Steinbestimmung für Ring mit blauem Stein im Treppenschliff

Theri

Theri

[img]Hallo :)

Ich hab beiliegenden Ring von meiner Oma geerbt. Sie hat ihn vor einigen Jahren in einem Pfandleihaus als Aquamarin Ring gekauft. Der Stein hat eine Größe von circa 1,5cm x 1,9cm und befindet sich in einer 750er Fassung.

Mich würde tatsächlich eure Einschätzung interessieren, ob es sich bei dem Stein um einen echten Aquamarin oder um einen Topas oder etwas anderes handeln könnte :)

Darüber hinaus würde ich mich sehr darüber freuen, wenn eine aktuelle Werteinscgätzung für den Ring abgegeben werden könnte.

Vielen Dank für die Hilfe! :) [/img][img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Geht nur mit gemmologischer Ausrüstung.

Hier mal zwei Möglichkeiten von mehreren.

Bei den angegebenen Maßen, dürfte der Stein bei einer angenommen Tiefe von 60%, und dass es um Aquamarin handelt, ein Gewicht zwischen 18 und 23 ct haben. Farbe und Reinheit scheinen auf dem ersten Blick gut. Der Schliff ist befriedigend. Es ist ein deutliches Fenster zu erkennen. Preis pro ct 180 ±.

Seit den 20igern des 20.Jhd. synthetischen Spinell nach dem Czochalskiverfahren. Den gibt's in allen erdenklichen Blauabstufungen. Der zeigt unter langwelligem UV-Licht eine rötliche Fluoreszenz. Natürlicher Aquamarin zeigt keine Fluoreszenz. Preis pro ct 1 ±
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ob natürlicher Aquamarin oder synthetisch Spinell aquamarinfarben oder behandelter Blautopas muss gemmoligisch getestet werden. UV Licht und/oder RI (Lichtbrechung).

Für beh. Blautoas Sky Blue ist mir der Ringstein allerdings zu dunkel, für Swiss Blue zu hell.

Ich würde bei einer Synthese nicht zwingend Czochralski (Ziehen aus der Schmelze, Einkristall) als Herstellungsverfahren vermuten sondern eher die Verneuilsynthese synthetisch Spinell aquamarinfarben (Flammenschmelzverfahren, Birne).
Theri

Theri

Danke für die Rückmeldungen :)

Da der Stein in einer 750er Goldfassung ist dachte ich eher, dass es sich nicht um einen synthetischen Stein handelt? Oder kan man das anhand der Fassung überhaupt nocht beurteilen? Ich werde mal versuchen so ein UV Gerät irgendwie aufzutreiben :)

Ich habe nochmal ein anderes Fotos angefügt, der Stein hat je nach Lichteinfall eine total unterschiedliche Farbe, leider fängt meine Kamera einen sehr starken Blauton leider nur ein. In echt geht er von der Farbe her eher in diese Richting wie auf dem angefügten Foto (mit anderer Kamera fotografiert).
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der kalte helle Blauton ist bei einer alten Mine aus Brasilien typisch, die aber seit Jahrzehnten erschöpft ist. Da es ein alter Ring ist, will ich daher echten, natürlichen Aquamarin nicht ausschließen. Allerdings haben viele synthetische Imitationen auch versucht, gerade diesen Farbton imitieren.
Theri

Theri

Meinen Sie die Miene in Santa Maria? :)
Theri

Theri

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so ein seltener Santa Maria Aquamarin ist, ist wahrscheinlich nicht sehr hoch? 🙈

Andere echte Aquamarine in dieser Farbe gibt es nicht oder?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Es gibt mehrere Minen in Brasilien.

Santa Maria Aquamarine haben ein schönes kräftiges (intensives) Blau.

Der Stein im Ring zeigt ein kaltes helles Blau.

Fotoferndiagnose ist in dem Farbton schwierig, eben weil es diese Farbe auch bei Verneuilsynthesen gibt.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Es gibt da noch natürliche Aquamarine Santa-Maria farbend. Die sind dann meistens erhitzt und bestrahlt.

Es wird dir unter dem Strich nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Ring zu einem Gemmologen zu gehen. Der kann dir dann sagen, ob natürlich oder Synthese und wenn natürlich, ob behandelt. Wobei eine Bestrahlung sich nicht nachweisen lässt.

