Byzantinischer Ring

• 1
  • 2
...

...

Guten Abend,

ich habe einen antiken Ring erworben welcher ca. 1200 Jahre alt ist. Ich möchte ihn gerne reinigen um die Gravuren wieder besser zu sehen. Was sagen die Experten? Ist es überhaupt möglich? Ich habe eine Brass Reinigungslösung bestellt die wohl schonend reinigt. Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen. Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Byzantinischer Ring
Byzantinischer Ring
Byzantinischer Ring
Byzantinischer Ring
...

...

Ich hänge noch zwei Bilder an. Ist diese blasenbildende braune dickere Schicht die Patina und gehört sozusagen nicht dazu?
Byzantinischer Ring
Byzantinischer Ring
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, interessanter Ring.
Weißt Du aus welchem Metall er besteht?
Hast Du Hinweise auf seine Herkunft(Region)/Alter?
Warum willst Du die Patina entfernen?
Soll der Ring als Schmuck getragen werden?
...

...

Es heißt vom Verkäufer er wäre aus Bronze, ein byzantinischer Ring von 800-1000 n.Ch.
Ich würde ihn gerne reinigen um die Gravur besser zu erkennen um zu erahnen wie er früher aussah und würde ihn auch gern tragen. Was ich so oder so machen könnte, aber es wäre natürlich hübscher ☺
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Das sieht nach einer Bronzelegierung aus. Ich wäre mit Chemikalien vorsichtig. Es gibt hier bestimmt einen Restaurator/eine Restauratorin , die dir dazu mehr sagen können.

Wie kommst du auf byzantinische Herkunft? Das was ich erkennen kann, sind m.M. nach keine griechischen Schriftzeichen. Mein erster Eindruck war, dass der Ring wesentlich älter als byzantinische Epoche sein könnte.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Uups, da war ich wohl zu langsam.
...

...

Zitat geschrieben von DadaKaka

Wie kommst du auf byzantinische Herkunft? Das was ich erkennen kann, sind m.M. nach keine griechischen Schriftzeichen. Mein erster Eindruck war, dass der Ring wesentlich älter als byzantinische Epoche sein könnte.

So war er in der Anzeige beschrieben.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich zweifle an Byzanz und an dem angegebenen Alter. Bronze kann man auch mit Mittelchen auf uralt-Optik trimmen. Hab da im Restauratorenkurs diverse Rezeptchen für die gewünschten Farben auf der Bronze vermittelt bekommen.

Ich weiß nicht, was das für ein Messing-Reinigungsbad sein soll, aber wenn das unbedingt genutzt werden soll, dann vorsichtig.
...

...

Ich weiß, dass da viel gefälscht wird aber ich glaube das mein Ring wirklich so alt ist. ☺
...

...

Ein Metallreimiger.
Byzantinischer Ring
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich glaub nicht, dass das Bad den Ring wieder hell bekommt
und selbst wenn, dass dadurch die Gravuren besser sichtbar würden

die Gravuren am besten sichtbar werden durch sanftes mechanisches Polieren der Oberfläche, da die Vertiefungen sich dann dunkel abheben
also einfaches Gold/silberpoliertuch
auch Metallpoliturpaste (Edelstahl, SIlber, Chrom) mit Lappen mit Fingern behandelt bringt den Effekt, erfordert anschließend noch Säubern mit Zahnbürste, weil sich Politurpaste in die Vertiefungen setzen wird
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Xelaa

Ich weiß, dass da viel gefälscht wird aber ich glaube das mein Ring wirklich so alt ist. ☺

diese Sicherheit gibt dir wer?
...

...

Zitat geschrieben von tatze-1

diese Sicherheit gibt dir wer?

Ich hab viele Fotos verglichen auch auf Museumsseiten und auch auch eine Doktorarbeit über diese Epoche und den Schmuckstücken mit Bildern und wo die Funde waren. Natürlich kann man das alles fälschen, aber die Patina sieht echt aus. Ich kann es dir nicht erklären aber für mich deutet es zu 99 Prozent auf einen wirklich antiken Ring hin. Warum denn auch nicht?

