Edelsteine? Oder doch nur buntes Glas?

Ida
PostRank 2 / 11

Ida

Hallo und guten Tag an all euch Fachmenschen hier,

ich habe mich schon längere Zeit durch das Edelstein- und Perlen Unterforum gelesen, bin aber natürlich bei der Identifizierung meiner Steine nicht weitergekommen. Deshalb möchte ich euch mal die geschliffenen Steine vorstellen, die ich aus dem Nachlass meiner Mutter habe.
Ich weiß nicht wo und wann, als welche Steine und zu welchem Zweck sie sie gekauft hat. Ggf. Urlaubsmitbringsel (und gaaaanz eventuell aus Israel oder Ägypten).

Zu dem 5. Stein - erstes Bild ganz rechts -, Farbe ein dunkles Grün, wage ich mal ganz vorsichtig den Namen Turmalin. Meine Mutter hatte nämlich in den 60er-Jahren einen Turmalinring (mit weiterem winzigen Steinbesatz). Der Ring ist weg, möglicherweise mal beim Kauf eines neuen Schmuckstücks in Zahlung gegeben, wobei der größte Stein dann ausgefasst wurde. Ich weiß es nicht, denn mit dem Kind wurde sowas natürlich nicht besprochen.

Aber was mich überhaupt umtreibt: was mache ich mit den Steinen? Ich will mir kein Schmuckstück arbeiten lassen. Gibt es Menschen (Schleifer), die sowas zum Üben gebrauchen könnten? Ich will kein Geld damit verdienen.

Lieben Dank schonmal, dass ihr euch mit meinen Fragen beschäftigt!
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

meine Arbeitstheorie ist, dass das vermutlich überwiegend oder gar alle synth. Spinelle sind
ist evtl. eine UV-Taschenlampe oder Fingernagelhärtelampe zur Hand?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Rammler
PostRank 8 / 11

Rammler

Ich tippe auch auf synth. Spinell. Die beiden dunkel blauen event. synth. Korund.
Ida
PostRank 2 / 11

Ida

Tilo, danke für die Antwort.
Nein, ich habe leider keine Lampe mit UV-Licht. Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum schon gelesen, dass mittels UV-Bestrahlung gewisse Steine von synthetischen zu unterscheiden sind. Aber leider habe ich keine.
Ida
PostRank 2 / 11

Ida

Auch dir, Steinfroilein, herzlichen Dank.
Kleine Anmerkung, bevor Missverständnisse entstehen: ich hatte alle Steine in Carat (ct) gewogen. Wobei meine Waage nur ein einfaches Ding für private Zwecke und natürlich nicht geeicht ist.

Auch wenn der Ring weg ist, so habe ich in der Tat noch die Rechnung (ist eher eine Quittung) von 1968 über den Kauf eines Turmalinrings. Meine Mutter war damals sehr stolz auf ihren Ring.
Ida
PostRank 2 / 11

Ida

Rammler, auch dir danke ich sehr.
Wie geschrieben, habe ich lange - naja, ein paar Wochen - versucht, mich hier etwas in die Wissenschaft der Steinkunde einzulesen. Aber das funktioniert natürlich nicht ohne eine entsprechende Ausstattung, Literatur und insbesondere garantiert echte Steine zum Vergleich. Nicht zu vergessen: jahrelange Erfahrung!

Ach, ich wüsste immer noch gerne, als was die Steine angeboten wurden. Geht leider nicht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ida
PostRank 2 / 11

Ida

Ich danke nochmal allen für eure Antworten.
Wenn die Steine alle synthetische Imitationen sind, dann ist es halt so. Solange das beim Verkauf offen kommuniziert wird - im besten Fall unaufgefordert - weiß der Kunde ja Bescheid und kann sich immer noch umentscheiden.

Eine letzte doofe Frage: buntes Glas, so wie ich die Steine in meiner Fragestellung benannt hatte, sind die synthetischen Spinelle oder Korunde aber auch nicht? Weil Glas eine andere mineralische Zusammensetzung als z.B. der in Laboren hergestellte Spinell hat???
So habe ich es zumindest heute beim Lesen verschiedener Artikel aus dem Netz ansatzweise verstanden.

Viele Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Richtig.