Da die Punzen nicht lesbar sind, weil unscharfes Foto, bin ich mir bei 750er Gold auch nicht so sicher.
Theri

Theri

Hallo :)

Ich hätte jetzt nochmal eine Frage zu dem Ring. Ich werde nächste Woche mal bei einem Juwelier vorbei schauen. Jetzt ist mir allerdings noch etwas am Stein aufgefallen. Auf der rechten Seite ziehen sich so kleine Linien durch den Stein. Diese sind im Stein drin und ziehen sich von rechts unten nach links obe etwas durch den Stein (siehe Fotos). Mich würde persönlich interessieren, ob das ein Merkmal für einen synthetischen oder echten Stein sein könnte oder ob man hierüber keine Aussagen treffen kann. Ich würde auch gerne wissen, ob Einschlüsse bei Aquamarinen so aussehen können oder ob dies eher bei synthetischen der Fall ist.
Der Ring hat auf jeden Fall definitiv eine 750 Gold Punze und noch eine weitere Punze, die sich aber leider mit bloßem Auge überhaupt nicht identifizieren lässt, eventuell vom Juwelier

Vielen Dank schon mal! :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei gebogenen Linien wäre es klar: synthetisch
bei geraden bin ich eher bei natürlich
(an synth. Blauquarz, wo es gerade Linien geben könnte, glaub ich nicht)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Theri

Theri

Ich hab jetzt nochmal versucht ein paar bessere Fotos zu machen, tut mir leid. Ich glaube, dass durch den Upload auch etwas an Qualität leider verloren geht. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen :)
Theri

Theri

Wenn ma auf die Fotos drauf klickt, ist das Bild auch glaub ich bisschen schärfer :)
Theri

Theri

Anbei noch das Originalfoto
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Streifen würde ich auch eher Polier- oder Schleifkratzern zuordnen.

Der Stein ist allerdings sehr verschmutzt und vermeintliche Gasbläschen in 6928 auf 17 Uhr könnten auch Schmutzpartikel sein.

Solange man nicht zweifelsfrei sagen kann, was Schmutz oder ob natürliche Einschlussbilder oder Polier- oder Schleifkratzer, ist eine Fotoferndiagnose in diesem Fall nur Rätselraten.

Nur zur allgemeinen Info: jeder Fundort von natürlichen Aquamarinen birgt andere Einschlussbilder und verschiedene Herstellungsverfahren verschiedener Synthesen ebenso.

Nur als Beispiel im Anhang eine Tabelle möglicher Einschlussbilder einer Studie natürlich vs synthetisch Beryll Aquamarin.

Synthetischer Aquamarin (Beryll Var. Aquamarin) wird mithilfe hydrothermaler Züchtungstechnik hergestellt. Forschung und experimentelle Produktion sind bereits seit den frühen 1980er Jahren dokumentiert, insbesondere in der UdSSR.

Leichter zu unterscheiden ist dagegen die Verneuilsynthese auf Spinellbasis. Während die frühe Produktion durch flame fusion (Verneuil) erfolgte, wird seit den 1990er Jahren neuerer, qualitativ hochwertigerer, flussmittelgezüchteter synthetischer Spinell hergestellt. Die kommerzielle Produktion von flussmittelgezüchtetem synthetischem Spinell begann um 1980.

Die Einschlussbilder Verneuil zu Flussmittelgezüchtetem unterscheiden sich ebenfalls. Es sprengt den Thread, hier ausführlich in Details zu gehen.

Es wäre also theoretisch vieles möglich.

Ich erwähne dies nur, um deutlich zu machen, wie schwierig eine Fotoferndiagnose sein kann.

Wer sich weder im kompletten Synthesenbereich auskennt noch alle Informationen verschiedener Fundortmöglichkeiten natürlicher Aquamarine weiss, kann aufgrund Fotoferndiagnose auch nicht immer alles ausschließen oder eingrenzen.

Dafür gibt es Gemmologen, Gutachter und Sachverständige.

Ich bin gespannt, was der Juwelier dazu sagt.
Bitte fragen ihn, ob er zumindest mittels UV testen und ggf die Lichtbrechung (RI Refraktive Index) messen kann.

Eine Reinigung des Ringes, insbesondere des Steines wäre angebracht. Ganz wichtig: auch von unten etwas (mit etwas Spüli und mit einer alten Zahnbürste) reinigen und ordentlich mit Wasser ausspülen. Ultraschallbad wäre natürlich empfehlenswert, sowas hätte der Juwelier sicherlich in seiner Werkstatt.

Zitat geschrieben von Guestuser
Ich werde nächste Woche mal bei einem Juwelier vorbei schauen.

