Vorstellung: Natürlicher violetter Spinell (5,75 ct) - Sri Lanka - Unbehandelt

...

...

Hallo zusammen,
ich möchte euch heute einen Neuzugang in meiner Sammlung vorstellen und eure fachliche Meinung dazu hören.
Es handelt sich um einen violetten Spinell aus Sri Lanka mit einem stolzen Gewicht von 5,75 ct. Da Steine in dieser Größe und Reinheit (eye-clean) nicht allzu häufig sind, hat mich dieses Stück besonders gereizt.

Hier die harten Fakten:
• Gewicht: 5,75 ct
• Maße: ca. 10,6 x 9,1 x 7,1 mm
• Schliff: Oktogonaler Treppenschliff
• Zustand: Unbehandelt (No Heat) laut Lotus Gemology Gold Report (Nr. 5906-6148)
• Farbe: Laut Report 'Deep Tone', wirkt aber unter Tageslicht sehr lebendig violett.

Die Experten auf PriceScope haben bereits angemerkt, dass der Stein einen leichten Abrieb (abrading) an den Facettenkanten zeigt, was bei einem Stein dieser Größe für mich aber den Charakter unterstreicht.
Mich würde eure Einschätzung zur Qualität des Schliffs und zur Seltenheit von unbehandelten violetten Spinellen in dieser Gewichtsklasse auf dem deutschen Markt interessieren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!
Anhänge an diesem Beitrag
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Violett ist keine gesuchte Farbe, der Ton ist zu dunkel, die Schliffqualität ist maximal zufriedenstellend. Spinelle in der Größe sind insbesondere bei der Qualität keine Seltenheit. Da hilft auch kein Lotus "Gold" Zertifikat.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Berkan und Willkommen im Forum.
Du schreibst, daß der Spinell bei Tageslicht lebendig wird.
Mach doch bitte ein Foto davon - hier auf diesen Fotos
sieht die Farbe einfach "tot" aus.
Hast Du den Stein vor Ort/Sri Lanka gekauft?
Das Gem-Labor-Zertifikat ist nicht sehr aussagekräftig.
Info über das "Lotus-Institut" hier:
https://lotusgemology.com/index.php/en/reports/prices
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Berkan2004

Die Experten auf PriceScope haben bereits angemerkt, dass der Stein einen leichten Abrieb (abrading) an den Facettenkanten zeigt, was bei einem Stein dieser Größe für mich aber den Charakter unterstreicht.

Wieso soll das den Charakter unterstreichen? Bei sehr steilen Kielen passiert so was schon mal, bei Deinem Stein sind aber sehr viele Kanten betroffen, u.a. an der flachen Kante zur Tafel. Ich vermute er ist sehr grob vorgeschliffen und dann ging der Feinschliff nicht tief genug, dadurch evtl. "Subsurface Damage". Das ist also nicht gut gemacht.
Schließe mich meinen Vorrednern an, er ist leider zu dunkel, dadurch keine Brillanz.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Doppelt abgeschickt, sorry
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Genau das, was mir in Sri Lanka die Fußnägel hochgerollt hat. Immer das zusammenwerfen von mehreren Steinen in einem Tütchen. Das Ergebnis sind dann die abgestoßenen Kanten und man kann wieder nachschleifen. Wobei der Schliff für so einen dunklen Stein leider so gar nichts rausholt. Größe ist halt leider nicht alles...
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Was hat er gekostet?
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Zitat geschrieben von Benzer

Was hat er gekostet?

Auf die Frage würde ich glatt antworten "Geld". ;-))) Sorry, Macht der Gewohnheit.

Auf die Frage "wieviel" hat das Steinchen gekostet, wäre meine Vermutung "zu viel". Denn sonst hätte er ja den Preis neben dem Zertifikat und der "Richtigstellung" der Farbe im Erstpost nennen können. Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller zu teuer eingekauft hat und hier einen maximalen Preis für den Weiterverkauf ermitteln lassen möchte. S.a. Hinweis auf Pricescope.
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Ja, diese Vermutung liegt nahe.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Ist er weg? Der User scheint keinen Bock mehr auf qualifizierte Aussagen zu haben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ja, Berkan ist wohl gleich wieder weg..(...) Vielleicht war
ihm der Austausch dann doch zu rege :-(
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Manchmal tut die Wahrheit auch weh. Ich kenne niemanden, der sich mit Edelsteinen beschäftigt und nicht schon mal Schiffbruch erlitten hat. Die Frage ist halt immer, in welcher Preisklasse und wie gehe ich damit um. Ich habe als Warnung ganz vorne in meiner Sammlung 8 Steine, die mich daran erinnern. Glas, CZ, synthetischen Forsterit, usw.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Auch beim Schmuckkauf kann man arg danebenliegen, ich sage nur: indische Replik. Man muss halt aus seinen Fehlern lernen, dafür sind die da.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Das sehe ich genauso. Das ist die harte Schule des Lebens. Und nicht tricksen, wie der Threadersteller.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.