Die Verkäuferin löst 3 Antiquitätenläden auf vom Großvater in Frankreich der sich auf solche Funde auch spezialisiert hatte. Sie hat ihn mir für 20€ gegeben. Da lohnt doch ein Fälschungsaufwand nicht.

Ich zweifle jedenfalls nicht und ich mag ihn ja auch nur geputzt haben und habe deshalb um Rat gefragt 🙃 wenn nicht hier wo dann? Dachte hier sind viele Menschen die darüber gutes Wissen haben.
...

...

Die Frage ist, warum zweifelst du? Erkennst du als Profi etwas was ich nicht sehe?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir ist es egal, ob der alt ist
was nach meiner Ansicht die Sichtbarkeit der Vertiefungen verstärkt, habe ich dargelegt
wenn doch komplett hell, gewünscht, dann würde nach dem Tauchbad eine sehr feine Messingbürste helfen, in den Vertiefungen die erweichte Patina zu entfernen
...

...

Zitat geschrieben von Tilo

mir ist es egal, ob der alt ist
was nach meiner Ansicht die Sichtbarkeit der Vertiefungen verstärkt, habe ich dargelegt
wenn doch komplett hell, gewünscht, dann würde nach dem Tauchbad eine sehr feine Messingbürste helfen, in den Vertiefungen die erweichte Patina zu entfernen

Ich hatte ja Tatze gemeint 🤗
Es ist gerade die Metalllreinigungslösung angekommen. Deine Art der Reinigung sagt mir auch etwas mehr zu weil an manchen Stellen ist es schon arg dick belegt.

Ich bilde mir sogar ein, dass man sehen kann wie die Hände wohlmöglich lagen falls derjenige den Ring um hatte. Die Korrosion ist auf einer Seite viel stärker sowohl innen als auch aussen, was vielleicht mit dem Verwesungsprozess zusammen hängen könnte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tatze hat mal eine Restauratorenausbildung gemacht.
Auf Augenschein kann man nicht Fälschung von echt unterscheiden. Ich denke da müsste man mit anderen Geräten ran und die Herkunft der Metalle mit Referenzstücken vergleichen, was den Aufwand nicht lohnt.
Ob man sich wohl bei einer Fälschung die Mühe mit solchen Details wie einseitig stärkerere Korrosion macht , ich denke nicht.
Zur Aufarbeitung hat Tilo alles geschrieben.
Zitat >>Ich bilde mir sogar ein, dass man sehen kann wie die Hände wohlmöglich lagen falls derjenige den Ring um hatte. Die Korrosion ist auf einer Seite viel stärker sowohl innen als auch aussen, was vielleicht mit dem Verwesungsprozess zusammen hängen könnte.<< finde ich persönlich ein wenig gruselig - und wenn ich bedenke, dass sich schon manche Damen scheuen, überhaupt gebrauchten Schmuck zu tragen... aber das macht es speziell, interessant. Es kann natürlich auch jede Menge andere Ursachen haben.
Guestuser

Guestuser

Das mag ja alles sein, aber Tatze hat ja gleich gezweifelt obwohl das nicht die Frage war. Bronze ist Bronze und Tatze meinte ich solle vorsichtig sein. Wenn das Zeug zum putzen von den Metallarten ist werde ich das vorsichtig probieren vielleicht erstmal unten an der Ringschiene. Ich werde euch das Ergebnis zeigen. Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

... Natürlich kann man das alles fälschen, aber die Patina sieht echt aus. ...

Diese Erkenntnis im Zusammenhang mit dem Wunsch, mit einem Mittelchen die Patina zu entfernen, finde ich interessant.

Warum?

Die Patina sieht natürlich gealtert aus meinte ich damit ☺
Ich habe nicht vor den Ring im Schächtelchen aufzuheben, einem Museum zu geben oder sehr teuer zu verkaufen (wie das auf Plattformen häufig vorkommt).
Ich möchte ihm gerne seinen ursprünglichen Glanz wiedergeben so weit wie möglich. Sozusagen ein weiteres Leben geben. 🙃
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Der "ursprüngliche Glanz" ist aber der "ohne Patina".

Ja die möchte ich ja entfernen. Darum geht es ja.

Die Frage der Echtheit wurde doch nicht meinerseits gestellt oder angezweifelt.
Ich habe darauf nur geantwortet, dass die Patina echt aussieht und nicht durch einen Fälschungsprozess entstanden ist. Sowas kann man doch anhand der Regelmäßigkeit etc. sehen.

Ich habe gedacht, dass sich jemand in einem Schmuckforum mit Bronze auskennt oder selber so etwas erworben hat oder schonmal restauriert hat. Was ist denn gerade so schwer zu verstehen? 😂
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Du hast an der Patina die Echtheit des Alters zu erkennen geglaubt, hast jetzt keinen Zweifel und willst daher die Patina entfernen.
Ok, das kann man so machen.

Ja ich hab im Ausgangspost genau und nur das gefragt. Ich bitte um Einschätzung ob das gelingt und was ich dafür am besten nehmen kann. Diese ganzen anderen Zweigel und Fragen kamen doch von den Antworten.
...

...

Du hast an der Patina die Echtheit des Alters zu erkennen geglaubt, hast jetzt keinen Zweifel und willst daher die Patina entfernen.
Ok, das kann man so machen.

Mit allem Respekt und ich muss das jetzt einfach mal schreiben, weil mir das schon so oft hier unangenehm war. Ich bin schon einige Zeit hier. Jahre sogar. Vorher unter einem anderen Namen, wo ich mich dann leider darunter nicht mehr einloggen konnte. Es gab ja auch mal eine Umstellung hier oder irgendwas war. Es ist lange her. Keine Ahnung und spielt auch keine Rolle.

Wohl fühle ich mich ehrlich gesagt hier nie. Es kommen immer leicht arrogante Antworten, Sinnverdrehungen und ich hab das auch schon unter anderen Anfragen so gelesen.

Tatze fällt mir da auch jedesmal auf. Ich bin da auch zum größten Teil tolerant auch wenn es mir oft schwerfällt.

Ich sehe und empfinde hier keine Professionalität oder ein herzliches Miteinander. Vielleicht in Eurem kleinen persönlichen Kreis.

Ich bin 50 Jahre alt und heiße Alexandra 🙋‍♀️ wir beide haben noch keinen Schnaps zusammen getrunken aber ich nehme das „Du“ gerne an wenn es mit Respekt ist und nicht weil du lieber Heinrich denkst du müsstest mich irgendwie nicht ernst nehmen und erdenkst dir hinter dem ganzen hier eine Schlussfolgerung und Geschichte die falsch ist. ☺

Tilo ist mir über die ganzen Jahre positiv aufgefallen. Danke für die Tipps mit denen ich etwas anfange.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Also zusammenfassend. Diejenigen die sich mit Bronze und historischem gut auskennen haben geschrieben dass man an Fotos der Patina eben definitiv nicht erkennen kann ob sie natürlich über jahrtausende gewachsen ist oder in einer Werkstatt in wenigen Wochen nach produziert worden ist. Du darfst ja deinen Glauben behalten und an dem Ring experimentieren wie du willst nur wenn du Fachleute fragst und ihnen dann nicht glaubst, nutzen die Fragen wenig. Tilo hat ja schon empfohlen um deine Wunsch zu entsprechen die Gravuren besser zu sehen nur zu polieren und nicht die Patina zu entfernen. Denn nach dem Entfernen sieht man die Gravuren noch weniger wie jetzt
...

...

