanalyse usw. usf. und Labore gibs in 4 Ländern (angegeben sind auch die Mitarbeiter und wie deren Werdegang war) und so billig erscheint mir das garnicht mehr.
Lotus ist ja auch relativ ähnlich vom Preis mit 140$ und auch ähnlich aufgebaut der Report (Herkunft, Farbe, Behandlung etc.)
GIA hab ich gerade gesehen hat 20206 erheblich die Preise gesenkt...
Ich hab auch schon öfters Steine gesehen vor allem Spinelle und Saphire die mehrer Zertifikate hatten, wo auch Bellorophon mit dabei war gepaart mit GRS, Lotus oder GRS bei gemstock z.B..
Und es ist ja "eigentlich" auch nur bei bestimmten Steinfarben oder Hitzebehandlung erforderlich überhaupt die ganzen teuren Spektroskopischen Untersuchungen durchzuführen. Und Herkunft zwischen Sri Lanka und Madagaskar, oder auch Tanzania oder Mozambique zu unterscheiden kann man eigentlich eher, wenn gewisse Einschlüsse fehlen über die Farbe oder halt Spektroskopie.
Aber bei den neuen Preisen würde ich natürlich auch GIA bevorzugen weil es einfach eine größeres Datenbank ginbt wie schon erwähnt oder auch weil wesentlich bekannter. Das Farbsystem von Bellorophon halte ich aber für besser, Braun wurde ja schon erwähnt im Zusammenhang mit dem Pigeon Blood Ruby. Braun ist ja eine Mischfarbe auch aus, Rot, Gelb und Blau, sollte dann bei stärker saturierten roten Steinen eigentlich deutlischer Wahrnembar sein als wenn der Stein schwach saturiert ist. Bestes Beispiel Pyrop-Almandine Granat.
https://www.gia.edu/doc/CS-USD.pdf