Fortbildungsreise nach Fidschi, lets go!
Ich habe mich ja letztes Jahr in Sri Lanka fortgebildet, das Angebot von Ralf Schröder, mehr dazu gleich. Thema sinngemäß:
"Nachhaltigkeit in Schmuck möglich?" In dieser Beziehung sehr kompetent und ausgewogen, man kann die Frage mit einem herzhaften Jein beantworten.
Auch wir durften, wer wollte, in eine solche Mine hinabsteigen, ich wollte nicht, als ich es gesehen habe, aber paar Jungs aus der Gruppe sind, und Ralf hat auch gefilmt. War auch so mit natürlichen nachwachsenden Materialien aus der Region abgestützt, womit auch sonst, Holz halt, gibts genug und ist günstig. Ganz sicher werden die Steine nicht mit dem Wasser aus der Mine gewaschen, das stinkt nämlich wie die Pest. (nach verfaultem organischem Material, so riecht es allerdings auch in der Mine.)
Das ist normnal, was nicht erwähnt wurde, 85% der Saphire werden gebrannt, die sehen ursprünglich grau / braun aus. Mit Elektrisch über teils Monate. Eine Geheimwissenschaft für sich. Auch wir haben eine vorbildliche Schleiferei besichtigt. Tatsächlich überwiegend Frauen, es gibt ein staatliches Ausbildungsprogramm von glaub 1/2 Jahr, das durchlaufen die meisten. Die vorbildliche Schleiferei zahlt einen Basislohn, auch bei Krankheit plus einen Stücklohn. Wer gut ist verdient besser als ein Anfänger, Zuschüsse zu Hochzeiten, Kinder etc, freiwillig, Schleiferei Dinidu.
Für das Responsible Jewellers Council(?) zahlt man einen Beitrag und ist zertifiziert, groß kontrolliert wird zwar nicht, aber sollte passen.
Honig statt Gold? Bitte entschuldigt, das erscheint mir doch sehr hanebüchen.
Ich lese vom Preis für Importhonig von 2 Euro das Kilo im Großhandel, und dann muss es ja noch transportiert werden und die 60 Kilo ist im Jahr? Im Monat? Am Tag wohl kaum, und er imkert ja nicht alleine, kann er seinen Arbeitern auch 8 Euro am Tag zahlen? Also um auf seinen vorigen Lohn zu kommen muss er pro Person roundabout 1200 Kg Honig im Jahr ernten, das scheint mir nicht wenig.
Und überhaupt, sie muss dem Besitzer ja die Mine abgekauft haben, da muss viel Fund gerisen worden sein, und wetten 100 Meter daneben wird das nächste Loch gegraben.
Perlen, wie schon geschrieben, da werden Äpfel mir Birnen verglichen.
Sri Lanka ist jetzt alles aus dem Kopf, denn ein Handout wurde zwar versprochen, aber wir haben erst mal nur Schulhefte und Kugelschreiber bekommen. Da ich nicht mehr im Kindergarten bin habe ich mich auf das Handout verlassen und nicht viel mitgeschrieben, denn ein solches kann man bei den Teilnahmegebühren eigentlich schon erwarten. Aber davon abgesehen hat es gepasst. Ein schönes Modell, wenn du nicht länger bleibst als angesetzt kannst du alles, eben auch den Flug, voll absetzen und hast noch eine 5 tägige Sightseeingtour dabei, weil alle freien Nachmittage etc. in einem Block gebündelt wurden. Hab ich allerdings keinen Gebrauch von gemacht und 2 Wochen verlängert und mir noch nen schönen Urlaub gegönnt. Die Juwelier*innen haben es aber so gemacht. Wär mir zu viel Stress gewesen, die Tour, da hatte ich schon eine viel bessere mal mitgemacht. Es war eine tolle Gruppe, ich habe alle lieb gewonnen.
Das Foto ist von einen früheren Urlaub, mich hab die noch nicht vom Handy auf den Compi gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag