Ring mit Amethyst und Brillianten Versicherungswert

Laetitia
Benutzer

Laetitia

Guten Tag,
ich freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben und möchte euch meinen Lieblingsring zeigen.

Er ist von meiner Oma vermutlich mindestens 80 Jahre alt. In der Mitte ein grosser Amethyst, rings herum 4 einzeln gefasste Brillianten. Insgesamt wiegt der Ring 6,52 gr. Gepunzt mit 585. Ich würde mich freuen wenn mir jemand was zum Versicherungswert sagen kann.

Liebe Grüße
Laetita
Anhänge an diesem Beitrag
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Einen Versicherungswert zu nennen ohne Kenntnis der exakten Maße der Steine und ohne Qualitätsangabe der Brillanten ist schwierig.

Dazu braucht es zudem deutlich bessere Fotos Nahaufnahme Direktdraufsicht der Steine. Man muss den Schliff und das Innenleben des Steines erkennen können.

Sind weitere Punzen (Zahlen) im Ring, die möglicherweise auf das Diamantgewicht hindeuten?
Guestuser

Guestuser

Ja, das wahr wohl etwas naiv. Es sind keine weiteren Punzen vorhanden. Ich frage mal anders. Lohnt es sich das Geld für eine Einschätzung auszugeben, das kostet doch bestimmt ca. 100,00€, oder?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Warum einen Versicherungswert (Wiederbeschaffungswert) ermitteln?
Für's Bankschliessfach? Erbauseinandersetzung?

Reicht nicht auch der normale derzeitige ca.-Verkaufswert?
Möchtest Du lediglich für Dich informativ den aktuellen Materialpreis wissen oder den Ring verkaufen? Im Verkaufsfall solltest Du Dich auch bemühen, exakte Maße zu messen und bessere Fotos zu machen.

Ohne Details können wir auch nur pi-mal-x- Zahlen in den Raum werfen.

Und ja, schriftliche Gutachten / Zertifikate kosten. Die Zeit, die Du Dir nicht nimmst, nimmt sich ein anderer und setzt dann noch Branchenwissen Preise ein und schreibt das mit Brief und Siegel fest. Der Goldschmied nimmt in der Regel weniger als der Juwelier oder Gutachter.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Laetita, wie Steinfrollein schon sagte, müsstest
Du bessere Fotos machen. Ich habe Deine etwas
verbessert, aber das reicht noch nicht für eine
Einschätzung. Willst Du den Ring verkaufen?
Für eine Versicherung innerhalb der Hausratsversicherung
brauchst Du eigentlich keinen präzisen Versicherungs-
wert.
Wenn Du eine Schieblehre hast, könntest Du die
Steine ausmessen.
Edit: Inzwischen hat Ingrid geschrieben - ich lasse's
trotzdem stehen.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für eure Antworten. Ich würde gerne den ungefähren Wert wissen, weil wir uns in NRW nach dem Schließfachraub in Gelsenkirchen alle "ins Hemd machen" was die Werte unserer Kostbarkeiten angeht. Anders, wenn mir dies und ein paar andere Schätzchen mal abhanden kämen, bekomme ich dann von der Versicherung nur den Goldwert, weil ich nur Fotos von Gewicht und Punzen habe? Ich weiß das schätzen viel Arbeit ist und das ist in Ordnung, wenn der Schätzwert nicht den Mehrwert nur knapp übersteigt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Von der Versicherung bekommst du dann den Wiederbeschaffungswert. Deswegen fragen wir immer, was hier eingeschätzt werden soll, der Verkaufswert (Altgold über die Waage) oder der Wiederbeschaffungswert. Der Wiederbeschaffungswert ist der aktuelle Neuwert, wenn dieses Schmuckstück neu beschafft werden müßte. Darum bedarf es zur Bestimmung des selben auch mehr Infos, wie beispielsweise die Steingrößen. Eine Versicherung ist auch dankbar für Fotos, die mit Bemaßung (Lineal daneben beispielsweise) sind. Ein schriftliches Gutachten/Rechnung wäre perfekt, aber ein Schmuckpaß, den viele Juweliere ausstellen, langt normal auch zur Orientierung.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich zeige Dir auch noch ein Beispiel, wie man seine Schmuckstücke dokumentieren kann.

Alles exakt messen und wiegen.
Wenn möglich, Qualitätskriterien nennen.

Fotos getrennt vom Schmuck aufbewahren.
Laetitia
Benutzer

Laetitia

Vielen lieben Dank für die Antworten, und danke Steinfroilein für das tolle Beispiel. Dann werde ich wohl mal nach einer Schieblehre schauen. Aber für meine Lieblingsstücke würde sich dann auch ein Wertgutachten lohnen, zumindest, wenn Brillianten im Spiel sind, denke ich. Für meine Erbstücke habe ich kaum Unterlagen und die Punzen sagen leider auch nicht viel aus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ab Halbkaräter Brillant lohnt sich meiner Meinung nach bereits ein Gutachten. Oder typisch Rubin, Saphir Smaragd sofern >1ct.

Je mehr Infos Du selbst notieren kannst, umso besser. Es muss nicht immer gleich auf ein Gutachten hinauslaufen.

Aus Grösse L Br H mm kann man dann oft die ca ct berechnen. Schwieriger wird es mit Schliff, Qualität, Reinheit etc. Da können wir Dir aber dann bei aussagekräftigen Fotos auch gerne weiterhelfen.

Stempel und Punzen muss man nicht zwingend kennen. Notieren reicht.

Die Fotodokumentation finde ich persönlich gut. Macht auch Spaß, alles sprichwörtlich unter die Lupe zu nehmen.

Geht auch als Collage, siehe Beispiel.

Schieblehre, Messkaliber findest Du im www.
Ich nutze bei Edelsteinen gefasst in Schmuck,ein Leveridge. Aber das gehört schon zur gemmologischen Grundausstattung....

Für Erbstücke ein Fotoalbum machen, wäre auch eine 💡 Idee.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

So ne Collage ist aussagekräftiger als dein anderes Foto mit Beschreibung
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Bin ganz Deiner Meinung 🫠.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.