Suche Handwerk für Schmuckfertigung

Smirko

Smirko

Hallo zusammen,
ich möchte 2026 mit der Herstellung von Schmuck starten. Da ich bereits ein wenig recherchiert habe, und Werkzeug in diesem Bereich sehr teuer sein kann suche ich nach einer bezahlbareren Lösung.

Ich bin daher auf der Suche nach Werkstattauflösungen, Angeboten oder Empfehlungen für Werkzeug mit gutem Preis Leistungs Verhältnis.

Falls Ihr Empfehlungen habt oder etwas wissen solltet oder selber Werkzeug verkaufen wollt würde ich mich über Antworten hier freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Smirko
Smirko

Smirko

Ich meine im Titel natürlich: Suche Werkzeug nicht Suche Handwerk :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Smirko

Smirko

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es Empfehlungen für micromotor / hängemotor / gravurwerkzeug (dremel ...)? (Ich möchte hier das Budget initial nicht sprengen. Sollte mich das Hobby wirklich packen, bin ich bereit Geld zu investieren, aber für erste Experimente wäre meine Frage ob es ein Dremel 3000, 4000... auch tut?

DIe erwähnten Anschaffungen wie Walze, LASER ... sind erstmal Zukunftsmusik :)

Ich habe bereits beim durchforsten des Forums den Grundausstattungskatalog der Firma Fischer gefunden, welcher bereits sehr hilfreich war.

Gibt es zudem noch Bücher oder Informationsquellen die Sie einem blutigen Anfänger empfehlen können?

Nochmals Danke :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zum Bohren reicht ein Dreul am Anfang,

Hhm, Einspruch, gerade für'n Anfänger finde ich, daß
das Bohren mit dem Dreul viiiiel Fingerspitzengefühl
erfordert - spezielle Bohrer auch noch dazu - und erst
geübt werden muß. Da fände ich 'nen Dremel einfacher
zu handhaben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Guestuser

Gibt es zudem noch Bücher oder Informationsquellen die Sie einem blutigen Anfänger empfehlen können?

Buchempfehlung
Theorie und Praxis des Goldschmieds
Von Erhard Brepohl

https://www.medimops.de/erhard…7689822452

oder die Bücher von Goldschmiedebedarfshandlung Fischer durchklicken

Informationsquelle?: hier im Forum.
Von Heinrich, Ulrich und anderen sind vorallem viele ältere Beiträge TOP lesenswert.
Smirko

Smirko

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen, bin aber schon begeistert wie sehr hier einem Anfänger geholfen wird (und wie zügig). Ich werde mich hier die nächsten Wochen / Monate auf jeden Fall durchlesen :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zum Bohren reicht ein Dreul am Anfang,

Hhm, Einspruch, gerade für'n Anfänger finde ich, daß
das Bohren mit dem Dreul viiiiel Fingerspitzengefühl
erfordert - spezielle Bohrer auch noch dazu - und erst
geübt werden muß. Da fände ich 'nen Dremel einfacher
zu handhaben.
jo.
Ich benutze einen kleinen Proxxon Bohrer (Dremelstil) im Kurs. Zum Bohren und Schleifen ok. Aber Fassungen ausfräsen und so Zeugs geht damit leider gar nicht. Hängebohrmotore türkischer Machart, (haben ein annähernd würfelförmiges Gehäuse,) sind preisgünstig und meiner hält schon eeeewig. Nur der Fussregler ist mal krepiert.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Für nen blutigen Anfänger, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, dem empfehle ich erst mal nen Hobbygoldschmiedekurs. Da kriegt man den ersten Einblick über das Wie und Überblick über das Was und die Erkenntnis, ob einem das Goldschmiedehandwerk überhaupt liegt. Es ist nicht umsonst eine Ausbildung von 3 1/2 Jahren, die normal durchlaufen werden muß, denn Technologie, Werkstoffwissenschaft, Chemie, Physik und Edelsteinkunde erleichtern einem das Verständnis im Umgang mit seinem Arbeitsmaterial.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Einen Kurs zu belegen ist grundsätzlich eine gute Idee.
Da kannst du auch gut herausfinden, welches Werkzeug du häufig benutzt, und vermeidest Fehlkäufe.
Du kannst auch immer die Kursleiter*in bei einzelnen Problemen und Projekten direkt um Rat fragen.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Je nachdem, was Du ausgeben möchtest. Ich hätte gerade ein paar Geräte abzugeben:
Poliermotor, Kavo K9 Fußanlasser mit Handstück und einiges an Werkzeug.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.