MwSt und USt sind mir durchaus bekannt.
Das mit der Differenzbesteuerung auf Silber verstehe ich nicht, da diese scheinbar seit Beginn 2025 (bis auf wenige Ausnahmen) abgeschafft wurde. Da ist allgemein von Münzen
und Barren die Rede.
https://www.goldavenue.com/de/…rk4OE6oLyK
Wohl gab es da auch 2023 und 2024 schon Neuerungen und sei nun wohl ganz abgeschafft...
Bis man da einige Internetseiten durch ist, die hoffentlich auch alle aktualisiert sind, das dauert. Aber egal. Deswegen such ich ja hier im Forum die Essenz.
Bin daher dankbar für jeden Input.
Die Frage nach Zollfreilager besteht darin, dass ich bislang nur Halbseidenes im Bekanntenkreis hörte, mich aber nicht damit beschäftigte.
Bei einer Auslieferung bzw. Entnahme gibt es grundsätzlich
drei Möglichkeiten:
Zitat
Das Edelmetall wird dem Zollfreilager entnommen, verbleibt aber weiterhin innerhalb der vier Wände des Lagers. In diesem Fall fällt keine Mehrwertsteuer an.
Das Edelmetall wird dem Zollfreilager entnommen, verbleibt aber in dem Land wo sich das Lager befindet (=Ausland). In diesem Fall ist der Mehrwertsteuersatz des betreffenden Landes nachzuentrichten. Dieser kann durchaus günstiger sein als in Deutschland.
Das Edelmetall wird dem Zollfreilager entnommen und überschreitet die Grenze, wird also nach Deutschland importiert. In diesem Fall ist der deutsche Mehrwertsteuersatz von aktuell 19 % nachzuentrichten.
steht so im Link
https://www.gold.de/zollfreilager/#definition
Wie verhält es sich, wenn nun "diese Lager formaljuristisch als außerhalb des Wirtschaftsgebiets der Bundesrepublik Deutschland liegend angesehen werden, obwohl sie sich räumlich auf deutschem Territorium befinden"?
Deswegen meine Frage, ob jmd Erfahrung mit Zollfreilager hat.
Mir geht es nicht um was zu verbergen oder verschleiern, sondern um eine Alternative bzw weitere Diversifikation zu Gold. Platin und Palladium habe ich noch nicht auf dem Schirm, vielleicht erst mal Silber. Barren möchte ich nicht zuhause liegen haben, die Sparkasse bietet für Privatpersonen kein Silber Anlagekonto. Bankschliessfach möchte ich nicht, daher die Frage/Suche wie (legal) Silberbarren lagern/anlegen.
Nachtrag
Danke an Marion. Gut, dass der Name Geiger bekannt ist, ich kannte den bislang nicht.