Aber man unterscheidet gemmologisch zwischen Imitationen und Synthesen.

Glas sind Imitationen und ahmen farblich nur Edelsteine nach. Sie haben nicht die selben chemische und physikalischen Eigenschaften. Glas wird mit Metalloxiden in Platten gegossen. Die Herstellung ist sehr günstig.

Synthesen werden im Labor gezüchtet bzw in grossen Werkshallen hergestellt. Die Herstellungskosten sind teurer als bei Glas.

Synthesen sind identisch ihrem Vorbild. In dem Fall synthetisch Spinell. Deswegen muss auch die Deklaration lauten synthetisch Spinell turmalinfarben oder synthetisch Spinell aquamarinfarben etc.

Bei laborgezüchtem Korund hieße es synthetisch Korund Rubin oder synthetisch Korund blau Saphir. Nummernbezeichnungen kennt meist nur der Schleifer und unterscheidet damit noch Farbnuancen. Beispiel Foto.

Turmalin ist eine andere Mineralgruppe und nicht identisch mit Spinell und auch nicht identisch mit Korund.

Synthetisch Turmalin ist möglich, doch wurde aufgrund teurer Herstellungsverfahren nicht weiter betrieben.

Es gibt Bestimmungskriterien bei allen Steinen. Das sind Härte, Dichte, Glanz, Bruch, Lichtbrechung, Dispersion etc.

Es gibt jeweils dazu gemmologische Geräte, die das bestimmen / unterscheiden können.

So kann man Glassteine von natürlichen und von synthetischen Steinen unterscheiden.
Ida
PostRank 2 / 11

Ida

Die Gemmologie ist eine echte Wissenschaft! Danke für deine kurze, aber für Laien wie mich verständliche Zusammenfassung.

Echt begeistert bin ich von der Farbpalette der synth. Korunde und der synth. Spinelle. Auf Anhieb würde ich mind. 75% davon für mich auswählen, alles "meine" Farben :).

Und wenn ich bedenke, dass die natürlichen Vorkommen von Edelsteinen, die über viele, viele tausende Jahre entstanden sind, mit jedem Abbau weniger werden, dann sind Synthesen für mich eine denkbare Alternative.

Viele Grüße
holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Hallo,
Das heißt natürliche und synthetische Steine haben die gleichen chemischen, physikalischen und optischen Eigenschaften ?
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Wenn das so wäre, könntest du natürlich und synthetisch nicht auseinanderhalten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auseinanderhalten kann man sie schon, aber eben manchmal schwierig.

Beim Kristallwachstum entstehen Unregelmäßigkeiten, die in der Fabrik anders sind als in der Tiefe der Erde und manchmal gibt es Verunreinigungen, die auch zur Unterscheidung dienen können.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von holger 57

Hallo,
Das heißt natürliche und synthetische Steine haben die gleichen chemischen, physikalischen und optischen Eigenschaften ?

Leider.

"Synthetisch" darf sich nur nennen, wenn chemisch und physikalisch identisch.

Beim Diamant wird es noch schwieriger, ihn von der Synthese auseinanderzuhalten...

Bei den Farbsteinsynthesen gibt es verschiedene Herstellungsverfahren. Die bekanntesten sind die Verneuilsynthesen. Die müsstest Du auch vom Uhrenbereich her kennen. Viele Uhrenlagersteine sind synthetisch Rubin. Ich hatte mal einen Uhrenkunden, der stellte wg Preis auf synthetisch Spinell um. Das Saphirglas ist ja auch synthetisch Korund Saphir weiss und wurde von Alfred Dalloz erfunden. Die Dalloz Industrie Lapidaire SA Septmoncel war jahrzehntelang größter Rohwarenzüchter (Rubis RSA) mit eigener Schleiferei. Mit denen haben wir jahrelang eng zusammengearbeitet.

Bekannt ist auch Djeva Monthey. Da hatte ich auch schon Rohware von.

schmuckforum/ftopic12194.html siehe Foto

Die noch teureren Züchtungsverfahren (flux und hydrothermal) kann nur erkennen, wer sich wirklich im Synthesenbereich auskennt. Da ist dann ein geschultes Auge - wie Heinrich schon erwähnte - nötig.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.