Bellerophon Gemreport

• 1
  • 2
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Hat schon mal jemand dort einen Stein testen lassen?
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Ja, in Paris. Hat gut geklappt. War ein gefasster Stein. Die Technik bzw. die Geräte, die die haben sollen mit die besten am Markt sein und auch ein großes internationales Auktionshaus lässt für seine Pariser Auktionen dort testen.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Das hört sich ja gut an, Danke!
Mir gehts vor allem um die Farbgraduierung, vor allem der Ton, finde ich extrem schwierig dazu unterscheiden
ob der Stein z.B. medium oder medium/dark oder dark usw. Ist das finde ich so schwierig. In der EU gibs sonst kaum Labore die richtige Farbgraduierung machen oder ?
Auf jeden Fall wohl "nicht so günstig" und die haben ja auch ein eigenes System und die ganzen unterschiedlichen Spektroskope.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Farbgraduierung bei Farbsteinen ist doch sowieso Banane für den Markt. Relevant ist, ob der Stein echt und im Idealfall unbehandelt ist und vielleicht noch die Herkunft. Da reicht DSEF doch völlig aus.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Nur blöd, dass bei Farbedelsteinen die Farbe ein heftiger Preistreiber sein kann. Siehe Rubin, Saphir, Smaragd , Spinell, Tansanit etc.. Deswegen ist es gar nicht falsch, sich darüber Gedanken zu machen. In der Regel wird in zeitgemäßer Fachliteratur auch gebührend darauf eingegangen.

Technische Darstellung von Farben:
Ein 8-bit Farbraum (jeder Kanal hat 256 Farbabstufungen) stellt 16,7 Mio Farben dar, ein 10-bit Farbraum (1024 Abstufungen) sogar 1,07 Mrd Farben (u.a.moderner Handybildschirm, HDR-Fotografie). Dies bedeutet, dass aus einer sichtbaren Farbabstufung im 8-bit Farbraum ein flüssiger Farbverlauf im 10-bit Farbraum wird.

Das sprengt natürlich für gemmologische Zwecke jeden Rahmen.

Herangehensweise:
Jedes Modell, das zur Farbgraduierung herangezogen wird, muss daher drastisch abspecken, um ein vernünftiges, übersichtliches und reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.

Die Farbgraduierung bei Farbedelsteinen bewertet Farbton (Grundfarbe/Hue), Helligkeit (wie dunkel/hell/Tone) und Sättigung (Intensität/Saturation).

Also ist abstrahieren angesagt. Die GIA benutzt 31 Grundfarben, 10 Abstufungen beim Ton und 6 Abstufungen bei der Sättigung.

Mit den entsprechenden Farbtafeln und einem Normlicht ist das eine relativ einfache Übung. Andere Labore gehen ähnlich vor.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Farbwahrnehmung ist für den Endkunden doch völlig subjektiv. Ist ja jetzt auch nicht so, dass Farbedelsteine eine Graduierungstabelle wie Diamanten haben und da die Werte "abzulesen" sind. Wer sich mit dem Thema befasst, sollte wissen, welche Farben gut sind, da brauche ich dann kein Zertifikat, das mir mitteilt, was ich auch selbst sehe. Da interessieren mich die Fakten, die ich ohne Gerätschaften nicht auf Anhieb herausfinden kann.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Ohne die richtigen Lampen und die Farbvergleichsätze ist Farbgraduierung garnicht möglich, man kann durch die Herkunftsbestimmung aber auch schon die Farbgraduierung eingrenzen. Viele pinke & rote Spinelle aus Ostafrika vor allem auch aus Mahenge die erhitzt wurden ohne dass das kaum jemand mitbekommen, weil es eigentlich so gut wie nur über Spektroskopische Untersuchungen machgewiesen werden kann. Aber bei Spinellen sind ja eigentlich fast alle unheated...
DSEF ist schon recht teuer im Verhältnis zu Bellerophon.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Inklusive Versandkosten ists ziemlich der selbe Preis
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Bellerophon hat Festpreise, bei der DSEF sind die Preise unterschiedlich nach Steingröße und Typ, idR ist Bellerophon (deutlich) günstiger.
Der Besuch vor Ort ist sehr unspektakulär, am Place Vendôme geht man gerade durch bis ans Ende im Hinterhof dann hoch in den zweiten Stock, dann ist rechts in der Ecke die Tür, klingeln und dann ist man in einem ca 1,5-2qm Raum mit einem Schalter.
Ich weiß nicht, ob man ohne schon Kunde zu sein Steine zur Analyse geben kann. Ich war das erste Mal vor Ort und musste erst noch eine Registrierung machen.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Ist leider so, mit Herkunft bist bei DSEF bis 1,99ct bei knapp 300€ über 1,99ct bis 4,99ct. bei über 500,-€uronen + zusätzliche kosten bei speziellen/zusätzlichen Untersuchungen. Bei Bellerophon zahlst 99,- + MwSt. wie schon von Maja erwähnt ohne Gewichtsbeschränkungen und mit Herkunftsbestimmung soweit möglich und Farbe wird auch bestimmt. Aber ich denke mal das DSEF und die DGemG andere Prioritäten haben wie Ausbilden, Forschung und natürlich will man den Ausgebildeten auch nicht die Aufträge wegnehmen.

@Maja
Danke, ich frag da mal an.
Was für ein Stein im Ring hast du untersuchen lassen?
Und was kam raus bei der Farbe?
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Hi Rub,

die Preise hatte ich mal im März rausgesucht. Alles ohne Farbenstimmung, weil ich in Bangkok ein Labor gesucht (und gefunden) hatte.

Preise März/April 2025

2,5 ct Saphir ohne Herkunftsbestimmung

ALGT 60 €
GIA 95 USD <> 91€
ICA 3000 THB <> 82€
Lotus 4000 THB <> 110€
DSEF 250 €
Bellerophon Sri Lanka 99 USD <> 91€
Bellerophon Bangkok 2999 THB <> 82€
Bellerophon Paris 120 €
EGL 90 USD <> 83 €
Gübelin HK 3600 HKD <> 425 €
Gübelin Bangkok 16.000 THB <> 435 €
Gübelin Luzern 400 CHF <> 415 €
AIGS 3000 THB<>82 €
GIT 1600 THB<>43 €

2,5 ct Saphir mit Herkunftsbestimmung

ALGT 102 €
GIA 165 USD <> 152€
ICA 4500 THB <> 123€
*Lotus 4000 THB <> 110€
DSEF 430 €
*Bellerophon Sri Lanka 99 USD <> 91€
*Bellerophon Bangkok 2999 THB <> 82€
*Bellerophon Paris 120 €
*EGL 90 USD <> 83 €
Gübelin HK 7.200 HKD <> 950 €
Gübelin Bangkok 32.000 THB <> 870 €
Gübelin Luzern 800 CHF <> 830 €
AIGS 4000 THB <> 110 €
GIT 3100 THB <> 83 €
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von Rub

Was für ein Stein im Ring hast du untersuchen lassen?
Und was kam raus bei der Farbe?

Die letzte Analyse war ein Saphir-Cabochon, die Farbe (Colour) wurde als "Intense Blue" mit Colour Stability "Stable" angegeben.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Die Preise hinken aber auch etwas. Versandkosten und evtl. internationaler Versand mit Zollerklärung usw + nicht alle Versanddienstleister versichern Schmuck/Edelsteine.

Ich kombiniere DSEF immer mit persönlicher Abgabe/Abholung mit Einkäufen in Idar.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Laut meinem Steuerberater ist die Dienstleistung für die Erstellung eines Laborberichts in Bangkok nach §3a Abs. 2 UStG in Deutschland nicht steuerbar.

Versand ist ganz einfach. Von Deutschland nach Thailand nehme Ferrarigroup und aus Thailand nach Deutschland Thailand Post EMS. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Hattest Du denn da auch schon einmal einen Verlust?
Ich hatte vor einiger Zeit ein ewiges Hin- und Her weil der Versender nur mit USPS versenden wollte und dann hier in DE der Stein bei DHL verschütt ging und die sich drauf berufen wollten, dass sowas nicht versichert sei. Dürfte bei EMS ja nicht anders sein.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Zitat geschrieben von MaJa

Die letzte Analyse war ein Saphir-Cabochon, die Farbe (Colour) wurde als "Intense Blue" mit Colour Stability "Stable" angegeben.

Interessant das mit dem Farbstabitätstest bei blauer Farbe. Wurde der Stein erhitzt? Den Grad der Erhitzung wie GLS und einige Asiatische Labore amgegeben gibs dort nicht oder?
Fluoreszenzgrad wird ja auch angegeben hab ich zumindest bei einigen Gutachten für Pinke & Rote Spinelle gesehen. Ich find das man dort ziemlich viel geboten für sein Geld was dann auch schriftlich dokumentiert wird, bei GIA und DSEF ist ja eigentlich nur Behandelt oder unbehandelt und die Farbe angegeben + standard Art, Lichtbrechnung etc. Schade finde ich auch das bei fast allen Laboren keine Angaben gemacht werden, womit alles getestet wurde. 3D Video vom Stein kriegt man ja auch noch bei Bellerophon. Die Frage die ich mir dann stelle warum ist das dort im Verhältnis so günstig?

@Dada gut zu wissen Lotus würde ich sonst nehmen hatte da aber kein Bock wegen Zoll usw. aber du schreibst ja das man dafür keine UStg. zahlen muss und wegkommen kann immer mal vorkommen, getade wenn eine Rechnung draussen drin steckt.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Interessant das mit dem Farbstabitätstest bei blauer Farbe. Wurde der Stein erhitzt? Den Grad der Erhitzung wie GLS und einige Asiatische Labore amgegeben gibs dort nicht oder?
Fluoreszenzgrad wird ja auch angegeben hab ich zumindest bei einigen Gutachten für Pinke & Rote Spinelle gesehen. Ich find das man dort ziemlich viel geboten für sein Geld was dann auch schriftlich dokumentiert wird, bei GIA und DSEF ist ja eigentlich nur Behandelt oder unbehandelt und die Farbe angegeben + standard Art, Lichtbrechnung etc. Schade finde ich auch das bei fast allen Laboren keine Angaben gemacht werden, womit alles getestet wurde. 3D Video vom Stein kriegt man ja auch noch bei Bellerophon. Die Frage die ich mir dann stelle warum ist das dort im Verhältnis so günstig?

Im vorliegenden Fall hat der Saphir keinerlei Behandlung ("No indications of any treatment").
Mir wurde seinerzeit dieses Institut von einem großen Auktionshaus empfohlen mit dem Hinweis bzw. der Warnung, dass sie aufgrund der Apparate und Testverfahren besser als viele andere eventuelle Behandlungen von Steinen detektieren können. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut und es ist innerhalb der EU, d.h. man hat weniger Scherereien mit dem Zoll.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Zitat geschrieben von Caitiff

Hattest Du denn da auch schon einmal einen Verlust?
Ich hatte vor einiger Zeit ein ewiges Hin- und Her weil der Versender nur mit USPS versenden wollte und dann hier in DE der Stein bei DHL verschütt ging und die sich drauf berufen wollten, dass sowas nicht versichert sei. Dürfte bei EMS ja nicht anders sein.

Noch nie. Anders als bei DHL im Inland (DE-->DE). Das gute ist, dass das Thailand Post Office in Bangkok im gleichen Gebäude -- Jewelery Trade Center -- ist wie das Labor, das ich nutze. Dort wird nichts anderes bearbeitet als ein- und ausgehende Edelsteinsendungen. Ich hatte mir sowohl das Labor als auch das Post Office mal live vor Ort angeschaut. Ich bin natürlich nur in die öffentlich zugänglichen Bereiche gekommen. Aber die Angestellten dort haben mir freundlich und sehr fachkundig meine Fragen beantwortet. EMS kannst du, glaube ich, bin nicht ganz sicher, bis zu 6500 USD versichern lassen. Macht aber meines Wissens so gut wie niemand.

Bei wertvollen Sendungen innerhalb Europas und Deutschlands bin ich auf Intex umgestiegen. Das ist streßfrei.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Hilft Dir nichts, wenn Du mit EMS versicherst und DHL die letzte Meile hat. Dann gilt der Versicherungsschutz bis zur Übergabe an DHL und wenn dann was passiert versuchen sie sich rauszureden...
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Eben nicht. Der Versender hat einen Vertrag mit EMS/Thailand Post und nicht mit DHL. Rechtsverhältnis besteht nur zwischen Absender und EMS/Thailand Post, nicht zwischen Empfänger und DHL.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Wie schon gesagt, ich hatte das Problem mit USPS aus den USA... Lief bis nach DE unproblematisch und dann hat DHL den Versand in DE übernommen und da ging das Paket verloren... War ein riesen Drama, wer jetzt zuständig ist und ob überhaupt erstattet werden soll. Wenn Du noch keinen Verlust hattest, ist das schlichtweg Glück.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Da müsste USPS das Geld erstatten nicht DHL weggekommen ist es wahrscheinlich beim Zoll.

Bei Versicherung kriegt man ja nur den Schaden erstattet, den man gezahlt hat bzw. das was man vorlegen kann an Belegen und oftmals muss man dort einen Anwalt einschalten, oftmals wird versucht dem Versender das unterzuschieben, Verpackungsmängel etc..
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Im vorliegenden Fall hat der Saphir keinerlei Behandlung ("No indications of any treatment").
Mir wurde seinerzeit dieses Institut von einem großen Auktionshaus empfohlen mit dem Hinweis bzw. der Warnung, dass sie aufgrund der Apparate und Testverfahren besser als viele andere eventuelle Behandlungen von Steinen detektieren können. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut und es ist innerhalb der EU, d.h. man hat weniger Scherereien mit dem Zoll.