Gerne erwarten wir Deine Berichterstattung, was der Juwelier bei Inaugenschein vor Ort dazu meint.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen .....
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Ich tippe auch auf Schleifkratzer, die nicht ausreichend herauspoliert wurden (oder nicht konnten). So etwas passiert schon öfter, - besonders wenn man die Proportionen der Facetten nicht verändern möchte ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

säubern und mit uv-taschenlampe anstrahlen
Theri

Theri

Vielen lieben Dank steinfroilwin für die ausführliche Erklärung ☺ und auch allen anderen für die Rückmeldungen! :)

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich mehr weiß:)
Theri

Theri

So kurzes Update:

Ich war heute bei zwei Goldschmieden. Bei dem einen hat sich eine Azubine den Ring angesehen mit einer Vergrößerung, sie meinte es sei ein Spinell.

Dann war ich noch bei einer anderen Goldschmiedin und die hat dann auch extra einen Goldtest gemacht und es ist auf jeden Fall 750er Gold. Sie meinte, dass es ein Aquamarin oder Topas sei, da synthetische Steine eher in niedrigeren Goldlegierungen verarbeitet sind und sie meinte, laut ihrer Ansicht, dass es ein Aquamarin sei. Sie hat dann auch noch alle möglichen Aquamarin und Topas Steine hervorgeholt und war total begeistert von dem Ring. Sie war auch total nett und hat mir angeboten den Ring, zu ihrem Steinexperten schicken zu lassen, der ihn definitiv bestimmen könnte. Ich möchte ihn halt eigentlich nur ungern verschicken.

Auf jeden Fall habe ich jetzt leider zwei total unterschiedliche Meinungen, aber ich hab mir selbst letzte Woche noch eine UV Lampe bestellt, mit der ich das dann auch noch austesten werde :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wo wohnt denn dieser Ring?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dabei ist es ja gar keine große Sache, den Brechungsindex festzustellen
nur hat seltsamerweise offensichtlich nichtmal jeder Goldschmied das gerät dafür

stattdessen wurde ein überflüssiger Goldtest gemacht
normal sieht man bei solch Ring eigentlich an Verarbeitung und Farbe, ob das Fake ist
deshalb hat hier im Forum auch niemand den Goldgehalt in Zweifel gezogen
Theri

Theri

@tatze-1 Ich wohne in Niederbayern :) vll wäre in der nächst größeren Stadt in Regensburg auch ein Steingutachter, müsste ich mal schauen :)

@Tilo
Ich weiß es tatsächlich auch nicht. Beim ersten Juwelier bzw Goldschmied wo ich war, war ich total enttäuscht🙈
Tatsächlich hatte oben mal jemand geschrieben, dass er das 750 Gold anzweifelt, aber es ist jetzt definitiv 750er Gold, aber rose gold :)

Aber ja ich hatte mir tatsächlich auch von den Fachleuten heute leider irgendwie etwas mehr erhofft🙈
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Kaffesatz Lesen ist halt auch eine Kunst für sich und Juweliere sind auch nicht unbedingt Fachleute, wenn es um Steine geht. Da braucht man Gemmologen mit entsprechender technischen Ausstattung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, stimmt, jemand hat gezweifelt, man muss aber sagen, dass hier nicht nur goldfachleute unterwegs sind. und die zweifel kamen von jemand, der sich gut mit steinen auskennt. an dem Stempel gabs im Kontext der Fotos von den Goldfachleuten nichts zu zweifeln

dadaka:
war ja wohl bei 2 Goldschmieden

Theri:
(nicht nur, aber gerade) hellblaue Steine lassen sich nunmal nicht an Fotos erkennen/unterscheiden, weil farblich recht ähnlich! (außer es ist ein bekanntes Schmuckmodell einer Großserie, wo man den Besatz kennt)
geht selbst live nur nach Augenschein schlecht!
dazu brauchts etwas Gerätschaft
skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

Therie, wennndie UV-Lampe kommt, bist du vielleicht etwas weiter. Sollte der Stein nicht fluoreszieren, kann es trotzdem ein synthetischer Spinell sein, die leuchten nicht immer rot.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

@tatze-1 Ich wohne in Niederbayern :) vll wäre in der nächst größeren Stadt in Regensburg auch ein Steingutachter, müsste ich mal schauen :)

In Regensburg könntest du mal bei meinem Kollegen Max Dieterle vorbeischauen, der ist auch Sachverständiger (Zitat von seiner Website "als Sachverständiger vom Zentralverband der Deutschen Gold- und Silberschmiede akkreditiert", ich kenne ihn seit meiner Zeit im Landesinnungsverband) und sollte sich dazu äußern können.
https://www.juwelier-dieterle.de/

Ansonsten wäre dann sicherlich auch ein Besuch in München bei Heinrich, dem Betreiber dieses Forums, nicht zu weit.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.