Sandguss – Schmelzen von Silber funktioniert nicht…

Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Nachdem heute das Borax - Pulver angekommen, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht…

Das Procedere und das Ergebnis könnt ihr in den Fotos sehen. (Zum Vergleich hab ich auch die Muschel noch mal einzeln abfotografiert, damit man sieht, was ich eigentlich gießen wollte.)

Vorab schon mal: ganz vielen lieben Dank für die tollen Tipps von euch. Das erste Ergebnis gefällt mir schon sehr gut!

Es haben sich auch noch ein paar Fragen ergeben:

1. Der Formsand ist nach dem Gießen sehr geruchsintensiv - ist das normal? Oder gibt es da verschiedene Qualitäten, und vielleicht auch etwas, was nicht ganz so arg stinkt?

Sind die Ausgasungen gesundheitsschädlich? - heute hab ich nämlich den ganzen Prozess über bei offenem Fenster gearbeitet, und das war ganz schön frisch…

2. Die Rückseite vom Guß ist etwas blasig - liegt das am Sand, oder hab ich da was falsch gemacht?

3. Habt ihr noch Tipps für das bessere Verlegen des Angusskanals? An dem Knubbel oben werde ich zwar die Öse anlöten, aber etwas filigraner würde mir natürlich besser gefallen…

4. Was genau passiert mit dem Borax während des Schmelzprozesses - ich hatte so bei 500° den Deckel vom Ofen mal aufgemacht und reinzuschauen, und da war das Pulver irgendwie hoch geschäumt?

5. @Marion: wie lange dauert es denn, bis der Ofen wieder kalt ist und ich ihn wegräumen kann?

Auf jeden Fall bin ich begeistert! Da werde ich sicherlich weitere Stücke machen 😍!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Toll geworden. Muscheln brechen gerne beim Verdichten des Sandes, also doppelt gut.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Karen_2023

Nachdem heute das Borax - Pulver angekommen, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht…

Das Procedere und das Ergebnis könnt ihr in den Fotos sehen. (Zum Vergleich hab ich auch die Muschel noch mal einzeln abfotografiert, damit man sieht, was ich eigentlich gießen wollte.)
Ist schön geworden

Vorab schon mal: ganz vielen lieben Dank für die tollen Tipps von euch. Das erste Ergebnis gefällt mir schon sehr gut!

Es haben sich auch noch ein paar Fragen ergeben:

1. Der Formsand ist nach dem Gießen sehr geruchsintensiv - ist das normal? Oder gibt es da verschiedene Qualitäten, und vielleicht auch etwas, was nicht ganz so arg stinkt?
Ja

Sind die Ausgasungen gesundheitsschädlich? - heute hab ich nämlich den ganzen Prozess über bei offenem Fenster gearbeitet, und das war ganz schön frisch…
Es ist halt verbranntes Öl. Das ist wie verbrannter Tabak oder verbranntes Fett in der Küche bestimmt nicht gesundheitsfördernd für Rachen und Lunge.

2. Die Rückseite vom Guß ist etwas blasig - liegt das am Sand, oder hab ich da was falsch gemacht?
Ich vermute zu wenig verdichteter Sand, ist aber auch gefährlich härter zu Hämmern, weil die Muschel dann brechen kann.

3. Habt ihr noch Tipps für das bessere Verlegen des Angusskanals? An dem Knubbel oben werde ich zwar die Öse anlöten, aber etwas filigraner würde mir natürlich besser gefallen…
Passt doch, höchstens ein bisschen tiefer setzen die Muschel, damit der Gußkanal länger und der Druck höher wird. Den Gußkanal würde ich gleichmäßig konisch dünner werden lassen und nicht so Eiförmig. Dann wird das flüssige Metall beschleunigt beim Einguss.

4. Was genau passiert mit dem Borax während des Schmelzprozesses - ich hatte so bei 500° den Deckel vom Ofen mal aufgemacht und reinzuschauen, und da war das Pulver irgendwie hoch geschäumt?
Bei 500 passiert noch nichts. Erst wenn das Metall flüssig ist, kann es einwirken.

5. @Marion: wie lange dauert es denn, bis der Ofen wieder kalt ist und ich ihn wegräumen kann?
Wenn er innen auch kalt ist.

Auf jeden Fall bin ich begeistert! Da werde ich sicherlich weitere Stücke machen 😍!!!

Sehr gut. :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Bravo Karen, ist doch für'n "Erstling" toll geworden.
Heinrich hat schon alles beantwortet und ich sehe
mit Freude, daß die jetzt 'ne bessere Greifzange
für den Tiegel geliefert haben.
Das Schmelzen geht doch ruckzuck mit dem Ofen - oder?
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Bravo Karen, ist doch für'n "Erstling" toll geworden.
Heinrich hat schon alles beantwortet und ich sehe
mit Freude, daß die jetzt 'ne bessere Greifzange
für den Tiegel geliefert haben.
Das Schmelzen geht doch ruckzuck mit dem Ofen - oder?

Ich hab’s analog zu dem von der Firma empfohlene Video so gemacht, dass ich das Schmelzgut direkt beim aufheizen im Ofen hatte – das teste ich nächstes Mal so wie von dir vorgeschlagen. Aber das ging alles super gut 🙂.

Jetzt ist der Anhänger auch komplett fertig – Öse angelötet, Aufhänger zu gelötet, poliert und in der Tiefe mit Schwefelleber etwas geschwärzt.

Den behalte ich ausnahmsweise mal für mich selbst – als Erinnerung an den fantastischen Urlaub auf Lanzarote und mein erstes gegossenes Schmuckstück.
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Sehr schön 👍
Mühe hat sich gelohnt !
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.