Also zusammenfassend. Diejenigen die sich mit Bronze und historischem gut auskennen haben geschrieben dass man an Fotos der Patina eben definitiv nicht erkennen kann ob sie natürlich über jahrtausende gewachsen ist oder in einer Werkstatt in wenigen Wochen nach produziert worden ist. Du darfst ja deinen Glauben behalten und an dem Ring experimentieren wie du willst nur wenn du Fachleute fragst und ihnen dann nicht glaubst, nutzen die Fragen wenig. Tilo hat ja schon empfohlen um deine Wunsch zu entsprechen die Gravuren besser zu sehen nur zu polieren und nicht die Patina zu entfernen. Denn nach dem Entfernen sieht man die Gravuren noch weniger wie jetzt

Okay also was macht den Unterschied aus, ob es nachträglich gefälscht ist oder alt? Was bedeutet das für meine Behandlung?
Wies sollte ich den Zweifeln glauben, wenn mir überhaupt niemand sagt woran ich das erkenne und wieso spielt das überhaupt bei dem behandeln eine Rolle? Das ist es was ich nicht verstehe. Warum wird denn überhaupt gezweifelt? Warum sollte es nicht solche Funde geben? Es spricht hier doch Vieles auf die Echtheit.

Also zusammen fassend. Mir ist klar, dass ich durch eine Politur die Tilo vorschlägt Abrieb habe. Ich arbeite beim Zahnarzt. Also ist das so oder so logisch. Deshalb ist diese Lösung die verspricht, dass es eine Aufhellung ohne Abrieb gibt wahrscheinlich erstmal die bessere. Und das eben vorsichtig probiert.

Wenn es nicht ausreicht muss ich den Abrieb in Kauf nehmen und sehe das nicht so kritisch genau wie Tilo, da die Gravur ja in der Tiefe liegt. Also müsste auch das gelingen selbst wenn es Material Verlust gibt, da der ja auf die obere Schicht begrenzt wäre.

Und ja. Ich habe keine Probleme damit alten Schmuck zu tragen, auch wenn das für Manche befremdlich wirkt. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Ich achte sowas noch viel mehr. ☺
...

...

Die Fachleute haben ja überhaupt keinen Rat gegeben. Mit Chemikalien vorsichtig. Was heisst das? Nicht oder ein bisschen und warum vorsichtig? Was passiert? Ich glaube ich google lieber mal. Da werde ich schlauer. Hier waren keine Fachleute oder wenige und konstruktiv war da nix. Kann ich ja auch kocht erwarten. Entweder man hat da Lust drauf oder nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Abrieb ist so minimal, der bezieht sich nur auf die Patina. Mit Handpolitur tatsächlich Abrieb zu verursachen, würdest du Tage sitzen.
Bronze ist Bronze und gereinigt so sauber wie neu, alles gut.
Chemische Patina- Entfernung wird vermutlich keinen Glanz erzeugen, so dass du mit zusätzlicher Politur wieder einen Kontrast zu den tiefer liegenden matt bleibenden Bereichrn erzeugst.

Und jetzt höre bitte auf, zu stänkern!
...

...

Ich hänge noch zwei Bilder an. Ist diese blasenbildende braune dickere Schicht die Patina und gehört sozusagen nicht dazu?

Mein Ausgangspost.

Danach die Frage Alter, Herkunft etc... obwohl ich es alles geschrieben hatte. Also scheinbar halbherzig gelesen.
Danach alles noch einmal meinerseits geschrieben.
Danach Zweifel an der Herkunft, Alter, ....vorsichtig behandeln (womit ich nichts anfangen kann)

Tilo spricht von Politur.

Danach zweifel, wie ich sowas tragen kann. Das wäre ja interessesant. Dann Heinrich, irgendetwas was interessant wäre. Wieder Nichts was mir hilft. Danach die Beschuldigung ich würde nicht auf Fachleute hören *lach. keiner hat wirklich etwas geschrieben.

Reflektiert euch mal. Vorallem bedenkt, dass hier Jemand ohne Ahnung sein könnte.
Ich weiß, dass ich das nicht erwarten kann. Alles ist unbezahlt und freiwillig. Aber ganz ehrlich. Nein. Einfach nur nein. Das Forum hier ist Nix und auch nicht zu empfehlen.
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.