Suche meine erste Facettiermaschine

IKM

IKM

Hallo!

Durch welche wege auch immer habe ich mich absolut von dem Edelstein facettieren faszinieren lassen. Nach gut einem Monat recherche habe ich mich entschieden, dem ganzen eine Chance zu geben.

Eine brand neue Facettiermaschine wird wohl schwer so kurzfristig zu kaufen, aber ich spare eh schon.
Trotzdem hier der Kurze Beitrag, denn wenn ich doch glück habe eine kosten günstige Maschine gebraucht zu ergattern, ist das natürlich schön!

Dabei ist mir die Art der Maschine egal, ich muss ja eh anfangen und das alles lernen, muss also nicht der krasse Mast sein ;)

solange ich damit meine ersten steine schön und sauber facettieren kann, und nicht nach 3 steinen dem Frust verfalle bin ich glücklich!
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo und willkommen im Forum.
Toll, dass auch Dich der Virus des Facettierens befallen hat.

Damit Verkäufer und Kaufinteressent gegenseitig Kontakt aufnehmen können, sollte man sich registrieren und einen kostenlosen Account anlegen, dann kann man sich per PN (persönlice Nachricht) austauschen.

Viel Erfolg.
IKM
Benutzer

IKM

Hallo nochmal,

danke für den freundlichen Hinweis!
Ich habe mich jetzt registriert :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

WRau
PostRank 2 / 11

WRau

Hallo,
ich zitiere nochmal was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

"Ich habe vor 2 Jahren mit einer billigen Mastmaschine aus China angefangen. (Die Flache von Vev.. mit der schwarzen Digitalanzeige und dem blauen Wassertank) Obwohl ich keinerlei Vorkenntnisse hatte habe ich damit wirklich gute Ergebnisse hinbekommen. Was man allerdings braucht ist Motivation und ein gewisses technisches Grundverständniss. Ach ja, und Zeit und Ruhe;)"

Es gibt aber auch andere Meinungen zu der Maschine.
Viel Erfolg beim Einstieg in ein tolles Hobby!
IKM
Benutzer

IKM

Von der Vevor maschine hört man ja viel gemischtes. Ich hatte mich mit einem Juwelier Unterhalten, der meinte: Die Maschine an sich ist evtl für einen Hobbyisten angemessen, aber das Problem sei: Die facetten treffen sich nicht immer aufgrund der ungenauigkeit der Maschine.
Man könnte mit niedrigen standards gut damit klar kommen, aber man müsste sich selber kennen.

Ich kenne mich selber und erwarte nun mal immer recht viel von mir! haha
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Man kann mit den billigen Maschinen sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Das hat mir ein ehemaliger Schleifschüler eindrücklich bewiesen. Aber: er braucht viel mehr Zeit, weil er ständig mit den Feinstellern die Winkel und Teiler korrigieren muss. Mit den teuren Maschinen kann man viel Zeit sparen. Das ist für den Anfänger zunächst nicht so wichtig. Hauptsache, dass er die nötige Begeisterung und Geduld hat. Dann durchschaut man die Technik und lernt,
entsprechend mit der Maschine um zu gehen.
Viel Erfolg!
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Guestuser

solange ich damit meine ersten steine schön und sauber facettieren kann, und nicht nach 3 steinen dem Frust verfalle bin ich glücklich!

Ungeduld ist keine Option, nicht ganz gelungene Steine am Anfang sind doch normal. Das Facettieren ist ein sehr komplexes Handwerk und man lernt nie aus.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.