Die Streifen würde ich auch eher Polier- oder Schleifkratzern zuordnen.
Der Stein ist allerdings sehr verschmutzt und vermeintliche Gasbläschen in 6928 auf 17 Uhr könnten auch Schmutzpartikel sein.
Solange man nicht zweifelsfrei sagen kann, was Schmutz oder ob natürliche Einschlussbilder oder Polier- oder Schleifkratzer, ist eine Fotoferndiagnose in diesem Fall nur Rätselraten.
Nur zur allgemeinen Info: jeder Fundort von natürlichen Aquamarinen birgt andere Einschlussbilder und verschiedene Herstellungsverfahren verschiedener Synthesen ebenso.
Nur als Beispiel im Anhang eine Tabelle möglicher Einschlussbilder einer Studie natürlich vs synthetisch Beryll Aquamarin.
Synthetischer Aquamarin (Beryll Var. Aquamarin) wird mithilfe hydrothermaler Züchtungstechnik hergestellt. Forschung und experimentelle Produktion sind bereits seit den frühen 1980er Jahren dokumentiert, insbesondere in der UdSSR.
Leichter zu unterscheiden ist dagegen die Verneuilsynthese auf Spinellbasis. Während die frühe Produktion durch flame fusion (Verneuil) erfolgte, wird seit den 1990er Jahren neuerer, qualitativ hochwertigerer, flussmittelgezüchteter synthetischer Spinell hergestellt. Die kommerzielle Produktion von flussmittelgezüchtetem synthetischem Spinell begann um 1980.
Die Einschlussbilder Verneuil zu Flussmittelgezüchtetem unterscheiden sich ebenfalls. Es sprengt den Thread, hier ausführlich in Details zu gehen.
Es wäre also theoretisch vieles möglich.
Ich erwähne dies nur, um deutlich zu machen, wie schwierig eine Fotoferndiagnose sein kann.
Wer sich weder im kompletten Synthesenbereich auskennt noch alle Informationen verschiedener Fundortmöglichkeiten natürlicher Aquamarine weiss, kann aufgrund Fotoferndiagnose auch nicht immer alles ausschließen oder eingrenzen.
Dafür gibt es Gemmologen, Gutachter und Sachverständige.
Ich bin gespannt, was der Juwelier dazu sagt.
Bitte fragen ihn, ob er zumindest mittels UV testen und ggf die Lichtbrechung (RI Refraktive Index) messen kann.
Eine Reinigung des Ringes, insbesondere des Steines wäre angebracht. Ganz wichtig: auch von unten etwas (mit etwas Spüli und mit einer alten Zahnbürste) reinigen und ordentlich mit Wasser ausspülen. Ultraschallbad wäre natürlich empfehlenswert, sowas hätte der Juwelier sicherlich in seiner Werkstatt.
Zitat geschrieben von Guestuser
Ich werde nächste Woche mal bei einem Juwelier vorbei schauen.
Gerne erwarten wir Deine Berichterstattung, was der Juwelier bei Inaugenschein vor Ort dazu meint.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen .....