Silber: Es steigt und steigt....

Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Innerhalb eines Jahre um 138% und innerhalb eines Monats um 46%.
Der reine Materialwert von 925er liegt inzwischen bei 2 Euro pro Gramm. Leider sind die potentiellen Käufer jedoch verständlicherweise nicht willens, nun auf einmal das doppelte für Schmuck auszugeben. Da stellt sich für mich die Frage, alles oder zumindest einen Teil einfach zum Silberankauf zu geben und mir die ganze Arbeit zu sparen. Oder doch lieber warten, was passiert? Meint Ihr, der Wert steigt noch weiter?
Zum nachschauen:
https://www.goldpreis.de/silberpreis/
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Louise

Leider sind die potentiellen Käufer jedoch verständlicherweise nicht willens, nun auf einmal das doppelte für Schmuck auszugeben. Da stellt sich für mich die Frage, ......

Wobei ich Deine Frage/Sorge nich so richtig verstehe.
Wenn - als Beispiel - Du ein 30-Gramm-Silberschmuck-
stück bislang für 130,- € angeboten hast und Du bei der
Kalkulation die 30 Gramm mit 1,- € berechnet hattest,
dann müßte das jetzt 160,- € kosten.
Aber nicht 260,- € - oder versteh ich Dich falsch?
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Louise,
ist ja spannend diese Entwicklung beim Silber. Da würde ich auch mal abwarten ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Louise

Leider sind die potentiellen Käufer jedoch verständlicherweise nicht willens, nun auf einmal das doppelte für Schmuck auszugeben. Da stellt sich für mich die Frage, ......

Wobei ich Deine Frage/Sorge nich so richtig verstehe.
Wenn - als Beispiel - Du ein 30-Gramm-Silberschmuck-
stück bislang für 130,- € angeboten hast und Du bei der
Kalkulation die 30 Gramm mit 1,- € berechnet hattest,
dann müßte das jetzt 160,- € kosten.
Aber nicht 260,- € - oder versteh ich Dich falsch?

Wenn der Fabrikant früher mit 0,8 € per Gramm das Silber eingekauft hat und ein Schmuckstück mit 30 Gramm dann für 1,5 per Gramm an den Einzelhandel verkauft hat, also für 45,- € netto und der Einzelhändler es für 130,-€ brutto anbietet, dann verschiebt sich weit mehr als nur dieser Mehrwert an Materialkosten.
Erstens muss der Hersteller mit kleineren Losgrößen kalkulieren und dann reicht 100% Aufschlag nicht und der Einzelhändler muss ebenfalls mindestens seine bisherige Marge haben.
Dann wird das Schmuckstück leichter und gleichzeitig teurer kalkuliert.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Louise kauft Gebrauchtsilberschmuckkonvolute und verkauft die sachen dann einzeln

insofern ist Verdoppelung nicht mit der Kostenstruktur bei Neuware zu erklären
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Mein Beispiel geht anders. Bei dem gebrauchten "Standardschmuck" zählt halt überwiegend das Silber. Natürlich bekommt man für Markenware ( Pan...., e.t.vc) etwas mehr aber viel ist es nicht.
Im Juli hatten wir Flohmarkt im Dorf. Der Silberpreis lag damals bei ca. der Hälfte vom heutigen Wert. Also müsste ich den Preis schlicht und ergreifend verdoppeln.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Der Silberpreis wird zumindest kurzfristig noch (weiter)steigen, ab 01.01.2026 führt China (fördert ca. 13% des Silbers) Exportkontrollen ein
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja man muss sich halt überlegen, die Marge soll zumindest gleich bleiben, ob prozentual oder ob in absoluten Zahlen, oder - so kalkulierte ich im Herbst - irgendwas dazwischen.
Dass insgesamt weniger ging als letztes Jahr führe ich nicht ausschließlich auf den Silberpreis zurück, mancherorts (und ich bin vielerorts) hat vielleicht ein größerer Betrieb dicht gemacht oder steht kurz davor oder man befürchtet zumindest solches, bei unserer wirtschaftlichen Gesamtsituation ist das auch nicht weit her geholt, und da hält Kunde lieber die Mäuse im Gehäuse. Verständlich. (Letztes Jahr 4 Wochen Sri Lanka, dies Jahr eine Woche Nordsee - so viel zur Größe der Brötchen)
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Silber-Spot ist heute um knapp 10% gefallen, Gold um 4%, vielleicht beruhigt es sich ja auch wieder
Die konjunkturelle Lage ist allerdings bescheiden und wird sich so schnell auch nicht bessern
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Aber die verkaufen doch nicht am Spotmarkt?
Der Silberpreis ging heute früh erst nach oben auf ein Allzeithoch, um dann abzuschmieren.
Die letzten zwei Wochen gab es auch eine große Preisdifferenz zw. Shanghai, wo es nur physische Lieferung gibt und New York, wo idR Cash Settlement/barausgleich ist. Zudem war der Silberpreis in Shanghai in backwardation, dh der Kurs heute war höher als der zukünftige/Futurepreis, dh es wurde ein Aufpreis für physische Lieferung heute gezahlt, teilweise war der Aufpreis bei 7%
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Der Silberkurs hat heute leicht wieder etwas angezogen.

