Brauche euer Schwarmwissen - Collier (Galvanoplastik?)

pezzottait
PostRank 4 / 11

pezzottait

Was könnt ihr zu diesem Collier sagen: Gewicht 74,5 g, eingeschlagene (aufgelötete) Feingehaltszahl 750, Strichprobe bedenklich.
Am beigefügten Foto seht ihr zwei Mal die Strichprobe nebeneinander; links 750Au250Cu/große Glieder (Galvanoplastik??)/750Au250Cu, rechts dasselbe Glied etwas tiefer "geschürft" 750Au250Cu/große Glieder(1)/große Glieder(2)/ 750Au250Cu.
Ebenso ein Foto von der Stelle der Strichprobe; die Farbe von der Schürfstelle ist leider etwas zu dunkel ausgefallen, geht in Wirklichkeit Richtung Rotgold (siehe dazu auch Foto der Strichprobe).
Der Rest (Mittelteil, kleine runde Glieder, Karabiner) bleiben bei der Strichprobe (mit 750er-Säure) stehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Gesamtansicht
Titel: Gesamtansicht
Feingehaltszahl
Titel: Feingehaltszahl
Strichproben nach Angriff der 750er-Säure
Titel: Strichproben nach Angriff der 750er-Säure
"Schürfwunde"
Titel: "Schürfwunde"
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist Cammilli Firenze = Annamaria Cammilli? Deren Formensprache ist es eher nicht.
Aber ein wundervolles Collier trotzdem, Blütenstände, (wenn auch nicht zwingend Calla) Jaa, die Opulenz würde heutzutage allerdings als überladen empfunden. Aber ich finds schee!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die strichprobe ist natürlich nicht 100% überzeugend
allerdings ist es auch nicht sinnvoll, eine Gold-Silberlegierung gegen eine Gold-Kupfer(Silber) Legierung zu vergleichen
erstere steht unter der der Säure besser
der Test sollte mit rötlichen 750er wiederholt werden

an Galvanoplastik denke ich bei Rotgold nicht. Was ich bisher als Galvanoplastik in der Hand hatte, war sehr blass, wobei das nicht 750 war und somit letztlich nichts beweist
pezzottait
PostRank 4 / 11

pezzottait

Zitat geschrieben von Tilo

...allerdings ist es auch nicht sinnvoll, eine Gold-Silberlegierung gegen eine Gold-Kupfer(Silber) Legierung zu vergleichen
erstere steht unter der der Säure besser
der Test sollte mit rötlichen 750er wiederholt werden

Keine Sorge, die beste Prüfnadel die von der Strichfarbe dazupasst ist einmal in diesem Fall 750Au250Cu. Für den Hauptkörper wurde auch eine andere Legierung eingesetzt/verwendet, da ist auch nach stärkerer (tieferer) Prüfung kein Unterschied zu beobachten.

Was mich etwas verwundert ist, dass kein Herstellerzeichen zu finden ist.

PS.: Ich kann mich erst am Donnerstag wieder einloggen; würde mich trotzdem freuen, noch weitere Wortmeldungen bis dahin zu lesen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.