Wertermittlung

Sunshine29

Sunshine29

Hallo lieber Herr Butschal und liebe Community

Ich möchte folgende Kette verkaufen da ich sie fast nie getragen habe und sie für den Schrank zu schade ist .
Goldkette aus 750er Gold mit eingefasstem Edelstein . Ich weiß nicht genau ob es ein Blautopas oder Aquamarin ist .
Gekauft wurde sie ca im Jahr 2000 bei einem renommierten Goldschmied/ Juwelier in Italien -Abruzzen / Lanciano .
Über den Kaufpreis kann ich nichts sagen es, es war ein Geschenk zu meiner Hochzeit.
Die Kette wiegt 9 Gramm und die Größe sieht man auf den Bildern mit dem Lineal .
Ich möchte einfach in Erfahrung bringen ob sie nur den Goldwert bringt oder der schöne Stein auch etwas wert ist

Viele Grüße und danke im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die rechte Krappe ist locker
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Die rechte Krappe ist locker

die rechte und linke Krappe sind beide nicht angedrückt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Auf den Fotos sieht es so aus als wären nicht nur
die rechte und linke Krappe nicht angedrückt,
sondern die obere Krappe ebenfalls. Das läßt bei
mir die Frage aufkommen, ob sich der ursprüngliche
Stein - Aquamarin? - überhaupt noch in der Fassung
befindet?
Sunshine29

Sunshine29

Die Kette befindet sich seit meiner Hochzeit in meinem Besitz und es wurde niemals etwas ausgetauscht. Ich weiß dass ich sie damals am Anfang noch oft getragen habe und mit diesen Seitenteilen in groben Pullovern hängen geblieben bin - eventuell kommt das davon ? Deshalb liegt sie seit Jahren in der Schatulle . Ich würde hier sicher nicht schreiben wenn ich wüsste dass da was ausgetauscht wäre .
Nochmal zu Herrn Butschal . Danke für ihre schnelle Antwort. Ich habe den Stein nun auch gemessen . Er ist 15 mm*11mm* 7mm. Kann man sagen wieviel Karat der Stein ungefähr hat und wie er in der Reinheit einzuordnen ist ? Ich weiß dass sie ihn zur genauen Beurteilung sehen und prüfen müssen . Wäre der Anhänger interessant für sie ? Ich wohne zwar ne Ecke weg aber für den nächsten Städtetrip wär München sicher eine Reise wert
Anbei nochmal Fotos im heutigen Tageslicht

Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Wertermittlung
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gute Wahl, und großes Glück, dass der Stein bislang nicht rausfefallen ist. Mach das.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nur komisch, dass man seine Briefe immer noch auf Küchenkrepp schreibt. Wenigstens lesbar, diesmal *wegduck*
Sunshine29

Sunshine29

Verstehe ich jetzt nicht so ganz , was meinen sie damit ?
Brettwerk
PostRank 10 / 11

Brettwerk

Die besten Fotos gelingen auf unstrukturiertem weißen Papier - Briefpapier oder Druckerpapier. Bei Küchenkrepp ist es Glückssache, ob die Kamera auf das Schmuckstück scharfstellt oder auf das Papier.
Sunshine29

Sunshine29

Herzlichen Dank für Aufklärung , ich hatte grad echt tausend Fragezeichen im Gesicht . Naja ich hab zwar Schmuck - aber fotografiere ihn eher selten ….. wären die Bilder nix geworden hätte ich sie nicht hoch geladen . Aber man lernt nie aus , beim nächsten Mal dann mit Druckerpapier in reinweiß- versprochen;-)
So nun bin ich eher wieder ratlos was ich mit der schönen Kette mache da ich ja nicht weiß in welchem Rahmen der Einschätzung sich der Preis bewegen sollte … von 100,- bis 1000,- Euro pro Karat ist laut der netten KI ja alles möglich. Aber hier sollte ich wohl eher auf Menschen vertrauen die sich auskennen .
Bei uns ist es eher schwierig einen Edelsteingutachter zu finden deshalb werde ich abwarten bis ich vielleicht doch nach München komme . Vielleicht können sie mir noch sagen in welchem Preissegment ich mich hier bei nachgewiesener Echtheit pro Karat bewegen würde ? Ich meine was die Farbe und Reinheit betrifft soweit sie das auf den Fotos erkennen können - natürlich nur als Anhaltspunkt. Das würde mir bei der Entscheidung nach Bayern zu reisen sehr helfen.
Nun wünsche ich allen hier einen frohen und gesunden Rutsch ins neue Jahr

Und vielleicht bis bald ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.