Sehr schön, hast du mal ein Bild? Zoll will natürlich umgehen auch wenn man nichts zahlen muss, da hab ich schon einiges in den letzten 20 Jahren was dort weggekommen oder teilzerstört wurden ist.
Ja das ist genau der Punkt da es in der EU ist, da gibs ja sonst kaum Labore die soviele Angaben und Tests bzw. Geräte haben usw..
Und das Farbgraduierungssystem gefällt mir auch sehr gut,
vor allem kann man das auch auf der Seite kostenlos als PDF downloaden.
Das nutzt aber dann ja auch nur wenn man den PC, Laptop usw. dementsprechend eingestellt hat, wenn man weiss wie!? Das könnte man auch in einer Druckerei ausdrucken lassen die müssten ja wissen wie die Farben korrekt aussehen müssen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Da müsste USPS das Geld erstatten nicht DHL weggekommen ist es wahrscheinlich beim Zoll.

Bei Versicherung kriegt man ja nur den Schaden erstattet, den man gezahlt hat bzw. das was man vorlegen kann an Belegen und oftmals muss man dort einen Anwalt einschalten, oftmals wird versucht dem Versender das unterzuschieben, Verpackungsmängel etc..

Wie schon gesagt, wenn es zu so einem Fall mit letzter Meile DHL kommt, wirds lustig... Hat drei Monate gedauert.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Aber wenn die Farben im PDF richtig sind, kann man sie sich auf einem kalibrierten Monitor ansehen und vergleichen.

Gute Idee mal gucken wie man das macht, die Lichtquelle im Raum hat dann aber warscheinlich auch Auswirkungen darauf oder?
Wie bzw. womit machst du das denn?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe in einem Büro, wo die zwei Lichtkästen stehen, einen kalibrierten Monitor und mit dem Handy die Lichttemperatur am Schreibtisch eingemessen auf ca. 5000 Kelvin.
Die Normlampe für die Graduierung der Diamantfarben steht allerdings in einem anderen Raum neben den Mikroskopen und Prüfgeräten. Da muss ich dann etwas hin und her laufen, wenn ich im Zweifel bei Farbsteinen bin.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Ah ok! Ich glaube ich kauf mir da demnächst von Eickhorst dieses Colorgrading Cabinet, das zwar nicht gerade billig aber da hat man auch 3 Farbstufen 6000 oder 5700k, 4500 und 3000 und dieses Book of Color. Fast alle Steine die ich bisher habe, haben auch Fluoreszenz und dadurch meisst auch Farbwechsel, das kann man da ja auch richtig gut testen.
Fotos kann man da ja dann auch gut machen und kann man denn ja auch als Vitrine nutzen und im unteren Teil kann ich denn Mikroskop usw. reinstellen. So ne Fotobox die ich mal gekauft hatte, da muss ich die Steine immer auf 10-15cm höhe stellen weil die beiden Leuchten so weit auseinander sind dass die Lichtintensität nicht ausreicht. Mikroskop ist mittlerweile das Dritte. Dieses sparen am falschen Ende kostet, kam mir bisher fast doppelte oder dreifache. Mit den Dichroskop und Spektroskop kam ich auch nicht einfach zu klein...
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Es bewahrheitet sich immer wieder: der Preis ist der Qualität entsprechend.
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Man sollte auch nicht vergessen, dass das wichtigste Merkmal eines Labors, sind die eigenen Referenzsammlungen und Datenbanken. Für eine Herkunftsbestimmung ist in meinen Augen bei jungen Laboren das ein Ratespiel, da diese selten irgendwelches Referenzmaterial in ausreichender Form aufgebaut haben. Labore wie GIA z.b. sind oft vor Ort bei Neufunden oder haben definiertes Material, die dann in Ihre Datenbanken eingearbeitet werden. Somit ist Ihre Einschätzung meist deutlich fundierter als die vieler anderer Labore, die eben nicht diesen Umfang an Daten zur Verfügung haben.
Generell ist eine Herkunftsangabe immer ein best guess und keine Garantie.

Die Farbgraduierung von Laboren bei Farbsteinen ist generell sinnfrei, solange nicht alle die gleiche Farbnormung nutzen. Denn so ist kein Report vergleichbar. Und eine Farbangabe Pigeonblood Ruby ist bei einem labor doch braunstichig und beim anderen intensiv rot.

Wir können als Erfahrungswert sagen, dass, wenn wir Sammlungen von Privat aufkaufen und dort Steine mit Zertifikaten von Gemmologen oder kleinen Laboren sind, diese zu 50 % falsch sind. D.h. entweder stimmt die Steinbestimmung oder die Behandlung nicht.

D.h. man bekommt, was man bezahlt.

Und als Anmerkung zu dem Hinweis, dass das Labor in Paris wohl top Ausstattung hat. Es hilft die beste Ausstattung nichts, wenn man die Geräte nicht bedienen bzw. richtig interpretieren kann, was sie liefern. Viele verlassen sich zu sehr auf die Ausgabe eines Spektrometers ohne zu hinterfragen, ob das richtig ist, was da angezeigt wird. Auch hier hängt wieder sehr viel von den Referenzdatenbanken ab und noch viel mehr von der Erfahrung und dem Knowhow der Bediener.....
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.