Was ist ein Zollfreilager?

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Beim Lesen des Tagesschau24 Artikels von
https://www.tagesschau.de/wirt…6-100.html
Gibt es einen Link zu
Zitat
Wie Privatanleger in Silber investieren können

https://www.tagesschau.de/mult…c-100.html

Mich interessieren nicht Münzen sondern eher die Anlage - Barrenform.

Wie funktioniert so ein Zollfreilager?
Hat da wer Erfahrung damit?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du musst halt Leuten vertrauen, oft GmbH, die dir versprechen, für dich Silber zu kaufen
du könntest auch Zertifikate auf Silber kaufen und hast dann ebenfalls keine Mehrwertsteuer
da müsste aber geprüft werden, ob die auch nach längerer haltedauer kapitalertragssteuerpflichtig sind
ich hab nur physisches Silber
einerseits netto aufs Geschäft gekauft und auch mal einen Posten mit Mwst privat
und noch einiges an aufs Geschäft von privat angekauftem Altsilber, das noch geschieden werden muss und natürlich einkommenssteuerpflichtig ist
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Ich kenne das aus der Schweiz. Das ist ein Steuersparmodell. Manche sagen auch Geldwäschemodell. Bspw. ist der Erwerb von Edelmetall in ein Zollfreilager von der schweizer Umsatzsteuer befreit. Das gilt auch für andere hochpreisige Güter. Spannend wird es wenn du das Gut aus dem Zollfreilager herausholst. Dann würde die Steuer anfallen. Aber das lässt sich wohl mit der ein oder anderen Trickserei umgehen. Ganz interessant wird es, wenn du Dinge vor Familie, Freunden, Behörden, unliebsamen Nachbarn etc. verbergen willst. Man soll nämlich durch die Einlagerung die Herkunft ganz gut verschleiern können. Das habe ich natürlich nur gerüchteweise von einem Freund gehört.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

In Deutschland unterliegt der Kauf von Silber der Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Das ist mir klar.

Wer Silber in differenzbesteuerter Form erwirbt, kann die Steuerlast verringern, sagt die Sparkasse.
https://www.sparkasse.de/pk/ra…klung.html

Eine Haltedauer gibt's ja auch bei Gold.
Verkauf nach 1 Jahr ist steuerfrei.

Die Differenzbesteuerung wäre durch ein Zollfreilager möglich, stimmt das?

Oder sind das zwei Paar Schuhe?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachtrag

Ich glaube, ich habe gefunden, was ich suchte:
Zitat
Standorte in Deutschland gibt es auch, angeboten etwa von Degussa oder Geiger Edelmetalle. Möglich ist dies, weil diese Lager formaljuristisch als außerhalb des Wirtschaftsgebiets der Bundesrepublik Deutschland liegend angesehen werden, obwohl sie sich räumlich auf deutschem Territorium befinden.

https://www.gold.de/zollfreilager/#definition

Zollfreilager somit in Deutschland
Bekannter Anbieter Degussa

Kennt jmd. Geiger?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich verstehe nicht, warum dir als ehemalige Geschäftsfrau das mit der Mehrwertsteuer so fremd ist
im Zollfreilager gibts keine Mehrwertsteuer, sondern das Zeug wird netto verrechnet

differenzbesteuerung gibts bei Silbermünzen, die schonmal in Privathand waren und vom Anlagesilberhandel angekauft und wiederverkauft werden
geht wohl nur mit Münzen und nicht Barren, wobei mir diese Gesetzesauslegung rätselhaft, aber möglicherweise mit der obersten Finanzaufsicht abgestimmt ist
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von steinfroilein

Kennt jmd. Geiger?

Seit 2021 ist Geiger Edelmetalle auch sogenanntes
Affiliate Member am London Bullion Market, dem
wichtigsten außerbörslichen Handelsplatz für Gold und Silber.
Geprüfte TÜV-Qualität: Der Online-Shop der Firma Geiger
Edelmetalle AG ist offiziell vom TÜV Rheinland zertifiziert.
Geiger ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen
Barren, Münzen und Medaillen. Auch die Produktion von
Gussbarren aus Gold, Silber und Kupfer mit eigenem
Firmenlogo ist möglich.
Mir/mich gefiel/überzeugte bei Geiger, daß sie Barren in
Quadrat-Form gießen und das sie gut gehandelt werden.

https://www.geiger-edelmetalle…-original/
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

MwSt und USt sind mir durchaus bekannt.

