Perlenkette mit Anhänger

Björn_Ey

Björn_Ey

Hallo zusammen,

ich habe eine Perlenkette von meiner Oma. Sie meinte, dass Sie sie mal in den 60ern oder 70ern von einer guten Bekannten geschenkt bekommen hat. Leider war es das auch schon an Informationen.

Die Kette hat ein Gesamtgewicht von 56,84 g, wobei hiervon ca. 4 g auf den Anhänger entfallen (leider etwas blöd zu wiegen).

Auf dem Verschluss ist eine Zahl eingraviert, welche ich nicht ganz entziffern kann. Es könnte "750" bedeuten aber klar erkennbar ist nur die "50".

Ich bedanke mich schon mal vorab für alle Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette mit Anhänger
Perlenkette mit Anhänger
Perlenkette mit Anhänger
Perlenkette mit Anhänger
Perlenkette mit Anhänger
Perlenkette mit Anhänger
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Björn_Ey

Björn_Ey

Ob man allgemein etwas zu der Kette sagen kann bzw. woher sie ursprünglich stammen könnte und aus welcher Zeit. Des Weiteren würde mich eine grobe Einschätzung des Wertes interessieren, wenn man sie als Ganzes anbieten würde. Ein Altgold-Angebot habe ich noch nicht eingeholt, da ich es fast ein bisschen schade finde, die Kette einfach einzuschmelzen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Naja, die Perlen sind wohl in Meeresmuscheln auf einem eingepflanzten Kern gewachsen, vermutlich Mitte oder nach der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Die Qualität ist gering und wird wohl beim Verkaufsversuch untergehen.

Bei der Schließe sehe ich im Stempel die 7 nicht wirklich und nur die 50 ist nicht allein aussagekräftig. Da sollte ein Materialtest gemacht werden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

850er Silber wäre für mich auch noch eine Option.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, wertbestimmend die Schließe, wenn sie aus 750 ist
selbst wenn sie incl. der Tulpenkapseln nur 3 oder etwas mehr g wiegen sollte
die Perlen vermindern jetzt eher den Wert, da die Schließe so nicht präzise gewogen werden kann
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.