Ich kenne auch vor Weihnachten, vor Silvester Kurs-Aderlass-Tendenzen und nach dem 1.1./6.1. zieht es wieder an.

War vor Einführung € auch mit den Währungen der Fall.

Ich vermute weiterhin allgemeine Kurssteigerung Silber wie auch Gold.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Ein (weiterer) Grund für die Preiskorrektur dürfte die über Nacht angekündigte um ca 25% höhere Marginanforderung der CME gewesen sein. Dadurch wurden insbesondere kreditfinanzierte Geschäfte teurer.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

So wie es aussieht wird der Silberpreis weiter steigen, weil es eine Art Verknappung geben wird (wegen Exporteinschränkung und ständigen hohen Bedarf in der Tech Branche) und durch den sichtbaren Zerfall der FIAT Währungen bietet Silber (physisch) für viele einen sicheren Hafen. Tja das waren noch Zeiten, wo man 1 OZ Maple leaf für 12,5 € kaufen konnte. Die Aktuelle Lunar Münze für 2026 kostet ca 115 €, früher hatten die 40€ gekostet, wenn sie teuer waren (Pferd und Drache)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

KI Erklärung der Margin-Wirkung

Margins dienen als Sicherheitsleistung für gehebelte Futures-Positionen.

Steigen Preise stark, müssen Margins angepasst werden, um das Risiko konstant zu halten.

Erhöhungen zwingen überhebelte Trader, Positionen zu reduzieren oder zu schließen.

Das führt häufig zu kurzfristigen Preisrückgängen.

Der Autor sieht keine Preismanipulation oder Verschwörung.

Fokus Silber

Silber stand im Zentrum der Korrektur:

−8,73 % bei hohem Handelsvolumen.

Trotz Rückgang:

Nur Rückfall auf das Niveau der Vorwoche.

Schlusskurs weiterhin über 70 USD (COMEX).

Kernaussage

Die Bewegung ist eine technisch und strukturell erklärbare Korrektur.

Die langfristige bullische Perspektive für Edelmetalle bleibt intakt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man muss ja keine Lunarmünze mit drastischem Aufschlag kaufen
Standardunzen kosten als Neutware ab um die 88,-
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Ja, aber der kleine Anleger kauft Münzen und sammelt sie.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und hat dann immer das Problem, Anlaufen zu verhindern, um später immer noch Sammleraufschlag zu bekommen, falls das Sammelgebiet überhaupt noch eins ist und nicht eingegangen wie Taschenuhren, Telefonkarten, Ü-Eier.figuren....
vernünftig ist, so viel wie möglich Silber fürs Geld zu bekommen
ist in dem Falle, wenn man nicht zu viel masse bewegen will, am ehesten machbar mit Junksilber wi 10 DM und Euro in 925 sowie 3.reich (und vergleiuchbare europäische Münzen) in 900

die 625er sind halt noch etwas voluminöser beim lagern
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Das Anlaufen ist bei mir kein Problem.
Münzen dürfen nicht aus der Kapsel geholt werden (falls doch, nur bei Raumluftfeuchtigkeit > 35%). Trocknungsmittel in den Aufbewahrungsbehälter. So können Münzen von 1994 auch noch 2026 wie neu aussehen.
Gibt es hier Telefonkarten Sammler?
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.