Das mit der Differenzbesteuerung auf Silber verstehe ich nicht, da diese scheinbar seit Beginn 2025 (bis auf wenige Ausnahmen) abgeschafft wurde. Da ist allgemein von Münzen und Barren die Rede.

https://www.goldavenue.com/de/…rk4OE6oLyK

Wohl gab es da auch 2023 und 2024 schon Neuerungen und sei nun wohl ganz abgeschafft...

Bis man da einige Internetseiten durch ist, die hoffentlich auch alle aktualisiert sind, das dauert. Aber egal. Deswegen such ich ja hier im Forum die Essenz.

Bin daher dankbar für jeden Input.

Die Frage nach Zollfreilager besteht darin, dass ich bislang nur Halbseidenes im Bekanntenkreis hörte, mich aber nicht damit beschäftigte.

Bei einer Auslieferung bzw. Entnahme gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
Zitat
Das Edelmetall wird dem Zollfreilager entnommen, verbleibt aber weiterhin innerhalb der vier Wände des Lagers. In diesem Fall fällt keine Mehrwertsteuer an.
Das Edelmetall wird dem Zollfreilager entnommen, verbleibt aber in dem Land wo sich das Lager befindet (=Ausland). In diesem Fall ist der Mehrwertsteuersatz des betreffenden Landes nachzuentrichten. Dieser kann durchaus günstiger sein als in Deutschland.
Das Edelmetall wird dem Zollfreilager entnommen und überschreitet die Grenze, wird also nach Deutschland importiert. In diesem Fall ist der deutsche Mehrwertsteuersatz von aktuell 19 % nachzuentrichten.

steht so im Link https://www.gold.de/zollfreilager/#definition

Wie verhält es sich, wenn nun "diese Lager formaljuristisch als außerhalb des Wirtschaftsgebiets der Bundesrepublik Deutschland liegend angesehen werden, obwohl sie sich räumlich auf deutschem Territorium befinden"?

Deswegen meine Frage, ob jmd Erfahrung mit Zollfreilager hat.

Mir geht es nicht um was zu verbergen oder verschleiern, sondern um eine Alternative bzw weitere Diversifikation zu Gold. Platin und Palladium habe ich noch nicht auf dem Schirm, vielleicht erst mal Silber. Barren möchte ich nicht zuhause liegen haben, die Sparkasse bietet für Privatpersonen kein Silber Anlagekonto. Bankschliessfach möchte ich nicht, daher die Frage/Suche wie (legal) Silberbarren lagern/anlegen.

Nachtrag
Danke an Marion. Gut, dass der Name Geiger bekannt ist, ich kannte den bislang nicht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Satz ist korrekt von Dir. Das Zollfreilager ist auf dem Gelände des jeweiligen Landes aber Zollrechtlich der Inhalt nicht.
Größere Diamanten liegen zum Beispiel in Zürich und in Genf und können dort von Kunden besichtigt werden. Wenn der Handel abgeschlossen ist, kann der Käufer entscheiden, ob er es dort lässt, im Heimatland verzollt oder exportiert. Brinks macht das in der Regel, manchmal auch Ferrari.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Marion kennt Geiger nicht, sondern hat für dich gegooglt
ich kenne Geiger. ist halt ein gar nicht mal so kleiner player im deutschen Anlagemetallhandel mit wirklich repräsentativem Firmensitz

das mit der Differenzbesteuerung ist hier absurd undurchsichtig und widersprüchlich , aber letztlich egal, denn relevant ist für dich der niedrigste physische Preis. ob nun dank Differenzbesteuerung bei Münzen (z.B. 3.Reich, Euros oder Standardunzen) oder niedriger kalkuliertem nettopreis bei Frischware.
beim späteren Verkauf durch dich ist es egal, wie viel MWst. da bezahlt wurde oder nicht (weil von privat gekauft)
nur willst du eh keine physische Ware selbst einlagern, wenn ich es richtig verstanden habe.

wie auch immer, Geiger ist einigermaßen groß und wohl seriös, aber was ist schon 100% sicher?

will man die ZollfreilagerBarren(Münzen) irgendwann physisch, muss halt die volle Mwst. bezahlt werden, die dann nach dem späteren Wert berechnet wird.
eigentlich gehts beim Zollfreilager grad nicht um Auslieferung, sondern späteren Verkauf direkt aus dem Lager
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Richtig, das soll, wenn möglich auf mittel- bis langfristig (ein)gelagert werden.

Danke Euch Beiden schon mal.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Tilo

Marion kennt Geiger nicht, sondern hat für dich gegooglt
ich kenne Geiger. ist halt ein gar nicht mal so kleiner player im deutschen Anlagemetallhandel mit wirklich repräsentativem Firmensitz

Hähh, soll ich jetzt Fotos von meinen hübschen
Geiger- und Umicore-Barren hochladen?
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.